Wärmepumpe Stromverbrauch Erfahrungen.

Wärmepumpe Stromverbrauch Erfahrungen.

Beitragvon Lifestyle1702s » Mo 6. Dez 2021, 12:08

Erst mal Hallo an alle,

Mein Frauschen und ich möchten uns ein Lifestyle 17.02s KfW 55 mit 180 m² wohnfläche Bauen. Sollen noch die ganzen Kinder mit rein ;-)!

Da meine Angebetete Leider kein Gas möchte bleibt uns Örtlich bedingt Nur die Wärmepumpe übrig. Nun wurde uns eine Tecalor oder eine Buderus in Aussicht gestellt.

Da ich selbst keine Nutzungs erfahrung zu Thema Wärmepumpe habe wollte ich hier mal bei den Kollegen Bauherrn :-) nachfragen wie denn die Erfahrungen über ein Paar Jahre sind.

Was mich vor allem interessiert sind die Erfahrungen hinsichtlich der Jährlichen Heizkosten in Form von Strom.

- Was haben eure LWWP's über 12 Monate verbraucht?
- Wie Oft und Warum lief der Zusatzheizstab mit?
- Gab es viele Probleme beim einstellen und Optimieren der Anlage im Späteren
Betrieb?
- Habt ihr Wärme Rückgewinnung aus dem Gebäude?
- habt ihr einen Pufferspeicher mit integriertem Brauchwassertank oder eben diesen
Extra?

Beim Gesprächstermin wurde uns aufgrund der Erfahrung Anderer Kunden; Heizkosten von 30 - 40 Euro im Monat vorausgesagt aber mit der Glaskugel wollte ich nicht gerade Kalkulieren zumal die Strompreise in den Letzten Jahren auch gestiegen sind.

Ich habe mal Vereinfacht eine 12 KW Anlage Gerechnet und absichtlich einen schlechteren U wert Angenommen)

Ich habe für den Wärmsten Raum (Badezimmer) eine Bedarfs höchst Temp. von 23 Grad vorgesehen.

Niedrigste Temp. (Schlafzimmer) 16 bis max 17 Grad

FBH im Ganzen Haus.

Ich Freue mich auf Zahlreiche Rückmeldungen.

mfg

Der Neue :-)
Lifestyle1702s
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 11:40

Re: Wärmepumpe Stromverbrauch Erfahrungen.

Beitragvon hadebur » Mo 7. Nov 2022, 14:17

push

Würde mich auch interessieren
hadebur
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:31

Re: Wärmepumpe Stromverbrauch Erfahrungen.

Beitragvon Nippey » Do 24. Nov 2022, 11:53

Moin,

wir haben ein livingplus 143 mit einer Tecalor THZ 5.5 Eco.
Das Haus ist vollständig unterkellert und beheizt. (140m² + 70m²)

Für unseren Geschmack ist es auch etwas wärmer als eingestellt.

Bei uns hat die WP in den letzten 365 Tagen verbraucht:
2609 kWh

Über die gesamte Laufzeit (incl. Aufheizphase für Estrich):
Total: 5926 kWh
Heizen: 3639 kWh (61%)
Wasser: 2287 kWh (39%)
Nippey
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2019, 08:21

Re: Wärmepumpe Stromverbrauch Erfahrungen.

Beitragvon Nippey » Do 24. Nov 2022, 12:00

[Irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren]

- Wir sind 3 Personen
- Warmwassertemparatur bei 53°C, damit alle nacheinander Duschen/Baden können ohne dass es kalt wird :)
- Bäder, Kinderzimmer und Wohnzimmer (Soll/Ist: 22°C)
- Keller, Büro, HWR, WC nur indirekt (Soll: 16°C, Ist: 16-20°C)
- Zentrale Belüftung ist aktiv
(Haltet die Filter sauber, hier wird draußen noch viel gestaubt. Ein schmutziger Filter kann einige Wh kosten, bevor die Lüftung überhaupt meckert! )
Nippey
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2019, 08:21

Re: Wärmepumpe Stromverbrauch Erfahrungen.

Beitragvon SteffanK » Do 9. Mär 2023, 20:08

Hallo

Das klingt ja nach einem tollen Bauprojekt. Ich kann verstehen, dass ihr euch Gedanken um die Wahl der Wärmepumpe macht. Wir haben selbst eine Wärmepumpe und sind damit sehr zufrieden. In Bezug auf eure Fragen kann ich leider keine konkreten Zahlen nennen, da der Verbrauch von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Isolierung des Hauses und eurem persönlichen Nutzungsverhalten. Was ich euch jedoch empfehlen kann, ist, einen Fachmann hinzuzuziehen, der euch individuell berät und die Anlage entsprechend optimiert. Unsere Heizkosten sind jedenfalls seit dem Umstieg auf die Wärmepumpe deutlich gesunken und wir haben auch kein Problem mit der Wärmerückgewinnung aus dem Gebäude. Wir haben einen Pufferspeicher mit integriertem Brauchwassertank, der für uns sehr praktisch ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude bei eurem Bauprojekt!

Beste Grüße,
Ein zufriedener Wärmepumpenbesitzer
SteffanK
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Nov 2018, 22:25


Zurück zu Fragen und Anregungen