Blower-Door Test

Re: Blower-Door Test

Beitragvon Voigt » Mi 21. Nov 2012, 07:49

Wir haben von denen ne Checkliste bekommen, auf der steht, was alles erfüllt sein muss (deswegen hatte ich ja auf das vorhandene Leerrohr hingewiesen). Hätte ich das jetzt "verschwiegen" und die wären angereist und hätten dann vor Ort "Nö!" gesagt, hätte ich die Anfahrt bestimmt bezahlen dürfen...War mir zu heikel.

Keine Ahnung, wann der inklusive ist...wir hatten das Technikpaket.

Ich hab bei DFH nach der Bestätigung für die KfW gefragt (9 Monate nach Darlehensauszahlung muss der Sachverständige von DFH bestätigen, dass alle ausgeführten Arbeiten dem KfW-Antrag entsprechen). Daraufhin hat sich dann auch die Firma für den Blower-door-Test mit uns in Verbindung gesetzt.
Voigt

Beitragvon Voigt » Mo 3. Dez 2012, 11:24

so, um mal vom ausgang zu berichten:

nach einigem hin und her wurde statt nach verfahren a nach verfahren b gemessen.
hierzu hat die firma selbst alle öffnungen abgeklebt. ging also plötzlich doch problemlos....

ergebnis: 0,48 :D
Voigt

Beitragvon schmidt1982 » Mo 3. Dez 2012, 13:37

Voigt hat geschrieben:so, um mal vom ausgang zu berichten:

nach einigem hin und her wurde statt nach verfahren a nach verfahren b gemessen.
hierzu hat die firma selbst alle öffnungen abgeklebt. ging also plötzlich doch problemlos....

ergebnis: 0,48 :D

Hallo,

oh super! Erzähl doch mal, wie läuft so etwas ab? Wielange sind die da? Wie habt ihr das gemacht, wenn Schrauben durchgedreht sind, weil dann ist ja ein Loch in der Folie. Habt ihr es belassen, oder die ganze Platte wieder abgeschraubt??

lg bea
schmidt1982

Beitragvon Voigt » Mo 3. Dez 2012, 14:00

Also über Schrauben haben wir uns keine Gedanken gemacht, die Tackernadeln hatten wir sicherheitshalber alle abgeklebt, auch wenn der Bauleiter meinte, dass das nicht erforderlich sei.

Die Messung an sich hat ca. 20 min gedauert, mit Auf- und Abbau war die Firma ne Stunde hier.

Ist relativ unspektakulär. Im Türrahmen wird ne Folie eingespannt und durch eine Öffnung erzeugt eine Art Ventilator ca. 10 min Überdruck und 10 min Unterdruck. Dabei wird gemessen, wie oft in einer Stunde die Luftmenge im Haus durch Undichtigkwitwn/Öffnungen ausgetauscht wird. Der Wert sollte dann zwischen 1 und 1,5 liegen.
Voigt

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen