Erst mal Hallo an alle,
Mein Frauschen und ich möchten uns ein Lifestyle 17.02s KfW 55 mit 180 m² wohnfläche Bauen. Sollen noch die ganzen Kinder mit rein !
Da meine Angebetete Leider kein Gas möchte bleibt uns Örtlich bedingt Nur die Wärmepumpe übrig. Nun wurde uns eine Tecalor oder eine Buderus in Aussicht gestellt.
Da ich selbst keine Nutzungs erfahrung zu Thema Wärmepumpe habe wollte ich hier mal bei den Kollegen Bauherrn nachfragen wie denn die Erfahrungen über ein Paar Jahre sind.
Was mich vor allem interessiert sind die Erfahrungen hinsichtlich der Jährlichen Heizkosten in Form von Strom.
- Was haben eure LWWP's über 12 Monate verbraucht?
- Wie Oft und Warum lief der Zusatzheizstab mit?
- Gab es viele Probleme beim einstellen und Optimieren der Anlage im Späteren
Betrieb?
- Habt ihr Wärme Rückgewinnung aus dem Gebäude?
- habt ihr einen Pufferspeicher mit integriertem Brauchwassertank oder eben diesen
Extra?
Beim Gesprächstermin wurde uns aufgrund der Erfahrung Anderer Kunden; Heizkosten von 30 - 40 Euro im Monat vorausgesagt aber mit der Glaskugel wollte ich nicht gerade Kalkulieren zumal die Strompreise in den Letzten Jahren auch gestiegen sind.
Ich habe mal Vereinfacht eine 12 KW Anlage Gerechnet und absichtlich einen schlechteren U wert Angenommen)
Ich habe für den Wärmsten Raum (Badezimmer) eine Bedarfs höchst Temp. von 23 Grad vorgesehen.
Niedrigste Temp. (Schlafzimmer) 16 bis max 17 Grad
FBH im Ganzen Haus.
Ich Freue mich auf Zahlreiche Rückmeldungen.
mfg
Der Neue