Rollladenführungsschienen an unseren Terrassenfenstern

Rollladenführungsschienen an unseren Terrassenfenstern

Beitragvon kijamach » So 2. Mai 2021, 13:04

Hallo zusammen,
wir haben im Jahr 2016 von Massa-Haus ein Ausbauhaus errichten lassen. Seit ca. 3 Wochen macht einer unserer Rollläden bei den bodentiefen Fenstern zur Terrasse Probleme. Wenn dieser komplett hochgefahren ist, bleibt er beim herunterfahren im Bereich der ersten 4 – 5 Lamellen immer kurz hängen und fährt dann aber problemlos weiter herunter. Wir dachten hier zunächst, dass sich ein paar Lamellen verschoben hätten und diese dann verhaken würden. Als wir diesen Fehler beheben wollten, hat sich herausgestellt, dass sich die Lamellen alle im Toleranzbereich befinden und der Rollladen deswegen nicht verhakt.

Jedoch haben wir festgestellt, dass sich die rechte Rollladenführungsschiene um ca. 6 cm nach oben verschoben hat und somit weiter in den Rollladenkasten hineinragt, als die linke Führungsschiene. An dieser zu weit hineinragenden Führungsschiene bleibt der Rollladen jetzt beim herunterlassen immer kurz hängen.

Nachfolgend noch ein paar Fotos zur besseren Verdeutlichung:

Foto aus Juli 2018
Bild

Detailfoto aus Juli 2018
Bild
Hier sieht man, dass die Führungsschiene bis zum Boden reicht.

Aktuelles Foto aus April 2021
Bild

Detail aus April 2021
Bild
Hier sieht man, dass die Führungsscheine ca. 6 cm Abstand zum Boden hat.

Foto im Rollladenkasten aus April 2021
Bild
Hier sieht man, dass die Führungsschiene weit in den Rollladenkasten hineinragt.

Kann sich jemand erklären, wie sowas passieren kann? Weis jemand, wie diese Führungsschienen befestigt sind und wie wir diese wieder in die ursprünglich Position verschieben können? Wenn wir mit der Hand dran ziehen, bewegt sich hier nämlich überhaupt nichts. Die scheinen bombenfest zu sitzen. Meine Vermutung wäre, dass diese nur verklebt sind und durch Hitzeeinwirkung der Sonne ggf. der Kleber nachgibt? Die Terrasse liegt auf der Südseite und im Sommer wird es hier schon richtig heiß.

Für Lösungsvorschläge vorab schon mal vielen Dank.
kijamach
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Mai 2021, 12:27

Re: Rollladenführungsschienen an unseren Terrassenfenstern

Beitragvon kijamach » Sa 19. Feb 2022, 15:00

Für die, die es interessiert: Nach ausbau der Rolladenwelle konnte ich die Schiene vorsichtig mit einem Schlosserhammer (Fäustel) wieder nach unten in seine ursprüngliche Position klopfen. Ging einfacher als angenommen.
kijamach
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Mai 2021, 12:27


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron