Antrag Straßensperrung / Straßensondernutzung Berlin

Antrag Straßensperrung / Straßensondernutzung Berlin

Beitragvon yegu01 » Do 24. Feb 2022, 16:39

Liebe Community,

wir bauen ein Massa Haus in Berlin und sind bei der Bauphase Keller. Für die Betonage und Anlieferung soll ich eine Straßensperrung (verkehrsrechtliche Anordnung, VRAO) beantragen.

In Berlin muss dies durch die bauausführende Firma geschehen (oder diese müsste eine entsprechende Vollmacht ausstellen). Hier drückt sich allerdings jeder den wir fragen. Der Architekt verweist auf DFH/Massa, die die Vollmacht allerdings nicht ausfüllen wollen. Auch Glatthaar Keller fühlen sich nicht verantwortlich... Haben hier vllt. andere Berliner Bauherren Erfahrung? Das mit der bauausführenden Firma gilt wohl erst ab 2021...

Darüber hinaus besteht Unklarheit, ob neben der VRAO auch eine Straßensondernutzung - Baustelleneinrichtung erforderlich ist. Glatthaar ist der Meinung die wäre nicht erforderlich, da der Kran nur an einem Tag für die Anlieferung eingesetzt wird und die Baustelle selbst auf dem Grundstück ist. Wenn ich mir den Text der Behörde durchlese, bin ich mir dessen aber nicht so sicher.

Wäre wirklich klasse, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte bzw. andere Bauherren, die das Selbe Problem haben. Wir teilen auch gern unsere sonstigen Erfahrungen. Scheinbar ist in Berlin alles etwas komplizierter.

Vielen Dank, beste Grüße und viel Erfolg bei euren Bauvorhaben,

Yecheng
yegu01
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Feb 2022, 16:28

Zurück zu Fragen und Anregungen