Balkon seit Monaten nicht eingedeckt

Balkon seit Monaten nicht eingedeckt

Beitragvon Sauerlaender » So 17. Mai 2020, 12:36

Hallo Community,

unser Haus, eine Lifestyle 37GT, gestellt am 01.August 2019 hat einen Balkon, welcher immer noch nicht eingedeckt wurde und dadurch auch nicht nutzbar ist.

Der Balkon wurde von einem Subunternehmen (Fa. Dachland GmbH) abgedichtet, konnte aber nicht eingedeckt werden, da die von Massa gelieferten Komponenten (Die Steine waren für ein Kiesbett geschnitten, der Balkon ist allerdings für Gummi Plattenlager, die auch geliefert wurden, gedacht).
Das Subunternehmen reiste daraufhin ab und sagte, es käme wieder, wenn die anderen Platten geliefert wären.

Zur Historie:

- 01.08.2019 - Haus wird gestellt
- 19.08.2019 - Balkon wird von Subunternehmen (Fa. Dachland GmbH) abgedichtet aber nicht eingedeckt
- Die richtigen Platten werden angeliefert
- 23.09.2019 - Schlussrechnung erhalten (leider vollständig bezahlt)

Telefonische Nachfragen zu mehreren Punkten bei unserem zu dem Zeitpunkt zuständigen Ansprechpartner, Frau Lisa P., waren wenig konstruktiv, weshalb die Kommunikation auf E-Mail eingeschränkt wurde.

Seit Zahlung der Schlussrechnung scheint Frau Anja R. für uns verantwortlich zu sein, zumindest
steht sie unter den Anfragen, welche wir an den Massa-Service bezüglich einer längst
überfälligen Fertigstellung gesendet haben:

- 13.01.2020 - [#20200113-0082] - Ein Kundendienstmonteuer soll sich mit uns in Verbindung setzen - nicht passiert
- 02.02.2020 - [#20200202-0148] - Jetzt beträgt die Vorlaufzeit auf einmal 8 - 10 Wochen
- 15.03.2020 - [#20200315-0166] - Man würde nochmal auf die Fachabteilung zugehen
- 28.04.2020 - [#20200428-0720] - Nun ist die Sprache von einer Partnerfirma, die noch keine Terminzusage gegeben hat
- 17.05.2020 - Antwort steht aus

Die erste Bezugsnummer [#20200113-0082] im weiteren Schriftverkehr zu verwenden, schein nutzlos
zu sein. Jede weitere Anfrage endete mit einer neuen Nummer.

Nun an euch:

- Habt ihr ähnliches erlebt :?:
- Muss ich langfristigt mit Schäden am Balkon rechnen, wenn er "nur abgedichtet", aber nicht eingedeckt ist :?:
- Bewegt sich Massa im Rahmen vom Kundenservice nochmal oder bringt ggf. der Weg über den Anwalt Abhilfe :?:

Für konstruktive Beiträge danke ich schonmal.

(Sparen können wir uns an der Stelle Diskussionen wie "Warum habt ihr alles bezahlt?", "Legt die Platten doch selber", etc.)

Wenn der Balkon endlich eingedeckt ist und die Europalette mit den Steinen nicht mehr sinnlos im Weg steht, wäre ich
schon zufrieden ... kann ja so schwer nicht sein.

Beste Grüße

Der Sauerlaender
P2018-02096
Sauerlaender
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2020, 11:24

Re: Balkon seit Monaten nicht eingedeckt

Beitragvon Lifestyle37GT » So 17. Mai 2020, 18:27

Servus,

Gute Wahl, dachte schon wir wären die einzigen mit dem 37er GT :D
Unser Balkon wurde direkt 2 Wochen nach Stellung fertig gemacht. Nur noch nicht eingesandet, da die Platten nach Estrich nochmal ausgerichtet werden mussten.
In diesen 2 Wochen hatte es auch ordentlich geregnet. So lange das sorgfältig abgedichtet ist, sehe ich da kein Problem.
Hast du ein Bild von den Platten? Könnte eines von unseren hochladen, wüsste aber nicht dass es da Unterschiede gibt :?:
Wir haben über der Abdichtung wohl einfach Split drin, in welchem die Steine liegen.




Gruß aus der Pfalz
Zuletzt geändert von Lifestyle37GT am Mo 18. Mai 2020, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lifestyle37GT
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 18:50

Re: Balkon seit Monaten nicht eingedeckt

Beitragvon self » So 17. Mai 2020, 21:46

https://dejure.org/gesetze/BGB/637.html

Selbstvornahme ist in der Theorie der richtige Weg. Also Frist setzen. Danach direkt neue Frist und den Hinweis auf Selbstvornahme. Dann Rechnung an massahaus. Aber: Ich bin da Laie. Unbedingt nochmals richtig informieren.
Normalerweise reagieren die meisten Firmen nicht, weil alle nur Fristen setzen, aber nach der Frist gar nichts machen. Dann macht die Frist wiederum aber keinen Sinn.

Verkäufer hast du keinen mehr, oder? Unser war noch sehr lange für uns da und hätte uns bei so etwas auch geholfen.

Oder wenn du es fachmännisch machen kannst: Auf dein Recht verzichten und es selbst machen. Gibt manchmal weniger Bauchschmerzen als Recht zu bekommen (auch wenn du das schon als Variante ausgeschlossen hast).
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Balkon seit Monaten nicht eingedeckt

Beitragvon Sauerlaender » Mo 18. Mai 2020, 07:31

Guten Morgen und danke schonmal für eure Antworen!

Die Randplatten der ersten Lieferung waren schmal geschnitten (5 - 6 cm), wodurch sie auf den Gummi Plattenlegern nicht halten konnten. Der Zuschnitt der zweiten Lieferung, welche später kam, ist breiter. Einen anderen Unterschied konnte ich nicht festmachen.

Bilder von Platten und Balkon kann über die Woche nachreichen.

---

Unsere Verkäuferin, Frau Andrea H., war für uns erreichbar, bis die Widerruffrist des Hausvertrags abgelaufen war.
Danach war ihr Assistent, Herr Peter L., zuständig. Mit diesem haben wir seit Kaufpreissicherung keinen Kontakt mehr.
Die Bauleiterin, Frau Anke W., war zweimal zum kassieren der Unterschriften "Fertigstellung Keller" und "Fertigstellung Haus" da. Bei ähnlichen organisatorischen Fragen verwies sie auf den Innendienst. (Von der Baubesichtigung nach Fertigstellung der Dämmung haben wir abgesehen, da wir wegen der KFW-Förderung diesbezüglich eine separate Baubesichtigung hatten.)

Vermutlich wäre das Interesse an der Fertigstellung größer, wenn wir nicht nur das reine Ausbauhaus inkl. Putz genommen hätten sondern Massa noch ein paar Subunternehmen hätte unterbringen können. Dies ist aber reine Spektulation.

Über die Selbstvornahme werde ich mich auf jeden Fall genauer informieren, guter Hinweis.

Wegen der Eigeninitiative: Die Frage der Gewährleistung stellt sich mir dabei. Sollte man den Balkon selber eindecken
und ein wodurch auch immer aufgetretener Schaden (der nicht durch das Eindecken entstanden ist) entsteht im Laufe der Gewährleistungsspanne am Balkon ... nimmt sich Massa / DFH dann etwas davon an?
Sauerlaender
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2020, 11:24

Re: Balkon seit Monaten nicht eingedeckt

Beitragvon self » Mo 18. Mai 2020, 21:17

Echt schade - da hatten wir richtig Glück mit unserem Verkäufer. Ich habe heute noch das Gefühl, dass wir ihm was schuldig sind (er hatte sogar mal mit angepackt vor Ort). Aber da gibt es wohl riesige Unterschiede.

Selbstvornahme wäre die Chance für volle Gewährleistung und die meisten berichten, dass es letztlich nicht zur Selbstvornahme kam, weil es für den eigentlich Verantwortlichen meist deutlich teurer wird... und plötzlich melden sich die Firmen doch wieder.

Und ja, Gewährleistung von massahaus hast du theoretisch immer noch auf deren Teil der Arbeit, aber das Risiko für Diskussionen ist sehr hoch. Das muss man dann individuell für sich abschätzen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Balkon seit Monaten nicht eingedeckt

Beitragvon Sauerlaender » Do 28. Mai 2020, 10:47

Guten Morgen zusammen,

... und auf einmal ging alles ganz schnell!
(Ob die Themenerstellung am 17.05.2020 den Vorgang beschleunigt hat oder ob der offene Punkt einfach als nächstes auf der ToDoListe stand und wir jetzt, unabhängig davon, dran gewesen wären, vermag ich nicht zu beurteilen.

Update:

- 20.05.2020 - Anruf aus Simmern mit Anfrage, ob die richtigen Platten vor Ort wären (ja, seit August 2019)
- 26.05.2020 - Anruf von Fa. Dachland zwecks Terminvereinbarung
- 27.05.2020 - Eindecken des Balkons

Fall abgeschlossen, Balkon fertig.

Vielen Dank an das Forum / die Community.
Sauerlaender
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2020, 11:24


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron