PV auf Flachdach mit Aufdachdämmung (livingplus 143)

PV auf Flachdach mit Aufdachdämmung (livingplus 143)

Beitragvon Nippey » Do 24. Nov 2022, 11:02

Hallöchen,

wir haben ein Livingplus 143 mit Flachdach.
Die Konstruktion besteht aus einer Gefälledämmung aus Styropor sowie einer EPDM Folie.

Bei den aktuellen Energiepreisen machen wir uns Gedanken über Solarenergie.
Jedoch sind bisher alle Anbieter beim Stichwort "Aufdachdämmung" abgesprungen.

Mir ist natürlich klar, dass Styropor kein guter Punkt-Last-Träger ist und man die Dachhaut zwecks Verankerung ungern durchstößt.

Wie ist eure Erfahrung?
Hat jemand Solar auf seinem Flachdach?
Wie wurde es realisiert?

VG
Matthias
Nippey
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2019, 08:21

Re: PV auf Flachdach mit Aufdachdämmung (livingplus 143)

Beitragvon SteffanK » Do 9. Mär 2023, 20:09

Hallo Matthias,

ich finde es super, dass ihr euch Gedanken um Solarenergie macht. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiges Wohnen und Energieeffizienz.

Ich selbst habe leider kein Flachdach und kann dir daher nicht direkt von meiner Erfahrung berichten. Aber ich weiß, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, Solarmodule auf Flachdächern zu installieren, auch ohne dass die Dachhaut durchstößt wird. Zum Beispiel gibt es Systeme, bei denen die Solarmodule auf einer speziellen Konstruktion auf dem Dach befestigt werden. Diese Systeme sind auf die besonderen Anforderungen von Flachdächern ausgelegt und können eine gute Lösung sein.

Ich würde euch empfehlen, euch von einem Fachmann beraten zu lassen und gemeinsam die beste Lösung für euer Dach zu finden. Es gibt auch spezialisierte Solarteure, die Erfahrung mit Flachdächern haben und euch helfen können, eine passende Lösung zu finden.

Viele Grüße und viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
SteffanK
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Nov 2018, 22:25


Zurück zu Fragen und Anregungen