Terrassenhöhe

Terrassenhöhe

Beitragvon gereke » Mi 23. Jan 2013, 02:25

Hallo,

wir haben 2010/2011 unser Massa-Haus "Sommermärchen" gebaut. Für dieses Jahr habe ich vor die Terrasse anzulegen. Hierbei möchte ich gerne die Terrassenhöhe möglichst nah an das Fußbodenniveau vom Wohnzimmer kommen um auf eine Stufe verzichten zu können. Gemäß der Ausbauanleitung die ich damals bekommen habe wären aber schon mindestens zwei Stufen für den Höhenunterschied nötig die mir wertvollen Platz meiner Terassenfläche nehmen. Auf dem Foto vom flexiLINE LIFESTYLE 23 (http://www.massa-haus.de/fertighaus/fle ... le-23.html) kann man sehr schön ein offizielles Beispiel sehen wo die Terrasse (und sogar der Kiesstreifen an der Rasenfläche) bündig mit der Fassadenkante abschließt. Wie bei so einer Lösung der Anschluss zu gestallten um später kein Feuchtigkeitsproblem zu zu bekommen.

Gruß
Thomas
gereke
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 19:41

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon henniurban » Mi 23. Jan 2013, 16:47

Hi Thomas!

So wie auf dem Bild, sprich so wie Du habe ich es auch vor. Die Oberfläche der Terasse soll dierekt unter den Blech Fensterbänken beginnen. Das ist zwar nicht ganz die Höhe des Wohnzimmerbodens, aber besser als zwei Stufen.
Zur Ausführung: Ich plane zwischen Außenputz und Terassenaufbau eine 15mm Elefantenhaut/Noppenbahn einzubauen. So kann das Wasser zwischen Haus und Terasse weiterhin ablaufen. Das Schotterbett der Terasse sollte nicht aus Recyclingmaterial bestehen. Das wird beim Rütteln zu dicht und Wasser sickert nicht duch. Lieber Mineralischen Schotter.
Dann wäre da auch noch die Möglichkeit die Blechfensterbänke auszubauen und die Terasse bis an den Fensterrahmen zu ziehen. Das wäre dann eben mit dem Wohnzimmerboden. Aber da habe ich als Laie Respekt vor. :?

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon connyundpeter » Do 24. Jan 2013, 17:56

Hi,

wir wollen die Terasse mit dem Fußboden im EG machen.
Dazu werden die Terassen-Bretter auf das Metall-Blech bis zur Terassentür geführt.

Wir machen die Erhöhung mit einer Holz-unterkonstruktion. Darum ist schon natursteinschotter.

Viele Grüße
Peter
connyundpeter
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:29

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon curfew » Sa 26. Jan 2013, 13:19

Das ist auch eine Idee :idea:

Wir haben nämlich auch das Problem, daß wir Stufen bauen müssen, und da wollte ich nicht noch einen Stolperstein haben. Danke!
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Puffbohne » Di 5. Feb 2013, 11:11

Wir haben auch geplant, unsere Terasse stufenlos zu gestalten.

Dazu haben wir im Bereich der unteren, bodentiefen Fenster die Option mit schwellenlosem Einstieg gewählt.

Dadurch fällt die Solbank weg und man kann mit dem Holz bis unmittelbar an die Fenster anschließen.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Witteborg2012 » Mo 18. Feb 2013, 15:22

Hallo,

habt ihr denn dann den Sockel oder die Hauswand an die ihr aufschüttet
etwas zur zusätzlichen Dämmung zwischen gemacht? Oder einfach den Sand/Schotter ran?

Grübeln auch gerade über die Gartengestaltung und finden das "Stufenlose" auch schöner... ;o)

LG
Kathi
Witteborg2012
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 20:27

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon MarkusKathrin » Mo 25. Feb 2013, 18:18

@Puffbohne:

Ist euer Haus schon gebaut? Wenn ja, könntest du mir mal ein Bild von innen und aussen im Bereich dieser Türen zukommen lassen? Von der Option hat uns der Herr Architekt nichts gesagt, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Wir haben ein großes Schiebeelement zur Terasse hin, und ich seh da jetzt schon Probleme, nen vernünftigen Austritt hinzubekommen, weil das - speziell für die kleinen Leute - doch schon nen ziemlicher Schritt wird! Würde gern mal sehen, wie das in dieser Barrierefreien Version dann aussieht. Weißt du evtl. auch den Mehrpreis. Nur, damit ich meinen Ärger vielleicht doch kleiner halten kann :lol:


Gruß Markus
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Puffbohne » Mo 25. Feb 2013, 22:19

Hallo,

nein, unser Haus ist leider noch nicht gebaut (Stelltermin 20.03. :mrgreen: ).

Lt. unserer Architektin hat diese Option bei ihr auch noch niemand genutzt.

Es entfällt dabei lt. Zeichnung die Solbank und im Austritt ist lediglich eine ca. 1,5cm hohe Kante.

Wir haben diese Option bei 1 Terassentür (112cm) und den beiden Glaselementen des complete mit jeweils 2 Türen genommen und 850€ dafür bezahlt.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon curfew » Di 26. Feb 2013, 21:21

Jau, das wurde bei uns auch mit keinem Wort erwähnt.
Gerade, weil wir eh noch Stufen setzen müssen, wäre es recht bequem gewesen, diesen "Hubbel" nicht noch zusätzlich zu haben. Auch ich bin ein kleines Leut.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Terrassenhöhe

Beitragvon Luga » Di 26. Feb 2013, 21:40

Dieser schwellenloser Einstieg wurde uns bei unserem Architektentermin im Dezember als "neu im Programm" angeboten. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da ich finde, dass man bei 1,5cm eher mal "dagegen läuft", als wenn man sieht, dass dort ein Hindernis ist. Es heißt zwar schwellenlos, ist es aber nicht wirklich.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Nächste

Zurück zu Gestaltung