Wann Estrich?

Wann Estrich?

Beitragvon DunDa » Di 23. Okt 2012, 08:04

Hoi, wie habt ihr das gemacht? Habt ihr erst alles Fertig gespachtelt und geschiliffen oder habt ihr das in der Zeit gemacht, wo der Estrich am Trocknen ist?
DunDa

Re: Wann Estrich?

Beitragvon HelbigR » Di 23. Okt 2012, 08:25

Man soll ja angeblich erst nach dem Estrich spachteln da die hohe Luftfeuchtigkeit dazu führen könnte das die Spachtelmasse nicht richtig abbindet und wieder von der Wand fällt. Was auch auf die Längenausdehnung der Platten selbst zurückzuführen ist. Ist wohl schon mal passiert.

Ich persönlich sehe das wie folgt:
Eine Fuge die mind. 3 Tage vor dem Estrich ausbringen hergestellt wurde ist schon soweit ausgetrocknet das nichts mehr passieren kann. Denn sonst würde mein Treppenhaus das ich vor 3 Wochen verspachtelt habe echte Probleme machen wenn in 6 Wochen der Estrich kommt. Natürlich sollte man nicht schon an Tag 2 nach dem Estrich loslegen wenn die Durchlüftung des Hauses nicht gewährleistet ist. Dann hat man natürlich eine tropische Luftfeuchtigkeit und man sollte schon die Herstellerangaben der Spachtelmasse beachten was die Verarbeitungshinweise bezüglich Temp. und rel. Luftfeuchte hergeben.

Dazu ein Auszug aus dem Datenblatt des Fugenfüller Leicht von Knauf:
Verarbeitungstemperatur/-klima:
Das Verspachteln darf erst erfolgen, wenn keine größeren Längenänderungen der Knauf Platten, z. B. infolge von Feuchte- oder Temperaturänderungen, mehr zu erwarten sind.
HelbigR

Beitragvon Brabbel » Di 23. Okt 2012, 10:03

Wir haben nur eine Flurwand komplett gespachtelt damit die Treppe eingebaut werden konnte, danach der Estrich und danach haben wir nach 1 Wochen losgespachtelt. Der Estrich hat 8 Wochen getrocknet meine ich bevor wir gefliest haben und bis dahin haben wir halt gespachelt, geschliffen, gestrichen.
Brabbel

Beitragvon MatzeF » Di 23. Okt 2012, 13:06

Ich würde es vorher alles fertig schleifen damit der Staub nicht auf dem Estrich landet.
MatzeF

Zurück zu Innenausbau