Elektroendinstallation und Dampfsperrfolie

Elektroendinstallation und Dampfsperrfolie

Beitragvon Timme » Mi 30. Dez 2020, 09:17

Hallo Zusammen :)

die Dampfsperrfolie (DSF) ist ja mit das Heiligste, selbst bei Kabeldurchführungen müssen die Stellen ja mit dem speziellen Klebeband abgedichtet werden.

Wie ist das aber nun bei der Elektroendinstallation?
Die Fermacell- und Rigibsplatten werden ja keine Stärke von 60mm haben, was die Standardtiefe einer Unterputzdose ist.
Im Bereich der Steckdosen, Landosen, Lichtschalter, einfach alle Dosen etc. wird ja die DSF zerstört, wird das dann dort separat abgedichtet oder ist die Unterbrechung der DSF an dieser dann hinnehmbar, auch in Bezug auf die Blower Door Test?

Wenn ich später Hängeschränke an die Wand bringe, wird ja auch die DSF dahinter zerstört...

Wie sind da Eure Erfahrungswerte?
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Elektroendinstallation und Dampfsperrfolie

Beitragvon babydoom80 » Do 31. Dez 2020, 16:13

um die Folie wird immer ein gewese gemacht.

Der Elektriker verbaut winddichte Dosen, zu erkennen an einer Membran um die Kabeleinführung.

Man sollte einen Schrank nicht mit Dübel einsetzen, da dies nicht notwendig ist. Schraube in die Wand und fertig.

Wir hatten alles montiert und mit Lüftungsanlage einen Wert von 0,59 erreicht.

Was bei uns wichtig war, die Fenster noch einmal mit dem grünen Band zu verkleben, da die Folienbänder teilweise eingerissen waren und somit Luft einströmte.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Elektroendinstallation und Dampfsperrfolie

Beitragvon Timme » Fr 1. Jan 2021, 16:48

Ja ich möchte vermeiden dass nach dem BDT es dann heisst " WAND AUF" :lol:

Dübel kommen ja eh nicht in Frage, da es Holz / Rigipswände sind.
Bei schwereren Schränken bevorzuge ich eine Montageschiene mit mehreren Befestigungen :)

Danke für den Hinweis mit den winddichten Steckdosen.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Elektroendinstallation und Dampfsperrfolie

Beitragvon poltergeist0815 » So 3. Jan 2021, 09:45

Timme hat geschrieben:Ja ich möchte vermeiden dass nach dem BDT es dann heisst " WAND AUF" :lol:

Ich hab mir vor der Rigipsbeplankung einen BDT auf eigene Kosten gegönnt, um zu sehen ob ich Löcher beim Anbringen gemacht habe bzw. Stellen vegessen habe abzukleben. Und ich hatte Löcher und Stellen die ich vergessen hatte. Nachdem wir diese korrigiert hatten, kam ich mit einem recht guten Ergebnis durch (glaub 0.7).

War für mich die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und dass wenn ich danach durchfalle, es iegendwas bei der Endinstallation war. Bin dann mit 0.51 durch den offiziellen Test.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Innenausbau