finanazierung

Re: finanazierung

Beitragvon PeterT » Mo 18. Mär 2013, 21:45

Niki28 hat geschrieben:Nein leider haben wir selber noch nicht nach gefragt. Der finanzmensch wo mit Massa bei uns hier zusammen arbeitet, hat das übernommen bei den Banken nach zufragen. So wie wir das mit bekommen haben soll es seit Januar ein gesetzt geben das man ohne Eigenkapital keinen Haus Kredit mehr bekommt hat aber unser finanzmensch damals nicht erwähnt.
Beim Telefonat heute meinte er das nun der auf der Bank diese Woche mit seinem obermensch reden tut, da er es leider nicht entscheiden darf. Das heißt mir müssen jetzt warten bis der das erledigt hat und sich der Finanz Mensch wieder bei uns meldet. Wenn raus kommt wir bekommen keinen Kredit dann ist der Traum von Haus geplatzt. :(

Ich glaub der Traum vom Haus platzt bei massa öfers als man denkt.... :cry:
PeterT

Beitragvon Luga » Mo 18. Mär 2013, 22:28

PeterT hat geschrieben:Ich glaub der Traum vom Haus platzt bei massa öfers als man denkt.... :cry:

Man sollte aber so fair bleiben und nicht alles auf Massa schieben. Wenn die Finanzierung nicht klappt, hat das meistens andere Gründe. In dem Fall würde der Traum auch mit einem anderen Bauträger platzen.
Luga

Beitragvon PeterT » Mo 18. Mär 2013, 22:30

Luga hat geschrieben:
PeterT hat geschrieben:Ich glaub der Traum vom Haus platzt bei massa öfers als man denkt.... :cry:

Man sollte aber so fair bleiben und nicht alles auf Massa schieben. Wenn die Finanzierung nicht klappt, hat das meistens andere Gründe. In dem Fall würde der Traum auch mit einem anderen Bauträger platzen.

Sicher hat das Thema Finanzierung zu 99% andere Gründe, es wird aber auch
viel schöngeredet um einen Abschluss zu bekommen.
PeterT

Beitragvon Luga » Mo 18. Mär 2013, 22:38

PeterT hat geschrieben:Sicher hat das Thema Finanzierung zu 99% andere Gründe, es wird aber auch

Das stimmt. Erst einmal den Vertrag in der Tasche haben. Aber auch hier wieder - das machen andere Bauträger auch. Sonst wären sie keine Geschäftsleute. Und immerhin gibt es das Rücktrittsrecht mit einem, wie ich finde, angemessenem Zeitrahmen bei Massa. Das hat nicht jeder. Und wer auf "Augenzwinkern" und gutes Zureden (Sachen, die nicht vertraglich festgelegt sind) eingeht, kann damit rechnen, enttäuscht zu werden.
Luga

Beitragvon Niki28 » Di 19. Mär 2013, 04:53

Darf ich fragen was für ein rücktrittsrecht?
Niki28

Beitragvon Luga » Di 19. Mär 2013, 07:37

Niki28 hat geschrieben:Darf ich fragen was für ein rücktrittsrecht?

Das ist eine "Zusatzvereinbarung zum Hausvertrag". Eine von der rosa und gelben Ausführung und heißt Gesamtfinanzierung.
Dort wird unter Punkt 3 handschriftlich ein Datum eingetragen. Wenn du bis zu diesem Datum keine Zusage der Bank hast, kannst du aus dem Hausvertrag raus, ohne, dass dir irgendwelche Kosten dadurch entstehen. Es sei denn, du hattest z. B. schon den Architekten in Anspruch genommen o. ä. Der will natürlich für seine anteilige Arbeit bezahlt werden. Deswegen sollte man zusehen, dass man noch keine Kosten verursacht, bis die Finanzierung steht.
Luga

Beitragvon PeterT » Di 19. Mär 2013, 20:02

Luga hat geschrieben:
Niki28 hat geschrieben:Darf ich fragen was für ein rücktrittsrecht?

Das ist eine "Zusatzvereinbarung zum Hausvertrag". Eine von der rosa und gelben Ausführung und heißt Gesamtfinanzierung.
Dort wird unter Punkt 3 handschriftlich ein Datum eingetragen. Wenn du bis zu diesem Datum keine Zusage der Bank hast, kannst du aus dem Hausvertrag raus, ohne, dass dir irgendwelche Kosten dadurch entstehen. Es sei denn, du hattest z. B. schon den Architekten in Anspruch genommen o. ä. Der will natürlich für seine anteilige Arbeit bezahlt werden. Deswegen sollte man zusehen, dass man noch keine Kosten verursacht, bis die Finanzierung steht.

Es gibt zwei Zusatzvereinbarungen, eine Grundstück und eine Finanzierung.
Allerdings sollte man aufpassen, am Tag X ( eingetragenes Datum ) ist man nicht
automatisch aus dem Vertrag raus,sonder kann den Vertrag aufheben lassen.
Falls die Finanzierung von einer Bank oder einem Finanzierer abgelehnt wurde, muss
man noch einen Finanzierungsversuch bei der BHW starten.
PeterT

Beitragvon PeterT » Di 19. Mär 2013, 20:07

Luga hat geschrieben:
PeterT hat geschrieben:Sicher hat das Thema Finanzierung zu 99% andere Gründe, es wird aber auch

Das stimmt. Erst einmal den Vertrag in der Tasche haben. Aber auch hier wieder - das machen andere Bauträger auch. Sonst wären sie keine Geschäftsleute. Und immerhin gibt es das Rücktrittsrecht mit einem, wie ich finde, angemessenem Zeitrahmen bei Massa. Das hat nicht jeder. Und wer auf "Augenzwinkern" und gutes Zureden (Sachen, die nicht vertraglich festgelegt sind) eingeht, kann damit rechnen, enttäuscht zu werden.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das andere Bauträger ( auch aus der DFH Gruppe ) keinen Vertrag
ohne vorhandenes oder in Aussicht stehendes Grundstück abschliesen.
Zum Thema vertraglich festgelegt,richtig, hier genau die Bauleistungsbeschreibung lesen.
Aber auch hier wird dem Kunden sehr viel vorgemacht, Bilder von Baustellen gezeigt und und und.
Am Ende ist dann alles anders, nach dem Motto alles kann, nichts muss...............und dann
hat man plötzlich Sachen verbaut die man im Normalfall zu 100% ablehnen würde.
Ich glaube hier wird verbaut, was gerade billig am Markt zu haben ist.
PeterT

Beitragvon yyakumo » Mi 20. Mär 2013, 12:58

Niki28 hat geschrieben:Nein leider haben wir selber noch nicht nach gefragt. Der finanzmensch wo mit Massa bei uns hier zusammen arbeitet, hat das übernommen bei den Banken nach zufragen. So wie wir das mit bekommen haben soll es seit Januar ein gesetzt geben das man ohne Eigenkapital keinen Haus Kredit mehr bekommt hat aber unser finanzmensch damals nicht erwähnt.
Beim Telefonat heute meinte er das nun der auf der Bank diese Woche mit seinem obermensch reden tut, da er es leider nicht entscheiden darf. Das heißt mir müssen jetzt warten bis der das erledigt hat und sich der Finanz Mensch wieder bei uns meldet. Wenn raus kommt wir bekommen keinen Kredit dann ist der Traum von Haus geplatzt. :(

Hallo Niki28
Wir sind so weit wie Ihr, nur haben wir unsere Finanzierung durch.
Ich rate euch erst einmal eure Hausbank zu kontaktieren. Wir haben noch 3 Banken bei uns in der Nähe kontaktiert.
Wir bekamen von allen Banken gute Angebote. Doch am Ende entschieden wir uns für unsere Hausbank. Wir bekommen 2x L- Bank Darlehen über je 50000.-€, den Rest haben wir über Riester Bau zu super günstigen Zinsen. Die Finanzierung war nach 4 Tagen genemigt, da es unsere Hausbank ist.
Bei Fragen gerne auch per E- Mail
yyakumo@gmx.de
Gruß
yyakumo

Beitragvon Niki28 » Mi 20. Mär 2013, 13:15

Danke für die Info. Wo wohnt ihr? Und welches Haus baut ihr yyakumo ?
Niki28

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen