Anforderungen Schallschutz - andere Außenwand nötig

Anforderungen Schallschutz - andere Außenwand nötig

Beitragvon sarahleslie » Di 15. Jun 2021, 19:14

Hallo zusammen!
Wir haben uns Anfang des Jahres für Massa entschieden und parallel ein Grundstück gekauft, das an einer Bahnlinie liegt.
Beim Architektentermin schien das kein großes Problem zu sein, nur Fenster eine Schallschutzklasse höher und sonst würde das schon passen. Da haben wir als Laien uns natürlich darauf verlassen, von größeren Maßnahmen war nie nie Rede ...

Jetzt im Zuge des Bauantrags kam das böse Erwachen: es wurde ein Schallgutachten gefordert, welches nun höhere Anforderungen an das Haus ergibt. Die Standard-Außenwand kann den benötigten Wert nicht erreichen. Fenster SSK4 dürften kein Problem sein, aber Außenwand und Dach müssen im Schallschutz verbessert werden.

Hat hier jemand schonmal einen anderen Wandaufbau (z.B. Federschienen an den Außenwänden) bekommen? Unser Gutachter hat mit dem zuständigen Bearbeiter bei Massa Kontakt aufgenommen, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Wir haben etwas Sorge, dass das vielleicht garnicht möglich sein könnte.
sarahleslie
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:05

Re: Anforderungen Schallschutz - andere Außenwand nötig

Beitragvon Arnoldinho » Do 8. Jul 2021, 11:44

Hallo, leider habe ich keinen ganz konkreten Tipp, aber zumindest eine Anregung: Je nachdem wie ihr den Innenausbau erledigt, könntet ihr statt der normalen Dämmung (Mineralwolle) ggf. eine Dämmung mit höherem Schallschutz verwenden (z.B. Holzfaser, Hanf o.ä.). Bei der doppelten Beplankung (kann ja ggf. auch innen dreilagig erfolgen?) dann auch Trockenbauplatten mit höherer Rohdichte verwenden - auch hier gibt es ja spezielle Trockenbauplatten für erhöhte Schallschutzanforderungen. Das gilt beides für Außenwand und Dach.
Arnoldinho
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:04


Zurück zu Bauvorbereitung