Das Thema Estrich...

Das Thema Estrich...

Beitragvon schmidt1982 » So 11. Nov 2012, 15:16

Hallo,

wielange hat den euer Estrich gebraucht, bis ihr ihn belegen konntet ( wir haben keine Fußbodenheizung)?
Die Estrichpreise sind hier ganz schön unterschiedlich. Das teuerste Angebot lag bei 5500€ :shock: , wir bezahlen jetzt 4100€, was ich immer noch recht hoch finde, aber gut... Die Dämmung wird mitverlegt.

LG Bea
schmidt1982

Re: Das Thema Estrich...

Beitragvon henniurban » So 11. Nov 2012, 17:34

Hi!
Wie schon erwähnt sollte der Estrich 4-6 Wochen Trockengeheizt werden. Ohne FB Heizung ist er zwar dünner aber trocknet auch langsamer. Wenn man zum Beispiel zu früh fließt und noch restfeuchte im Estrich ist, kann das faulen, die fließen brechen und lösen sich. Also Vorsicht!
LG
henniurban

Beitragvon belana » So 11. Nov 2012, 21:45

Also wir kennen das mit dem Ausheizprogramm von 28 Tagen. Allerdings mit Fußbodenheizung. Dann mal sehen wieviel Restfeuchte noch drin ist. Der Estrich kostet bei uns für das Special 1 2.100 € mit allem drum und dran, Zusatzmittelchen usw. Aber das ist wahrscheinlich auch sone Regionale Sache, bei uns war keiner teurer als 3.000 €. Wenigstens da mal Glück gehabt. ;)
belana

Beitragvon V1L » So 11. Nov 2012, 22:23

Hi,
wir liegen auch um die 4k inkl Dämmung usw etc.
Allerdings bekommen wir schnelltrocken Estrich, unser Estrichbauer meinte, das wir nach ca 2. Tagen drauf können und nach ca einer Wochen fliesen könnne.
Alles ohne Fußbodenheizung- 130qm.....

Hoffe das stimmt mit den 5 Tagen... ;)

Lg
V1L

Beitragvon totherock » Mo 12. Nov 2012, 11:19

Hallo,

zum Thema Estrich kann ich "leider" auch was beitragen.
Bei uns wurde der Estrich (Zementestrich) genau heute vor 8! Wochen eingebracht. Fliesenleger kam heute zur CM-Messung vorbei. Resultat: Estrich noch nicht belegereif! Trotz Estrichheizprogramm.Wir haben überall Fußbodenheizung und haben dreimal am Tag stoßgelüftet. Also alles schön nach Vorgabe. Hab in erster Schockstarre ganz vergessen zu fragen, wieviel Restfeuchte noch drin ist. Werde ich aber nachher nachholen. Auf jeden Fall beginnt er jetzt mit den Wandfliesen im Bad.

Am 23.11.2012 soll unsere Küche kommen...

Vor Weihnachten wollten wir eigentlich noch umziehen...
totherock

Beitragvon Brabbel » Mo 12. Nov 2012, 15:45

es ist totaler BLÖDSINN, dass Estrich durch eine Fussbodenheizung schneller trocknet... Estrich trocknet nämlich über die Luft und genau aus diesem Grund ist das Lüften auch so wichtig.

Man erzeugt durch das Aufheizen eine trockene Luft, welche dann widerum die Feuchtigkeit des Estrichs aufnehmen kann. Ist dies geschehen, muss diese durch Lüften nach draussen transportiert und durch neue frische Luft ersetzt werden. Hier gilt eine gekipptes Fenster bringt nichts...

Leih dir bei Zeitdruck einen Bautrockner aus, der Supportet dein Lüften und beschleunigt die Trocknung. Diesen könntest du z.b. in der Küche positionieren, sodass der Fliesenleger dort evntuell nächste Woche anfangen kann.

Drücke dir die Daumen, dass es noch klappt.
Brabbel

Beitragvon henniurban » Mo 12. Nov 2012, 17:58

@ totherock

Hi!
Wer hat Euch denn gesagt das Ihr 8 Wochen nur Stosslüften sollt. Vorsichtig, also Stossweise lüftet man nur in den ersten Tagen. Normalerweise kann man dann das Programm starten und unten wie oben 2-3 Fenster auf kipp offen lassen. Der Kamineffekt zieht dann die feuchte Luft raus. Oder mann lässt die Lüftung auf Stufe 1 laufen.
An Eurer Stelle würde ich jetzt die Bodenheizung auf 20° stellen, unten im Bad und der Küche ein Fenster auf kipp und oben auch im Bad, und ein zweites diagonal auf kipp. So ist die Restfeuchte in 3-4 Tagen raus. Oder Fenster alle zu und Lüftung auf Stufe 1.
Mit Eurem 8 Wochen Stosslüften habt Ihr den Estrich mit Gewalt feucht gehalten. ;)

LG
henniurban

Beitragvon HelbigR » Di 13. Nov 2012, 12:43

Oder mann lässt die Lüftung auf Stufe 1 laufen.

Die Lüftung darf erst nach kompletter Fertigstellung aller Arbeiten in Betrieb genommen werden. Eplizit beim Trockenprogramm und er auftretenden Luftfeuchte soll die Anlage KEINESFALLS in Betrieb genommen werden.
HelbigR

Beitragvon henniurban » Di 13. Nov 2012, 16:09

Kommt eventuel aufs Modell an. Bei der Stiebel LWZ 404 steht ganz klar, das die Lüftung zur Unterstützung des Trockenheizprogramms eingeschaltet werden kann. Warum auch nicht? Wo hast Du das her? Nach Fertigstellung aller Arbeiten bedeutet nach allen staubigen Arbeiten. Und warum wegen der Feuchtigkeit. Die Anlage ist zum Belüften, also zum Entfeuchten des Hauses da. Oder Muss ich die beim Duschen dann ausschalten? :D Es steht noch dabei das unter Umständen Kondenswasser in den Leitungen entsteht, aber nicht das es schlimm ist.
Wo ist das her? Welches Modell habt Ihr verbaut?

LG
henniurban

Beitragvon belana » Mi 14. Nov 2012, 13:54

Kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen, unsere Vissmann Anlage dürfen wir auch zum Trocknen mit nutzen, da die Be- und Entlüftungsanlage auch die Feuchtigkeit rauszieht. Die fährt sogar ein extra Programm dafür. Denke das es wahrscheinlich auch Fabrikatsabhängig ist.
belana

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen