Ebenerdige Dusche Bodenbelag

Ebenerdige Dusche Bodenbelag

Beitragvon petersburg11 » Di 2. Jun 2020, 16:57

Hallo ins Forum,
wir planen gerade ein Bad zu modernisieren. Es liegen ganz schöne Terracottafliesen, die sollen bleiben. In dem Bad soll eine Badewanne rausfliegen, und statt dessen eine ebenerdige Dusche eingebaut werden. Dort wo die Badewanne war, sind bisher keine Terracottafliesen gelegt. Da gehts runter auf den Estrich. Bisher hatten 2 Badbauer mit diesem Plan kein Problem.
Ein Dritter sagte nun, es gäbe neue Bauschriften (wegen Haftung bei Wasserschaden und so), die würden vorschreiben, dass bei ebenerdiger Dusche der komplette Boden des ganzen Badezimmers abgedichtet werden müssen. Also entweder bestehende Fliesen raus und dann abdichten und neu fliesen. Oder über die alten Fliesen drüber abdichten und fliesen.

Das höre ich zum ersten Mal. Und auch im Internet finde ich soetwas nicht.
Gibt es wirklich so eine Vorschrift für Bäder mit ebenerdigen Duschen?
petersburg11
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:49

Re: Ebenerdige Dusche Bodenbelag

Beitragvon poltergeist0815 » Di 2. Jun 2020, 19:24

Hmm, mir is nichts rechtliches bekannt. Wüsste auch net was passieren sollte, wenn sauber gearbeitet wird. Außer du hast Estrich der Wasser net abhaben kann. Sprich der Untergrund saugt irgendwie durch die Fliesen(fugen) Wasser oder zieht sich in (Vorinstallations)Wände hoch, wenn zuviel auf dem Boden ist. Da könnte es natürlich Probleme geben.

Bei mir sieht das so aus -> http://imgur.com/a/9vnyXWg
(Es ist ein Foto worin im kleinen Bad weder Duschwand noch Toilette und Waschbecken installiert sind.)

Bei mir ist der Boden mit Schlüter Ditra 25 unter den Fliesen bearbeitet und der Duschbereich hat drei Schichten Flüssiggummi am Boden und ca. 15cm alle Wände hoch.

Alle Wände sind außerdem mit Schlüter Kerdi bezogen und Übergänge zusätzlich noch mit Kerdiband überklebt und Flüssiggummi überzogen worden bevor ich gefliest habe.

Die Duschwand ist 50% vom Raum breit ohne Tür; also offen. Gibt paar kleinere Pfützen beim Duschen, aber die kann man mit ner Gummilippe in den Duschbereich fegen. Aber jetzt keine große Sintflut...

Alternativ kannst du bei Bedenken auch ein Flachwannenelement nehmen, die gibt es glaub schon ab 2.5cm Höhe. Also "fast ebenerdig".
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Ebenerdige Dusche Bodenbelag

Beitragvon petersburg11 » Mi 3. Jun 2020, 07:59

Danke, so dachte ich es mir auch.
Der Bad Mensch meinte, falls es mal so eine Art Wasserschaden gäbe (bei ebenerdiger Dusche gehts ja gleich ins ganze Bad), dann müsste das komplette Bad rundum wasserdicht sein, sonst zahlt die Versicherung nicht und nimmt den Fliesenleger oder Instalateuer in Haftung. So ein Wasserschaden geht ja in die 10-tausende. Und die Regel wäre aus den letzte 2 Jahren...
Für mich ist das unlogisch. Wasserscaden läuft ja dann auch unter der Badezimmertür durch. Dann müsste ja immer das ganz Bad eine tiefergelegte Tasse sein?

Komisch, dass das kein anderer Installateuer/Fliesenleger je erwähnt hat.
petersburg11
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:49

Re: Ebenerdige Dusche Bodenbelag

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 3. Jun 2020, 08:24

Wie gesagt, ich hab nur kleinere Pfützen. Ein kleiner Kompromiss für etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Ich persönlich finde: So lange du ein Gefälle hast, sollte das Wasser auch ordnungsgemäß ablaufen.

Ich hab z.B. das hier auf anraten des Fliesenfachhandels verbaut. Das gibt dir die optimale Gefällelinie vor und ist ein sauberer Abschluß.

https://blanke-systems.de/blanke-fliesenzubehoer-systeme/produkte/gefaelle-und-duschprofile/blanke-aqua-keil

Flexfugenmörtel mit PVC Anteilen, soll auch für etwas weniger waserdurchlässige Fugen sorgen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Ebenerdige Dusche Bodenbelag

Beitragvon petersburg11 » Mi 3. Jun 2020, 09:06

Danke für den Link. Das sieht zuverlässig aus.
Viellecht brauche ich jetzt noch einen zuverlässigen Bad-Mann...
petersburg11
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:49

Re: Ebenerdige Dusche Bodenbelag

Beitragvon self » Mi 3. Jun 2020, 19:08

Gefährlicher bei Wasser dürfte die kontinuierliche Nässe sein. Freue dich schon mal, wenn ein Badmensch das Thema ernst nimmt... haften tut da eh keiner und du stehst alleine da (so ein Schaden kommt ja nicht gleich nach 5 Jahren).

Für die Fuge vielleicht auch über Epoxidharz nachdenken... war für uns im Bad erste Wahl und auch im Eingangsbereich genutzt.

Ach und laut DIN dürfte der sogar Recht haben. Mein Fliesenleger meinte auch so etwas in der Art - fand das übertrieben und hat es dennoch so gemacht... Wasser würde ich nicht unterschätzen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Innenausbau