Längste Planungsphase 2020 bis ????

Längste Planungsphase 2020 bis ????

Beitragvon KielerBaufamilie » Mo 24. Apr 2023, 19:53

Längste Planungsphase 2020 bis ????

Moin zusammen,
ich möchte hier gerne mit euch in Erfahrungsaustausch treten. Wir planen jetzt seit 2020 mit Massa ein Haus und ein erster Spatenstich ist immer noch nicht in Sicht. In der Zwischenzeit, dass brauche ich eigentlich nicht erzählen, ist viel passiert, ich sag nur Zinsanstieg, Preisentwicklung, Inflation, Lieferengpässe. So langsam aber sicher mache ich mir Sorgen, ob wir überhaupt ein Haus bekommen.
Gab es bei euch auch solche krassen Verzögerungen?

Bei uns scheint es mehrere Probleme zu geben. Der Architekt ist sehr langsam mit der Planung, obwohl wir von Anfang an das Haus, wie es jetzt geplant ist haben wollten und dies auch so mit ihm besprochen haben. Dann hapert es ewig an der technischen Prüfung und es werden unnötige Zusatzeinbauten geplant. Dann kriege ich ne Anlage zum Hausvertrag in der sage und schreibe 97000 EUR zu viel berechnet wurden. Immerhin ist man uns inzwischen 53000 EUR entgegengekommen. Überhaupt ist man bei Massa nicht in der Lage die Preisgestaltung transparent zu machen. Ich habe mich durch alte Datensicherungen von Massa graben müssen um rauszufinden wie teuer was ist. Wie war das bei Euch? Konntet ihr Preisentwicklungen nachvollziehen?
Habt ihr Tipps an wen man sich wenden kann um weiter zu kommen?
KielerBaufamilie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 19:35

Re: Längste Planungsphase 2020 bis ????

Beitragvon DetlefHeidiBeni » So 21. Mai 2023, 01:18

Hallo,
bei uns hat auch alles ewig gedauert. Der Architekt eine Katastrophe, ständig neue Überraschungen... Habe mal einen Erfahrungsbericht in die Community gestellt, könnt ihr gerne lesen.
Die Kostentransparenz ist tatsächlich ein großes Problem. Man weiß auch nie genau, was ist im Preis enthalten und was nicht.. Ständig musste man mit den Handwerkern diskutieren.
Dann kommen noch die unzähligen Mängel dazu. Wir haben zum Ende nur noch über unseren Anwalt kommuniziert, jedoch mit wenig Erfolg.
Die lassen einen einfach hängen, bis man nicht mehr anders kann und es wohl oder übel akzeptieren muss, um weiter zu kommen.
Am besten wäre es überhaupt nicht mit MASSA zu bauen...!!!!
Wir wünschen Euch viel Erfolg...!!
DetlefHeidiBeni
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 22:37


Zurück zu Bauvorbereitung



cron