Terrassenhöhe

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon curfew » Di 26. Feb 2013, 21:54

Ja... jein... Ich sehe es eigentlich einen Schritt in altersgerechtes Bauen. Es hört keiner gerne, aber irgendwann wird es (hoffentlich) bei jedem mal so weit sein, daß ein gewisses Alter erreicht hat. Man braucht auch nur mal einen Unfall mit Folgen zu haben, es steigt ja fast jeder täglich ins Auto.

Gut, wenn das jetzt neu ist, dann war das damals natürlich noch nicht im Angebot.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Luga » Di 26. Feb 2013, 22:01

Aber wenn du im Rollstuhl sitzt, kommst du über die 1,5cm auch nicht drüber. Und stolpern kannst du über diese Höhe eher,a ls über eine Schwelle, die du (auch nur so halbwegs im Alter) sehen kannst :lol:
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon sysudi » Di 26. Feb 2013, 22:08

curfew hat geschrieben:
Gut, wenn das jetzt neu ist, dann war das damals natürlich noch nicht im Angebot.


Wir haben bei unseren Terassentüren ebenfalls die Option tiefergelegte Schwelle dazugekauft. Im Gespräch mit dem Architekten klang es auch nach Bodeneben! Ist es aber nicht. Wir hatten übrigens unseren Architektentermin im Mai 2012. Ist also nicht wirklich neu...
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Brabbel » So 17. Mär 2013, 20:02

Uns wurde von unserem "super" Architekten (dieser Pflegefall ist eh ne Nummer für sich) die Option der tiefer gelegten Schwelle auch nicht angeboten. Allerdings werden wir eine Holzterrasse bauen und diese über die Fensterbank hinweg laufen lassen.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon DunDa » Mo 18. Mär 2013, 08:13

Uns wurde sowas garnicht angeboten, hätte ich aber auf jeden fall auch genommen, weil so ist es schon ein wenig doof aber nun muss es wohl so bleiben *fg*
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon hoetzel01 » Mo 20. Mai 2013, 18:18

hallo!

wir haben ein classic 2 haus, unser architekt hatte damals auch gemeint, wir müssen unsere terrasse mindestens 30 cm unter dem haus anlegen. ging wohl auch um das spritzwasser bzw. dass das wasser wegsickert.

wir wollen jetzt trotzdem die terrasse ebenerdig mit dem eg-fußboden verlegen. kann mir jemand sagen, wie wir richtig die terrasse an eine 3 m lange fensterfront anschließen? so dass das haus "trocken bleibt". :-)
hoetzel01
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:09

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Lucie1998 » Mo 20. Mai 2013, 21:21

Wir wollen auch keine Stufen zur Terasse, ich dachte anschütten bis ans Haus, aber der Architekt sagt geht nicht wegen Feuchtigkeit. Man soll so viel Platz lassen, dass man gut zB Blätter usw entfernen kann und dann zB nen Randstein setzen.

Also in Absprache mit ihm werden wir das so machen und dann unsere in Holz geplante Terrasse bis ans Fenster heran führen. Dann gibts kein Wasserstau und keine weiteren stolperfallen.
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon hoetzel01 » Di 21. Mai 2013, 19:32

Mhh...Wir wollen eine Terrasse mit Steinplatten drauf. Also eine "normale" mit Kies unten drunter und so, keine mit Holz. Kann man das Fensterbrett nich einfach austauschen und was anderes drauf machen und dann die Terrasse einfach anstoßen lassen?Mit ner Abwasserrinne dazwischen oder so?
hoetzel01
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:09

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Lucie1998 » Mo 27. Mai 2013, 05:56

Also im Grossen und Ganzen wollte uns unser Architekt nur mitgeben, bis ans Haus ohne Platz lassen ist Mist. Und wenn Platz dann so dass man aus dem Hausüberstand zu Keller/Bodenplatte noch Dreck rausholen kann (und das Wasser versickern). Drüber legen kann man alles so lange das Wasser durch kann in den Schlitz und man das Material auch mal runter nehmen kann (zum Prüfen/Säubern/was auch immer)
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Mesua » Fr 25. Okt 2013, 18:55

Luga hat geschrieben:Dieser schwellenloser Einstieg wurde uns bei unserem Architektentermin im Dezember als "neu im Programm" angeboten. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da ich finde, dass man bei 1,5cm eher mal "dagegen läuft", als wenn man sieht, dass dort ein Hindernis ist. Es heißt zwar schwellenlos, ist es aber nicht wirklich.



Klingt auf jeden Fall interessant.

Wie machen das dann Senioren wieder eine Stolperfalle ...

Es muss doch auch etwas ebenmäßiges geben..

Und wenn Schwellenlos schon nicht ebenmäßig ist.

Da müssen sich die Macher noch was einfallen lassen :)
Mesua
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 09:19

VorherigeNächste

Zurück zu Gestaltung



cron