Fenster ausreichend?

Fenster ausreichend?

Beitragvon Sweetjeanny » Do 14. Feb 2013, 20:25

Hallo,

kann man denn pauschal sagen, ob die Fenster wirklich ausreichend sind für genug Licht im Haus zu haben?
Wir wollen das Complete 3 bauen, aber ich finde jedes Mal, das die Fenster ( ok den Wintergarten mal ausgeschlossen ) viel zu klein sind für wirklich hell im Haus zu haben?! V.a. im OG...Die Dachfenster sind ja nicht standard...reichen da wirklich die normalen? :idea:

Mir scheint, als ob sie das evtl extra machen, damit es viel Sonderwünsche gegen Geld gibt.... :?

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

LG
Jeannine
Sweetjeanny

Re: Fenster ausreichend?

Beitragvon Niki28 » Do 14. Feb 2013, 21:16

Ja den Verdacht hatte ich auch bei unserem complet 1 wo wir bauen wollen. Ich finde auch das es dunkel oben aussieht, wollten dann auch Dachfenster einbauen aber unsere Verkäufer hat uns davon abgeraten da sie nicht grad günstig sind und auch keine velux sind. Uns wurde eher geraten das wir neben der Balkon Tür ein normales einbauen sollen.
Niki28

Beitragvon Sweetjeanny » Fr 15. Feb 2013, 07:05

Ich weiß auch, das die Dachfenster teuer sein sollen.....Sagte man uns auch bereits. Aber ich finds echt mies.
Wir werden wohl nicht drumherum kommen, größere Fenster einbauen zu lassen.
Ich glaube, das Haus ist so einfach zu dunkel.. :|
Sweetjeanny

Beitragvon Budza » Fr 15. Feb 2013, 09:37

Wir wohnen seit etwa einem Jahr in unserem Haus, ich habe in jeden Raum im OG und im Flur ein Dachfenster einbauen lassen, und ich bin soo froh dass ich das gemacht habe! Ich habe helle Räume, einen hellen Flur und ein helles Treppenhaus! Ich würde es jederzeit wieder machen! Ich kann es jedem nur raten!!

Bild

LG Laura
Budza

Beitragvon MaSch » Fr 15. Feb 2013, 10:18

Hallo,

wir haben in den Zimmern im OG keine zusätzlichen Dachfenster eingebaut. Grund hierfür ist, dass ich einfach schon schlechte Erfahrungen mit Dachfenstern gemacht habe. Die Zimmer sind oben ausreichend hell. Den Flur haben wir durch ein zusätzliches Fensterelement "belichtet". Auch haben wir im EG 2 Fenstertüren zusätzlich geordert, aber dort befindet sich ja der Erker beim Classic 2.

Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon belana » Fr 15. Feb 2013, 13:03

Hallo,

wir haben im Obergeschoss auch im Flur und in beiden Kinderzimmern ein Dachfenster dazu genommen, und ich bin total froh mit der Entscheidung. Im Schlafzimmer dagegen haben wir es weggelassen und der Raum ist genauso groß wie ein Kinderzimmer wirkt aber viel beengter und ist lange nicht so hell, obwohl es Südseite ist. Auch im Flur mit der offenen Galerie ist das Fenster gold wert, obwohl ich noch nicht weiß wer es in der Höhe putzen soll. :lol: :lol: :lol: Im Untergeschoss haben wir auch noch ein zusätzlich Hebe-Schiebe-Kippelement genommen von 3 m Breite und zwei zusätzliche Fenster. Sonst wäre es mir auch viel zu dunkel geworden. So ist es ideal. Geht dabei aber auch um die KfW Einstufung, durch die vielen Fenster (haben unsere Fensterfläche mehr als verdoppelt) sind wir bei der Kfw natürlich nach oben gerutscht. Deshalb plant Massa vielleicht auch nicht so viel Fenster um die KfW Wert so niedrig zu halten.
belana

Beitragvon Niki28 » Fr 15. Feb 2013, 13:55

Budza darf ich fragen welche Marke die dachfenster haben und wieviel die kostet haben? Uns wurde davon abgeraten wegen dem Preis und das die Fenster nicht immer dicht sind. Wie groß ist der Raum auf dem Bild?
Niki28

Beitragvon Budza » Sa 16. Feb 2013, 11:22

Klar darfst du das fragen :) Das sind Velux Fenster, mit Kunststoffrahmen, in den 4 Räumen haben wir Klapp-Schwing-Fenster genommen, die Du komplett aufmachen kannst, im Flur habe ich nur ein Schwingfenster genommen, da das ja sehr hoch oben ist und nur mit Stange zu öffnen ist! Die Fenster haben wir nicht über Massa gekauft, sondern im Baumarkt und diese dann selber am Haus-Aufbautag eingebaut.. Erfordert ein bisschen Geschick und die Truppe die aufbaut, greift auch gerne unter die Arme, aber so haben wir 2.800 Euro für 5 Fenster bezahlt statt 1200 Euro pro Fenster bei Massa!

Bedenken sollte man, dass es im Sommer unter Umständen sehr heiss wird durch die vielen Fensterflächen! Ich habe für das Fenster im Flur eine Hitzeschutzmarkiese mit Solarantrieb dazu genommen, das bringt irre viel, ist aber nicht ganz so billig!!

Der Raum ist ca 18qm groß glaube ich, ist das Kinderzimmer.. Das zweite Fenster welches man auf dem Bild sieht ist der Flur! Die Fenster haben eine Größe von 94x140cm!!

Hier ist nochmal ein Bild wo Du es recht gut siehst!!

LG Laura

Bild
Budza

Beitragvon Niki28 » Sa 16. Feb 2013, 15:58

Danke Buzda für die Info.
Niki28

Beitragvon traum2014 » Mo 23. Jun 2014, 11:59

Hallo,
weiß denn jemand die Standard Größe / Maße der Balkonfenster im OG des Complete 1 ?
traum2014

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen