Quellmörtel ist Form- und Kraftschlüssiger Verbundmörtel speziell zur Unterfütterung von Holzständerbauwerken.
ABSOLUT UNVERZICHTBAR, SCHWERSTER BAUMÄNGEL WENN NICHT VERWENDET
Die Last des Hauses, immerhin 400t, wird über den Quellmörtel auf die Bodenplatte/Kellerdecke abgetragen. Geschieht hier keine Ordnungsgemäße Unterfütterung können die Wände sich auf Dauer nach unten durchbiegen (mm-Bereich) und es enstehen durch Zug und Stauchungen Risse und Schäden an Wand-, Decke- und Dachaufbau.
Und das Unterfüttern geht ganz einfach: Für 5€ eine Hamburgerkelle (Fugenkelle für Klinkersteine) in 5/7/10mm gekauft, einen ordentlichen Schlag Mörtel mit der Kelle an die Ritze geworfen und mit der Hamburgerkelle solange untergeschoben bis es wieder ausquillt, dann, bspw. mit einer Flasche, eine Hohlkehle gezogen. Natürlich erst, nachdem die Sockeldämmung angebracht wurde, diese bildet den Abschluss da sonst der Mörtel aussen wieder heraus läuft. Dann ist man nach max. 2 Tagen (alleine gemacht) durch. Und auch die Innenwände unterfüttern.
Ganz zu schweigen das PU-Schaum Feuchtigkeit zieht und euch die Wände von unten herauf feucht werden, soll es ja einen massa-Manager (...) gegeben haben der auch so sparen wollte und dann Mäuse unter dem Estrich hatte. Die kamen in der Küche raus, hatten sich aber auf der anderen Hausseite durch den PU-Schaum gefressen und das halbe Erdgeschoss untertunnelt.
Unser aufbautrupp hat gesagt das es rein theoretisch sogar auf den plastikplätchen stehen bleiben kann. Also könnte Mann wohl auch Bau Schaum nehmen
Sorry, die Jungs arbeiten echt hart und liefern gute Qualität, aber statisch beraten würde ich mich vom Bauarbeiter nun nicht gerade. Der Fliesenleger erklärt mir ja auch nicht wie Heizung anzuschließen ist...