estrich einbauen

estrich einbauen

Beitragvon Schmidt » So 6. Feb 2011, 10:45

Hallo,

demnächst wird unser Haus gestellt. Wir überlegen uns nun, ob wir einen Schwimmestrich oder
Trockenestrich einbauen lassen. Bei der Kostenaufstellung wurden ca. € 2.300,-- (171qm Wohnfläche)
kalkuliert. Ich denke, das ist äußerst knapp kalkuliert.
Ist der Selbteinbau schwierig? Was ist besser Trockenestrich oder Fliesestrich.
Wer kann uns hilfreiches Tipps geben?

mfg
pesch
Schmidt
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 20:43

Re: estrich einbauen

Beitragvon TimBrunke » Di 8. Feb 2011, 11:27

Hallo,

vielleicht ist diese Seite hilfreich:

http://www.baumarkt.de/nxs/392///baumarkt/schablone1/Estriche-fliessend-schwimmend-oder-trocken

Ich selbst weiß auch noch nicht so genau, mit welcher Estrichart ich arbeiten soll. Da ich eine Fußbodenheizung in mein Haus bekomme, gehe ich fast davon aus, daß der Fließestrich dort die beste Lösung ist.

Am Besten ist es sicherlich, einfach mal bei Massahaus direkt über den Architekten fragen oder einen Maurer bzw. Trockenbauer.

Freundliche Grüße
Tim Brunke
TimBrunke
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:19

Re: estrich einbauen

Beitragvon Desi » Di 8. Feb 2011, 13:17

Hallo zusammen,

also ich denke die Vorteilen beim Trockenestrich sind folgende: er ist dünner, man braucht kein Wasser, er ist leichter, es gibt keine Trocken- und damit auch keine Wartezeit.
Nassestrich dagegen hat den besseren Schallschutz und eine bessere Speicherfähigkeit. Er kühlt dadurch nicht so schnell aus.

Gruß Desi
Desi
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 15:43

Re: estrich einbauen

Beitragvon Bernd » Di 8. Feb 2011, 15:07

Hallo pesch!

Vom Selbsteinbau würde ich definitiv abraten, wenn ihr keinen Experten an eurer Seite habt. Beim Estrich sind meiner Meinung nach Fachkenntnisse dringend notwendig.

Viele Grüße Bernd
Bernd
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 15:29

Re: estrich einbauen

Beitragvon ansani » Mo 21. Feb 2011, 09:06

Wir haben wirklich sehr viel selber gemacht, beim Estrich stand aber von Anfang an fest, das machen zu lassen. Wir haben nun einen Heizestrich auf Zementbasis mit einem Zusatz namens BEROLITH® M 94 (Zusatzmittel für schnellhärtende Estriche mit kurzer Trocknungszeit.) das Ganze hat uns für unsere 150m² Wohnfläche knapp 2.000€ gekostet.
Ich denke dies Arbeitszeit die man dabei als Laie brauchen würde, ist es nicht wert, das einzusparen.
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: estrich einbauen

Beitragvon UteR » Do 9. Jun 2011, 15:48

Hallo ,

uns wurde ein Zementestrich empfohlen.

Der Fließestrich wäre zu nass ( längere Trocknungszeit ) das ginge ins Holz , Decken usw.konnte der Estrichverleger nicht empfehlen.
Von Massa zu teuer (doppelter Preis )
UteR
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 20:10


Zurück zu Innenausbau