Reparatur Raffstore

Reparatur Raffstore

Beitragvon MaKaMa » Mi 6. Mai 2020, 20:40

Die Raffstoren verfügen nicht, wie die Rollläden, über Wartungsklappen. Vorgesehen ist hier, den Kasten vollständig mit Rigips zu beplanken. Sollte es zu einem Defekt an einer Raffstore oder dem Motor kommen, so muss wohl die Rigipsplatte aufgeschnitten werden, um den Kasten öffnen zu können. Darauf habe ich eigentlich keine Lust, wenn in 10 oder 15 Jahren vielleicht mal die ersten Motoren defekt sind.

Ich habe jetzt überlegt, ob es möglich ist, eine Wartungsklappe zu basteln, analog zu den Rollladenkästen. Hat das von euch schon jemand gemacht? Hatte jemand schon einen Defekt an seiner Raffstorenanlage? Falls ja: Wie seit ihr da dran gekommen?
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Reparatur Raffstore

Beitragvon babydoom80 » Do 7. Mai 2020, 10:14

hab irgendwo mal gelesen, dass alles was einer Wartung oder Tausch unterlegt sein kann auch revisierbar gebaut werden muss. Wer reißt denn den Wandaufbau wieder ein, nur um an einen Motor zu kommen.

Mal deinen Haushersteller informiert bzw. angefragt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Reparatur Raffstore

Beitragvon MaKaMa » Fr 8. Mai 2020, 21:16

Die Aussage mit dem Aufreißen der Wand kam von unserem Bauleiter.

Ich habe jetzt die Firma kontaktiert, die für DFH und auch viele andere Fertighaushersteller die Rollläden liefert und die aufgrund von Reklamationen auch schon zweimal bei mir war. Von der Firma habe ich die Aussage erhalten, dass man von außen an die Raffstoren dran kommt. Das klingt doch schon viel beruhigender, als eines Tages mal die Wand aufreißen zu müssen.
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43


Zurück zu Innenausbau