Quellemörtel vs. PU-Schaum

Quellemörtel vs. PU-Schaum

Beitragvon Kristy » Sa 29. Dez 2012, 15:24

Hallo zusammen!
Wir fragen uns, ob man statt des Quellmörtels, der ja schwer in die Ritzen zu schmieren sein soll, nicht auch einfach PU-Schaum zwischen Haus und Bodenplatte spritzen könnte. Meine Eltern haben vor 30 Jahren ein Massa Haus gebaut und sind damit gut gefahren...das wäre doch einfacher, oder?
Was habt ihr für Erfahrungen?
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Quellemörtel vs. PU-Schaum

Beitragvon henniurban » Sa 29. Dez 2012, 19:31

Hi!
Zum Ausgleich kleiner Unebenheiten der bodenplatte, wird das Haus auf kleine kunststoffblättchen gestellt. Diese sind je nach dem verschieden dick und werden an vielen verschiedenen Punkten unter außen und innenwänden untergelegt. So kann das aber nicht bleiben! Der quellmörtel stellt eine statisch tragende Verbindung zwischen Platte und Haus her. Ist also unverzichtbar! Bauschaum... Also bitte... ;)
Stopft den mörtel einfach mit den Fingern drunter. Ging bei uns am besten.
LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Quellemörtel vs. PU-Schaum

Beitragvon Kristy » Sa 29. Dez 2012, 20:01

Ok, das mit der Last leuchtet ein...hab im Internet eine Mörtelpumpe gefunden, mit der man das Zeug einfach in die Zwischenräume spritzt. Jemand schon Erfahrungen damit? Kommt der Mörtel nur unter die Außenwände oder auch unter die Innenwände? Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
Vielen Dank für die Antwort, liebe Grüße
Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Quellemörtel vs. PU-Schaum

Beitragvon V1L » Sa 29. Dez 2012, 21:48

Unser aufbautrupp hat gesagt das es rein theoretisch sogar auf den plastikplätchen stehen bleiben kann. Also könnte Mann wohl auch Bau Schaum nehmen...wir haben trotzdem den Mörtel genommen uns ich denke an manchen stellen ist der Schaum besser. Und der Mörtel kommt unter jede wand, innen wie außen Wände nur im Erdgeschoss.
Lg
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Quellemörtel vs. PU-Schaum

Beitragvon HelbigR » Mi 2. Jan 2013, 13:08

Quellmörtel ist Form- und Kraftschlüssiger Verbundmörtel speziell zur Unterfütterung von Holzständerbauwerken.
:!: :!: :!: ABSOLUT UNVERZICHTBAR, SCHWERSTER BAUMÄNGEL WENN NICHT VERWENDET :!: :!: :!:
Die Last des Hauses, immerhin 400t, wird über den Quellmörtel auf die Bodenplatte/Kellerdecke abgetragen. Geschieht hier keine Ordnungsgemäße Unterfütterung können die Wände sich auf Dauer nach unten durchbiegen (mm-Bereich) und es enstehen durch Zug und Stauchungen Risse und Schäden an Wand-, Decke- und Dachaufbau.

Und das Unterfüttern geht ganz einfach: Für 5€ eine Hamburgerkelle (Fugenkelle für Klinkersteine) in 5/7/10mm gekauft, einen ordentlichen Schlag Mörtel mit der Kelle an die Ritze geworfen und mit der Hamburgerkelle solange untergeschoben bis es wieder ausquillt, dann, bspw. mit einer Flasche, eine Hohlkehle gezogen. Natürlich erst, nachdem die Sockeldämmung angebracht wurde, diese bildet den Abschluss da sonst der Mörtel aussen wieder heraus läuft. Dann ist man nach max. 2 Tagen (alleine gemacht) durch. Und auch die Innenwände unterfüttern.

Ganz zu schweigen das PU-Schaum Feuchtigkeit zieht und euch die Wände von unten herauf feucht werden, soll es ja einen massa-Manager (...) gegeben haben der auch so sparen wollte und dann Mäuse unter dem Estrich hatte. Die kamen in der Küche raus, hatten sich aber auf der anderen Hausseite durch den PU-Schaum gefressen und das halbe Erdgeschoss untertunnelt.

Unser aufbautrupp hat gesagt das es rein theoretisch sogar auf den plastikplätchen stehen bleiben kann. Also könnte Mann wohl auch Bau Schaum nehmen
Sorry, die Jungs arbeiten echt hart und liefern gute Qualität, aber statisch beraten würde ich mich vom Bauarbeiter nun nicht gerade. Der Fliesenleger erklärt mir ja auch nicht wie Heizung anzuschließen ist...
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Quellemörtel vs. PU-Schaum

Beitragvon Kristy » Mi 2. Jan 2013, 13:22

Ok, habs ja verstanden...:-) Also erst Sockeldämmung und dann Quellmörtel? Hat denn jemand Erfahrung mit so einer Mörtelmaschine?
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Quellemörtel vs. PU-Schaum

Beitragvon V1L » Mi 2. Jan 2013, 14:45

HelbigR hat geschrieben:
Unser aufbautrupp hat gesagt das es rein theoretisch sogar auf den plastikplätchen stehen bleiben kann. Also könnte Mann wohl auch Bau Schaum nehmen
Sorry, die Jungs arbeiten echt hart und liefern gute Qualität, aber statisch beraten würde ich mich vom Bauarbeiter nun nicht gerade. Der Fliesenleger erklärt mir ja auch nicht wie Heizung anzuschließen ist...



Hab es ja dann auch mit dem Mörtel gemacht ;)

Lg
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23


Zurück zu Baustoffkunde



cron