Estrich aufheizen mit Elco Split-Wärmepumpe

Estrich aufheizen mit Elco Split-Wärmepumpe

Beitragvon sarahleslie » Sa 30. Apr 2022, 13:54

Hat hier zufällig jemand die Split-Wärmepumpe von Elco?
Unser Sani verbaut diese zum ersten Mal und kann uns nicht sagen, ob der Estrich damit überhaupt aufgeheizt werden kann oder nur teilweise (einzelne Bereiche nacheinander) oder ob man ein externes Heizgerät dafür benötigt. Scheinbar sind auch die Aussagen von Elco widersprüchlich ...

Jetzt wissen wir nicht, ob wir ein mobiles Heizgerät mieten müssen oder nicht. Auch die Sanitärfirma ist überfragt ...
sarahleslie
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:05

Re: Estrich aufheizen mit Elco Split-Wärmepumpe

Beitragvon MRATH » Do 5. Mai 2022, 16:21

Hey,
wir haben zwar nicht mit dieser Wärmepumpe gebaut jedoch kann ich dir Auskunft geben.
Ihr müsste zunächst wissen, dass zwei unterschiedlich Aufheizphase für den Estrich gibt.
Die erste, welche Pflicht ist, ist das Funktionsheizen. Hier wird überprüft, ob eure Heizung überhaupt ordentlich heizen kann. Hier werdet ihr in der Regel ein Aufheizprotokoll von eurem Estrichleger bekommen. Hier können einzelne Stockwerke auch nacheinander geheizt werden. So war es auch bei uns der Fall, unsere Heizung hat es nicht geschafft alle drei Geschosse auf die maximale Temperatur zu heizen.
Die maximale Temperatur zu erreichen ist wichtig, da durch die Temperatur der Estrich sich ausdehnt und eventuelle Spannungen dann abbauen kann bevor der Belag drauf ist. Es kann tatsächlich passieren, dass euer Estrich in dieser Phase Risse bekommt. Dies kommt aber nicht sehr oft vor.
Sollte es jedoch passieren, müsst ihr den Schaden rechtzeitig an euren Estrichleger melden. Dieser wird dann die Risse verharzen und die Fläche ist danach Mängelfrei.

Die zweite Phase ist tatsächlich nur ein können und kein muss. In der Regel sind die Estriche nach dem Funktionsheizen auch Belegereif, also für die Aufnahme von Fliesen oder Parkett geeignet. Es kann jedoch sein, dass diese noch nicht Belegereif sind und sie weiter Trocknen müssen. Dies kann durch ein Trockenheizen beschleunigt werden.
Beim Trockenheizen muss die Anlage aber nicht Volllast bringen. Es reicht aus, wenn die Vorlauftemperatur auf 35°C liegt.

Am besten ist es, wenn ihr euch mit eurem Estrichleger zusammensetzt und dies klärt. Euer Fliesenleger kann euch auch bezüglich der Belegereife aufklären.

LG und viel Erfolg
MRATH
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:35


Zurück zu Baustoffkunde