Bodengutachten!!!!!

Re: Bodengutachten!!!!!

Beitragvon ChRe » Do 15. Mai 2014, 11:50

Ich bin gerade auch etwas schokiert. Obwohl es für unser Grundstück noch kein Gutachten gibt, hat unser Architektenbüro eine Froßstschürze mitgeplant im Moment und zwar mit foglenden Positionen:

Frostfreie Gründung (Frostschürze): 4.684,64 €
Differenzsockelwände zusätzlich zur frostfreien Gründung: 2.961 €

Und dass, obwohl wie gesagt noch garkein Bodengutachten vorliegt. Das ist echt heftig. Unser Grundstück hat leichte hanglage, aber jetzt nicht irgednwie besonders groß.

Wir haben unseren Kundenberater um Klärung gebeten... Wenn die das ernst meinen, müssen wir unsere Bankberaterin gleich mal um weitere 10k bitten *kotz*.

Hier ein Ausschnitt aus den Plänen:

http://i1092.photobucket.com/albums/i42 ... 8beced.jpg
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bodengutachten!!!!!

Beitragvon derKaiser » Do 15. Mai 2014, 12:15

ChRe hat geschrieben:Ich bin gerade auch etwas schokiert. Obwohl es für unser Grundstück noch kein Gutachten gibt, hat unser Architektenbüro eine Froßstschürze mitgeplant im Moment und zwar mit foglenden Positionen:

Frostfreie Gründung (Frostschürze): 4.684,64 €
Differenzsockelwände zusätzlich zur frostfreien Gründung: 2.961 €

Und dass, obwohl wie gesagt noch garkein Bodengutachten vorliegt. Das ist echt heftig. Unser Grundstück hat leichte hanglage, aber jetzt nicht irgednwie besonders groß.

Wir haben unseren Kundenberater um Klärung gebeten... Wenn die das ernst meinen, müssen wir unsere Bankberaterin gleich mal um weitere 10k bitten *kotz*.

Hier ein Ausschnitt aus den Plänen:

http://i1092.photobucket.com/albums/i42 ... 8beced.jpg


Das sieht bei euch aber nicht nach "leichter" Hanglage aus. So wie es euer Architektenbüro gezeichnet, muss erstmal aufgeschüttet und verdichtet werden. Anschließend muss dann die Frostschürze hergestellt werden, also im aufgeschütteten Bereich wieder ausgehoben dann ausschalen und betonnieren.

Wir haben anstatt einer Frostschürze eben mehr Schotter aufgewendet, d. h. vollflächig 1,05m. So kamen wir günstiger als mit Frostschürze. Das geht bei euch bestimmt auch.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bodengutachten!!!!!

Beitragvon ChRe » Do 15. Mai 2014, 15:06

Ist wohl ein typischer Anfängerfehler: das Grundstück sieht in Natura garnicht so schlimm aus... Tja, jetzt wissen wir es besser. Wir müssen auf jeden Fall nochmal mit dem Architekten reden und ihn nach Alternativen fragen bzw Angebote einholen von Tiefbauern, um vergleichen zu können, ob es wirklich soweit günstiger ist, aufzuschütten, dass es sich lohnt. Sonst machen wir eben diese Frostschürze...

Der finale Vertrag mit der Bank ist Gott sei dank noch nicht unterschrieben (wir haben bis heute auf die Berechnung des umbauten Raumes gewartet...), vielleicht kann man noch nachverhalndeln, mal sehen. Ärgerlich ist es trotzdem, dass der Verkaufsberater bei seiner Kostenaufstellung nicht gleich daran gedacht hat...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bodengutachten!!!!!

Beitragvon ChRe » Do 15. Mai 2014, 15:21

Ergänzung: Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Frostschürze bei Hanglage zu bevorzugende Lösung, da sie naturgemäß als nicht tragendes, aber umlaufendes "Fundament" unempfindlicher ist gegenüber Abrutschgefahr und somit das Graben und Ändern des unmittelbar ans Haus grenzenden Geländes vereinfacht. Wohingegen man bei einer Aufschüttung ja vorsichtiger sein muss, wenn man Erdreich ausgräbt etc. Sollte der Preisunterschied also "nur" bei 1000 € oder so liegen, dann wird die Frostschürze vielleicht wirklich die bessere Lösung sein.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bodengutachten!!!!!

Beitragvon HBauer9 » Mi 28. Feb 2024, 09:11

@ChRe

Hallo!
Beitrag ist ja leider schon etwas länger, würde mich jedoch sehr interessieren wofür ihr euch letztlich entschieden habt?
HBauer9
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Feb 2024, 17:08

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung