Traglast

Traglast

Beitragvon Alucard765 » Mo 20. Jul 2020, 12:24

Wunderschönen guten Tag zusammen :)

bei uns geht der Innenausbau so langsam in die Zielgeraden doch hätten wir eine für uns wichtige Frage an Sie.

Wir wurden gerne wissen, wie die Traglast der doppelbeplankten Wände (Gipskartonplatten & Fermacell) so ist?
Bei uns wurde der Trockenbau gemacht weshalb wir leider sehr spät feststellen mussten, dass unter der Beplankung keine zusätzliche Tragehilfe verbaut wurde.

Es geht uns hauptsächlich um solche Themen wie Küchenhängeschränke, Fernsehhalterungen und auch Hängeschränke im Bad.


Vielen Dank an alle im Voraus
Alucard765
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 11:55

Re: Traglast

Beitragvon Tillmatic » Mo 20. Jul 2020, 20:52

Lasttiefe Beplankung der Rigipswand Tragkraft der Rigipswand / m Wandlänge
10 cm 1- lagige Beplankung 70 kg/m
10 cm 2-lagige Beplankung 100 kg/m
20 cm 1- lagige Beplankung 55 kg/m
20 cm 2-lagige Beplankung 85 kg/m
30 cm 1- lagige Beplankung 40 kg/m
30 cm 2-lagige Beplankung 70 kg/m
50 cm 1- lagige Beplankung 10 kg/m
50 cm 2-lagige Beplankung 40 kg/m

ZU empfehlen sind bei schweren Lasten Metall Hohlraumdübel
Tillmatic
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:37

Re: Traglast

Beitragvon Alucard765 » Do 23. Jul 2020, 14:12

Hallo Tillmatic,

vielen Dank für deine Antwort.
Handelt es sich dabei um die Traglast pro Schraube in der Wand?


Schöne Grüße
Alucard765
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 11:55


Zurück zu Innenausbau



cron