Checkliste KFW? / Hilfe!

Checkliste KFW? / Hilfe!

Beitragvon Andreas512 » Mo 14. Mär 2022, 23:52

Hallo zusammen,

wir stecken mit unserem Massa-Haus derzeit im Innenausbau. Der Trockenbauer hat die Dampfsperre angebracht und wartet aktuell auf unseren Gutachter das dieser die Abnahme macht. Nun das Problem:

Wir haben nicht die EAN 50 beauftragt, sondern einen seperaten Baubegleiter (ebenfalls KFW-zertifiziert). Als ich diesbzgl auf unseren Baubegleiter zuging, flüchtete sich dieser in Erklärungsversuche diese Aufgabe auf wen anders „abzuwälzen“. Nach tagelangem telefonieren bin ich langsam sicher:Der hat keine Ahnung.

Gibt es eine Checkliste welche Bauschritte mit welchem KFW-Formular belegt werden müssen. Ich erreiche bei Massa auch niemanden und verzweifle langsam!

Lg
Andreas
Andreas512
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 16:07

Re: Checkliste KFW? / Hilfe!

Beitragvon MRATH » Mi 16. Mär 2022, 10:02

Hallo,
habt ihr den Energieberater beauftragt oder Massa?
Wir haben die EAN50 beauftragt und man muss sagen, bisher verlief alles wunderbar.
Habt ihr schon einen Energieausweis bekommen? Letztendlich will die KfW doch nur die Bestätigung von eurem Energieberater haben, dass ihr ihr KfW55 oder ein besseres mit dem Haus erfüllt. Also muss dieser euch sagen was er von euch benötigt.
Bei uns waren es halt sehr viele Fotos von der eingebrachten Dämmung, welche Dämmung verwendet wurde, Fotos von der Dampfbremse, Fotos von Typenschildern der Fenster und alle verbauten Teile.
Wenn der Trockenbauer euch die Dämmung eingebaut hat und die Dampfsperre, so muss dieser euch eine Fachunternehmererklärung geben. Damit bestätigt er, dass er nach den entsprechenden Vorgaben gearbeitet hat.

Kurzgesagt: KfW benötigt einen Energieausweis und die Bestätigung eures Energieberaters.
Wenn du mir eine Mail Adresse gibst, dann kann ich dir die Unterlagen von EAN50 schicken.
MfG
Marcel
MRATH
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:35


Zurück zu Innenausbau