Dampfbremse beschädigt - FFO -

Dampfbremse beschädigt - FFO -

Beitragvon Sarzynski » So 11. Apr 2021, 14:55

Liebes Forum,

Sicherlich wurde die Frage irgendwo und irgendwann schon mal gestellt und beantwortet, aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden. Ich bitte also um Verzeihung für die Frage! :)

Ich kann mir als blutiger Laie keinen Reim auf die Dampfbremse, deren Wirkung und tolerierte Beschädigung machen.
Ich habe via DFH die Fast-Fertig-Option (FFO) gebucht und der Ausbau wurde via HEPP gemacht. So wie ich das erkennen kann, ist die Folie zwischen Rigips und Fermacell und soll ja angeblich dicht sein (Schimmelvermeidung, Dämmung, BDT, etc.).

So weit, so gut! Nun liest man überall, dass keine Risse in der Folie sein dürfen und das man alles penibel mit Klebeband flicken muss, etc. Jetzt ist es ja aber so, dass auch an den Außenwänden jede Rigipsplatte auf das Fermacell getackert wurde und die Folie damit durchsticht. Gleiches gilt für die Aluprofile der Vorbauwände und Abkofferung, da dort auch Schrauben durch den Rigips, die Folie und das Fermacell gehen. Gerade bzgl. den Vorbauwänden habe ich gerade fast wieder einen Schlag bekommen, als ich beim Durchsehen von Bildern realisiert habe, dass wir da ja Schrauben in die Außenwand gehauen haben - nicht viele, aber sie sind da. Ist das nun schlimm und wenn ja, wieso sagt das der BL niemandem, wenn die Vorwänden BHL sind?

Nun zum eigentlichen Problem: HEPP hat an 7 Stellen im Außenwandbereich falsch gefräst und die Löcher der Fräsung einfach mit dem runden Rigips-Verschnitt und etwas Acryl wieder zugemacht. Die Folie dahinter ist aber nicht geflickt worden. Das haben wir bereits schön mit Q3 verspachtelt...bis uns der Elektriker sagte, dass das eigentlich geflickt werden muss und Acryl auch nicht wartungsfrei ist.

Meine Frage nun: Ist das im Toleranzbereich die Folie auf Steckdosengröße nicht zu flicken? Sind die paar Schrauben der Vorwände problematisch? Wenn ja, wieso dann nicht die tausenden Tackerlöcher? Und was macht man mit den ganzen Familienbildern, die man ja dann als Konsequenz nie an eine Außenwand hängen darf? Ich würde gerne einfach verstehen wie diese Folie funktioniert und warum einerseits gilt, dass diese NIE durchbrochen werden darf, andererseits dies tausendfach durch tackern der Fall ist. Hilfe! :)

LG und vielen lieben Dank im Voraus!
Sarzynski
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:18

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron