Solarmodule und Hauskraftwerk

Solarmodule und Hauskraftwerk

Beitragvon Timme » Mi 8. Jan 2020, 14:44

Hallo Zusammen,

Massa hat mir ein Angebot für eine 5,2kwp Anlage mit einem S10 mini Speicher von e3dc für 21.950 Euro.
Ich persönlich finde den Preis zu teuer, ich gehe davon aus, das Massa da noch einige Prozente draufschlägt.

Den Speicher kann man bei weiteren Anbietern problemlos vergleichen, allerdings konnte man mir keine Aussage über die Solarmodule geben.

Stellt e3dc auch eigene Module her oder nur das HKW?
Anrufen bei e3dc ist aussichtlich, da dort nie jemand ran geht und eMail werden auch nicht beantwortet.

Auf Zolar.de kann man seine Anlage selber zusammenstellen und der Preis ist auch inkl. Montage etc.

mit 16 x 330 Wp | JA Solar JAM60S10 330 Wp (HC) komme ich auf 5,28kwp und der Speicher ist ebenfalls das S10 mini für einen Gesamtbruttopreis von 15787 Euro, was ein extremer Unterschied ist.
Selbst wenn ich Hochleistungsmodule 15x 360 Wp | LONGi LR4-60HPH 360 Wp (HC) komme ich auf 18616 Euro.

Welche Anlage habt Ihr bei euch verbaut und was kam diese Preislich?

Einige von Euch schwören ja auf SMA als Wechselrichter und BYD Speicher.
Als Zusatz kann man auch Moduloptimierer nutzen, die bei Verschattungen ( Reduziert Energieverluste durch Mismatch ).
Sind die Moduloptimierer sinnvoll oder nur Geldmacherei?


Viele Grüße
Timme :)
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Solarmodule und Hauskraftwerk

Beitragvon drzoo » So 1. Mär 2020, 01:27

Ich kann dir gerne Monokristalline PV-Module empfehlen, sie funktionieren echt gut und habe auch eins am Haus
drzoo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jan 2020, 14:27


Zurück zu Bauvorbereitung



cron