Baustellensicherung - Bauzaun ja/nein???

Re: Baustellensicherung - Bauzaun ja/nein???

Beitragvon belana » Do 16. Aug 2012, 19:43

sysudi hat geschrieben:
belana hat geschrieben:Hallo, wir haben einen orangen Absperrzaun genommen, der ist 1 m hoch und aus Kunstoff, kam bei Ebay die 50 m glaub 42 €. Dieser ist total ausreichend und fällt durch die Warnfarbe gut auf.

Belana, wir bauen übrigens auch ein Special 1 :D

Meinst du das hier http://www.ebay.de/itm/Warnzaun-Light-1 ... 4aba5a6404

Jupp genau den mein ich. Der ist super. Den haben wir schon gefühlte hundert mal auf und zusammengerollt, immer wenn irgendwelche Gewerke kamen und der hält super. Ein paar Eisenstäbe oder Holzstäbe durch und gut ist. Wir wollten es auch erst wegen Absicherung der Baugrube, aber mittlerweile haben wir ihn immer noch stehen, um die Spanner fern zu halten. :D
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung "Special 1". :lol: Unseres steht jetzt und es ist einfach nur der Hammer... Möcht gleich einziehen...
belana

Beitragvon sysudi » Do 16. Aug 2012, 21:22

Ich hab heute mal auf der Gemeinde angerufen und mir die Bestätigung geholt, dass dieser Kunststoffzaun zur Baustellenabsicherung rechtens ist. Also hab ich mir gleich mal einen bei Ebay bestellt ;) Jetzt nur noch die Eisenstangen besorgen und fertisch is ;)

@belana
Ich wäre ja schon froh, wenn ich den Stelltermin fürs Haus wüsste :(
Wie lange habt ihr nach Fertigstellen der Bodenplatte/Keller auf das Haus gewartet???
sysudi

Beitragvon belana » Do 16. Aug 2012, 21:56

Unsere Bodenplatte wurde am 04.07. gemacht und das Haus kam jetzt am 14.08. Ging also recht fix. Habt ihr denn schon einen Bodenplattentermin? Ich glaub den Samstag nach der Bodenplatte hatten wir unseren Stelltermin im Briefkasten liegen. Dann geht alles wirklich schnell, wenn man den ganzen Behördenkrieg erstmal überwuden hat... :mrgreen:
belana

Beitragvon sysudi » Do 16. Aug 2012, 22:05

6 Wochen klingt echt super schnell, hoffe wir haben auch so ein Glück. Unsere Bodenplatte kommt am 31.08 und der Keller wird am 06.09 draufgestellt... Mitte Oktober wäre schon toll ;)
Kannst mir noch sagen in welchen Abständen ihr die Stangen am Zaun in den Boden gesteckt habt? Bin noch am überlegen, wie viele ich denn brauche.
Danke
sysudi

Beitragvon belana » Do 16. Aug 2012, 22:11

Wir haben aber nur Bodenplatte ohne Keller, obs da nochmal Verzögerung gibt. :?: Aber ich drück euch die Daumen, dass es schnell geht. Unser Aufbauteam hat uns erzählt das 60 Häuser in der Woche das Werk verlassen, schon wahnsinn. Und 1800 Häuser sind wohl für dieses Jahr geplant.

Wir haben so alle 2 bis 3 m eine Eisenstange reingehauen, schön straff gespannt und oben und unten Kabelbinder rein und fertig ist der Zaun. Geht ruck zuck. Oder war es sogar noch mehr Abstand? Wir haben 34 m abgesperrt und ca 10 Stangen drin. Dann sinds wohl eher alle 3 m. :lol: Unser Tiefbauer war von dem Zaun auch begeistert, hat sich auch gleich einen bestellt, weil der Hund immer ausbüxt, hmm, langsam sollte ich mal die Firma kontaktieren wegen Beteiligung für die Empfehlungen... :lol: :lol: :lol:
belana

Beitragvon Eifler » So 6. Jan 2013, 12:33

Hallo,

solange nichts passiert geht fast alles :) ist ja Sache des Bauherren die Baustelle passend abzusichern !

Wenn aber einer in der Nacht - vielleicht mit ein paar Bier zuviel - von der Straße ab in die Baugrube fällt, bzw. die Kinder des Nachbarn, gibt es zu 100 Prozent Ärger mit der Versicherung ( Nicht richtig gesichert ) und mit den Nachbarn :( und wer will das schon...

http://www.frag-einen-anwalt.de/Bauzaun-__f171828.html

http://www.gitter-profi.de

Gruß
Eifler

Beitragvon JochenS » Mo 14. Jan 2013, 19:53

hi. also bei uns stellt der Tiefbauer schon von sich aus den Bauzaun. Den unsere Baugrube grenz Fast bis an den Geweg.
Und wir Bauen in der nähe der Grundschule(Schulweg). Da wäre es auch für mich Überhaupt kein Thema Ob Bauzaun ja oder nein.
Der Zaun kostet und 2.16€ pro Tagnach beenden der Tiefbauarbeiten . Und für die Zeit der Tiefbauarbeiten ist die Baustellenabsicherung schon im Preis mit drin .
Der Tipp von mir . Spart nicht an der Sicherheit.
JochenS

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung