Lüftungsgerät laut

Lüftungsgerät laut

Beitragvon blackeagle1075 » Di 1. Jun 2021, 08:41

Hallo.

Ich wohne nun schon etwas über 3 Jahre im Haus. Seit einiger Zeit ist jetzt die Lüftungsanlage ziemlich laut geworden.
Ich lasse diese konstant auf der Stufe 2 laufen. Die Filter reinige ich regelmässig bzw. ersetze diese durch neue.
Ich möchte jetzt ungern extra einen Monteur zum warten kommen lassen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Anlage selber zu warten, wo man auch als Laie keinen Schaden anrichten kann?

Das Lüftungsgerät ist die AP310 von Pluggit.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Lüftungsgerät laut

Beitragvon Hausbau2017 » Di 1. Jun 2021, 15:08

Ich sag nur Kugellager tauschen.

3 Jahre ist ja eine gute Zeit, meine hat 1,5h gehalten, dann waren die Kugellager durch.

Kannst es versuchen über Massa oder Pluggit auf Kulanz die Lüfter tauschen lassen oder machst es wie ich.

Google mal nach Kugellager tauschen Pluggit AP310.

Da hat jemand sich richtig Mühe gegeben eine Anleitung zu schreiben.

Kugellager kosten 3,5€ pro Stück + Sprengring für 0,10€ pro Stück.

Austausch ist für jemanden mit etwas handwerklichen Geschick recht leicht zu bewältigen.


Grüße
Hausbau2017
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 09:44

Re: Lüftungsgerät laut

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Jun 2021, 11:11

Ok, danke dir. Da muss ich mal googeln und auch schauen wo ich die Lager her bekomme.
Im Umkreis gibt es zwar irgendwie ein Monteur, aber das kostet dann bestimmt wesentlich mehr.

Massa selber glaub ich nicht, das sie nach so langer Zeit das Teil tauschen.

edit: ich habe das dazu gefunden

http://ninaunddirkbauen.blogspot.com/2018/02/kugellagertausch-pluggit-ap310.html
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Lüftungsgerät laut

Beitragvon Wolfgang » Sa 9. Sep 2023, 15:53

Hallo ,
Bei uns hat das unser Lüftungsprofi im gesamten Baufeld von etwa 13 Hausern bei der Wartung mit getauscht .
Ich bin der Meinung die tauschen auch nicht nur vor Ort sonder man kann die zu denen schicken.

Falls das für jemanden Interessant ist die heißen Luftkanalreinigung Ernst und sind auch direkt von Pluggit an uns empfohlen worden.

Wir haben seit 3 Jahren keine Probleme mehr gehabt und sind froh das die Jungs bei uns die jährliche Wartung machen .
Unsere Anlagen wurde von GeoSolar eingebaut und die Monteuer haben mit Mist gebaut und unsere Anlagen nicht einmal richtig in Betrieb genommen.
Wolfgang
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 15:47


Zurück zu Fragen und Anregungen