Versorger - Wann und wie viel?

Versorger - Wann und wie viel?

Beitragvon Kristy » Do 18. Okt 2012, 17:26

Hi alles zusammen!
Also wir haben unseren Bodenplattentermin noch nicht, aber sobald der Grundbucheintrag da ist, geht es los. Jetzt habe ich schon an die Versorger geschrieben, habe aber das Gefühl, dass es noch ziemlich zu früh dafür ist, da z.B. Strom eine Anmeldung von unserem Elektriker braucht und so was...
Wann muss man sich denn um Strom, Wasser, Gas, etc.... kümmern?
Wie läuft das mit dem Baustrom und dem Bauwasser?
Und: Wieviel kostet das alles ungefähr bei Nicht-Mehrspartenanschluss???? Da gibt es zwar Preislisten, aber da blick ich nicht durch :-(
Ich kann jetzt verstehen, warum ein Architekt für die Koordination der Versorger fast 1000 € verlangt. Das ist echt eine sch... Arbeit und ein ziemliches Durcheinander....keiner weiß nichts :-)

Liebe Grüße Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Versorger - Wann und wie viel?

Beitragvon curfew » Do 18. Okt 2012, 18:47

Erst mal Scharping-Methode: laaaaangsaaaam :lol:

Baustrom/Stromanschluß: beantragt Elektriker, den könnt ihr normalerweise gar nicht selbst beantragen.
Den Baustromkasten kannst Du ebenfalls über den Haus- und Hofelektriker mieten oder einen gebrauchten kaufen.
Der Strom wird geht dann erst einmal über den Grundversorger, da hat man keine Wahl.

Telefon kann in manchen Gegenden (bei uns z.B.) gleich mit dem Stromanschluß beantragt werden. Wenn machbar, würde ich das tun, sonst habt Ihr nur zusätzliches Gerenne.

Gas/Wasser: hier einfach mal im Bauamt fragen. Auch bei Gas geht das erst einmal über den Grundversorger. Viele Städte oder Gemeinden arbeiten nur mit einem Versorger in der Bauphase zusammen. Der physikalische Anschluß ist oft getrennt von der Versorgung. Aber der Grundversorger arbeitet dann mit einer Institution zusammen, die das Netz betreibt, und die sind auch dann diejenigen, die den Anschluß physikalisch legen.

Antrag beim Grundversorger stellen und dann schieben die schon alle notwenigen Papiere und Kontakte mit durch. Die sagen Dir auch, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, Graben, Bohrung, etc.

Aber frag einfahc mal auf dem Bauamt nach, wer für Euch in der Gegend zuständig ist und wie das bei Euch läuft.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Versorger - Wann und wie viel?

Beitragvon Fuerst » Fr 19. Okt 2012, 12:06

Na da ist ja schon alles gut erklärt :-)

Zu den Kosten: Bei uns kostet Baustromkastenmiete 50 Euro pro Monat, Strom werden 19 Euro pauschal von Eon berechnet.
Gasanschluss, sowie Stromanschluss bei uns ca 2000-2300 Euro je Anschluss.
Da wir Telekom auch bei Eon beantragt haben über den kombi-anschluss und des APL dann draußen sitzt mussten wir gar nichts an die Telekom bezahlen.

Bautoilette haben wir für 18 Euro die Woche.

Wir hoffen grad dass wir den Baustrom schnell loswerden, denn nächste Woche wird die Endmontage Elektrik gemacht :-)

LG
Fuerst
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 21:34

Re: Versorger - Wann und wie viel?

Beitragvon curfew » Fr 19. Okt 2012, 12:24

Fuerst hat geschrieben:Zu den Kosten: Bei uns kostet Baustromkastenmiete 50 Euro pro Monat, Strom werden 19 Euro pauschal von Eon berechnet.


Kann ich nur von träumen :roll: Meinen Elektriker werde ich aber noch mal ins Gebet nehmen mit seinem Uropa von Baustromkasten. Was die Eon bei Euch macht, wundert mich. Ich zahle 70 im Monat.
Gasanschluss, sowie Stromanschluss bei uns ca 2000-2300 Euro je Anschluss.


Gas bei uns 1600 (das scheint sehr günstig zu sein) und Strom ist u. a. abhängig von den Metern an Leitung. Bei uns knappe 1500.

Da wir Telekom auch bei Eon beantragt haben über den kombi-anschluss und des APL dann draußen sitzt mussten wir gar nichts an die Telekom bezahlen.


:idea: Das wäre des Rätsels Lösung, warum ich keine Rechnung von denen bekommen habe. Hab mich schon gewundert. Hoffentlich kommt da auch keine mehr *gg*
Bautoilette haben wir für 18 Euro die Woche.


26 die Woche plus Märchensteuer, eine Dixibar. Ist recht günstig - auf den ersten Blick. Aber das Ding steht bei mir schon seit April ... :roll:
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Versorger - Wann und wie viel?

Beitragvon Fuerst » Fr 19. Okt 2012, 13:19

70 für Eon? Das ist aber heftig oder? Unser Elektriker hat den Baustrom angemeldet und dann kam der Abschlag von monatlich 19 €, Scheinen wir mit unserem Strom ja noch Glück zu haben....

Wir haben ein Erhard Weiss Klo. Ich bin froh wenn das Ding weg ist und unsere normale Toilette da ist :D
Fuerst
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 21:34


Zurück zu Bauvorbereitung



cron