Holzgiebel sanieren

Holzgiebel sanieren

Beitragvon gemes » Sa 14. Dez 2013, 13:55

Hallo
Wir haben den Typ80/2N aus dem Jahr 1998. Der Holzgiebel auf der Wetterseite ist trotz intensiver Pflege jetzt sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Ich möchte diese Giebelseite jetzt sanieren, will jedoch nicht wieder Holz nehmen.
Kann man den Giebel nachträglich verputzen oder hat jemand eine andere Idee mit der Beplankung.
Wollte eigentlich keine normale Beplankungsplatten nehmen, da diese mir nicht gefallen.
Alternative zu Putz wäre dann Werzalit in Holzoptik, aber Putz würde mir am besten gefallen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Erneuerung?
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruss
Gemes
gemes
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 13:18

Re: Holzgiebel sanieren

Beitragvon Gine » Mi 25. Mai 2016, 15:17

Hallo ,wir haben das gleiche Problem mit dem Giebel.
Sieht nicht mehr schön aus trotz regelmäßigen Streichen.Mich würde interessieren wie ihr Haus nun aussieht.
LG Regine
Gine
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 14:44

Re: Holzgiebel sanieren

Beitragvon KathrinundBernd » So 23. Okt 2016, 18:06

Hallo zusammen
bei uns gibt es das gleiche Problem
hat jemand eine Idee?
Danke
KathrinundBernd
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Okt 2016, 17:36

Re: Holzgiebel sanieren

Beitragvon JE495 » Mi 2. Nov 2016, 06:29

Hallo

Geht mal auf die Seite von www.Prefa.de Ihr könnt den Giebel mit Alublech in Holzoptik verkleiden , Prefa macht euch da auch ein Bild wie es später aussehen kann . Einfach ein Bild vom Giebel machen an Prefa schicken dann bekommt ihr ein Angebot .
Vorteil iss ihr müsst nie wieder was machen . Prefa hat eine große Auswahl an Farben .
JE495
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 04:59

Re: Holzgiebel sanieren

Beitragvon gemes » Mo 17. Feb 2020, 14:37

Hallo
Möchte hier nochmal ein altes Thema aufgreifen. Wir besitzen ein Massa Haus 80/2N mit dem Holzgiebel.
Dieser wurde jetzt schon 5x gestrichen und das Holz wird jetzt langsam rissig.
Dieses Jahr würde nochmals ein Anstrich fällig sein. Jetzt will ich endlich Nägel mit Köpfen machen und den Giebel sanieren lassen.
Hat evtl.jemand Bilder von einer solchen Giebelsanierung und wie ist das ganze abgelaufen? Muss die alte Holzschalung komplett runter oder besteht die Möglichkeit auf der Verkleidung was anzubringen?
Besteht evtl.auch die Möglichkeit den Giebel nachträglich zu verputzen und wie ist dann der Aufbau?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Gemes
gemes
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 13:18

Re: Holzgiebel sanieren

Beitragvon gemes » Fr 26. Feb 2021, 09:27

Hallo
Dieses Jahr soll nun die Giebelsanierung endlich gemacht werden. Wir werden uns mit Sicherheit für Prefa entscheiden, alleine schon wegen dem Gewicht.

Ich habe jetzt einmal den Vorschlag das Holz komplett zu entfernen, eine Lattung aufbringen und dann die Beplankung neu aufzubringen und einmal will die Firma die Lattung auf die vorhandene Holzverkleidung aufbringen und dann die Verkleidung.

Dieser sagte mir, dass die vorhandene Holzverkleidung zur statischen Steifheit der Giebelwand beiträgt und die absolut nicht entfernt werden dürfte.

Massahaus sagte mir bei einem Telefonat, dass bei dem Haus das 1998 gestellt wurde absolut keine Unterlagen mehr vorhanden sind und sie mir hier leider nicht weiterhelfen können.

Ist vielleicht jemand im Forum, der die Holzverkleidung an der Giebelwand schon entfernt hat und wie ist die Erfahrung damit.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss Sven
gemes
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 13:18


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron