Solaranlage zur Heizunterstützung

Solaranlage zur Heizunterstützung

Beitragvon Frank1975 » Di 30. Okt 2012, 15:39

Hallo an Euch!

Wir werden bald unser Complete 3 bekommen. Meine Frage hierzu -> Standart ist ja die Solaranlage für Brauchwasser.
Ich bin daran interessiert jedoch die Solaranlage mit zur Heizunterstützung mit zu gebrauchen. Ist dies aus eurer Sicht eine zu überlegende Investition und wie wäre der preisliche Aufpreis in etwa.

Lg Frank
Frank1975

Re: Solaranlage zur Heizunterstützung

Beitragvon NeumannHL » Di 30. Okt 2012, 17:21

Moin Moin,
Eine Solaranlage macht aus meiner Sicht immer mehr Sinn mit Heizungsunterstützung. Nur für Brauchwasser ist eine Solaranlage eine Milchmädchen Rechnung. Aber der Kostenaufwand hierzu ist Sehr viel höher. Man Braucht zusätzlich Platz im HAR Raum da man einen zusätzlichen Pufferspeicher benötigt und Pumpengruppe, Regelung usw. Ich bin leider nur Monteur und kann dir keine Kosten dazu sagen aber ich würde mal son Bauchgefühl von zusätslich ca 6-7000 Euro ansetzen.

Hoffe ich konnte weiter helfen.
NeumannHL

Beitragvon Frank1975 » Mi 31. Okt 2012, 18:06

Dank dir vielmals! Ich denke mal da sich das alles lasse... Eh sich 7000 Euro zurück rechnen bzw akklimatisieren gehen demzufolge 15 Jahre minimum rum und bei einem Niedrigenergiehaus ist der Reingewinn eh nicht so hoch.

Dank dir aber vielmals für deine Info in Bezug auf die Anfrage
Frank1975

Beitragvon Nicoll » Mi 31. Okt 2012, 23:01

Schau nur dass du keine Probleme mit dem EnEV Nachweis bekommst wenn du nun garkein Solar planst.... Nur als Tipp bei uns war es kompliziert
Nicoll

Beitragvon Frank1975 » Do 1. Nov 2012, 16:58

Hey Nicoll!

Nein nein da hast du mich falsch verstanden. Die solaranlage für das Brauchwasser bleibt ja drinnen. Den Aufpreis für die Heizungsunterstützung lass ich jedoch wegen dem Kosten/Ertragaufwand.

Mfg Frank
Frank1975

Beitragvon MatzeF » Fr 2. Nov 2012, 09:55

Klingt so als ob Du eine Gasheizung einbaust :?:
Enev geht bei Gas nur mit den 2 Solarplatten als Alibi um alles schön zurechnen :lol: .
Perfekt für Enev ist eine Pelletheizung da erreicht man spielend KfW 40 für die HZ Anlage.
Bei Wärmepumpe braucht man kein Solar bis KfW 50, KfW 40 geht nur mit Solar oder Erdwärme (und Zusatzdämmung).
Leider ist die Politik mit Ihren EEG indirekt ein Gegner für Wärmepumpen geworden :evil: .
Die sollten die umweltfreundlichen Wärmepumpen vom EEG befreien damit die
Investion sich auch in Zukunft lohnt :idea: .
MatzeF

Zurück zu Fragen und Anregungen