Baumüll

Baumüll

Beitragvon dmazgalin » Fr 20. Aug 2021, 20:18

Hallo zusammen! Ich möchte gern fragen wer muss den Baumüll von den Grundstück nehmen und entsorgen? Massa oder Bauherr? :?:
dmazgalin
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 20:09

Re: Baumüll

Beitragvon babydoom80 » Mo 23. Aug 2021, 12:13

Bauherr.

Wir als Handwerker nehmen unseren Müll immer mit. Aber nun ja....
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Baumüll

Beitragvon MRATH » Mo 23. Aug 2021, 12:24

Hallo,
für die Entsorgung des anfallenden Mülls sind die Bauherren zuständig. So steht es zumindest in Bauleistungsbeschreibung und so war es auch bei uns.
Bei uns ist aber tatsächlich nicht so viel angefallen. Die Kolonne hatte den Müll schön sauber gesammelt und in große Säcke verpackt.
Einzig und allein die Dachziegel waren uns ein Dorn im Auge. Die erste Kolonne hat die kaputten oder angepassten Ziegel alle auf einen Haufen geworfen. Da aber nicht ausreichend Ziegel vorhanden waren musste eine zweite und später sogar noch eine dritte Kolonne anrücken. Diese haben die Ziegel dann um das ganze Haus verteilt. Also mussten wir diese dann zusammentragen, war natürlich nicht ganz so schön und Massa hat entsprechend auch eine Mail erhalten.
Die Elektrofirma hat ihren Müll auch auf der Baustelle gelassen, aber sorgfältig gesammelt und sortiert. Die Verputzer haben ihren Müll wieder mitgenommen.
Zu Sanitär kann ich noch keine Aussage treffen, die kommen erst diese Woche. Es ist aber die gleiche Firma wie die Elektriker, also nehme ich an, dass sie ihren Müll nicht mitnehmen werden.
Insgesamt ist aber recht wenig Müll entstanden, der meiste Müll bei uns sind Reststücke der Fermacell- und Gipskartonplatten und die haben wir ja selbst verursacht.
Ich würde jedoch mal beim örtlichen Entsorger nachfragen. Bei uns sind bis zu 200 Liter täglich kostenlos. Also Sortieren kann sich hier lohnen da Restmüll immer etwas kostet. Die Verpackung der Dämmwolle zählte bei uns als allgemeine Baufolie welche wir dann auch kostenlos abgeben konnten.
Für die Gipsabfälle werden wir uns wohl eine kleine Mulde kommen lassen, wobei die auch bis 200 Liter kostenlos wäre.
MfG
MRATH
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:35

Re: Baumüll

Beitragvon MRATH » Mo 30. Aug 2021, 08:50

Moin,
kleines Update:
Die Kolonne für die Be- und Entlüftungsanlage bzw. Sanitär – eigentlich alles an Technik bis auf Elektro sind bei uns jetzt im Haus.
Sie haben direkt am Anfang schon gesagt, dass sie keinen Müll mitnehmen werden diesen aber nach Möglichkeit trennen werden.
MRATH
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:35


Zurück zu Fragen und Anregungen