Estrichmenge berechnen

Estrichmenge berechnen

Beitragvon JeHeKiKa » Do 20. Feb 2020, 15:03

Hallo zusammen,

weiß einer von euch aus dem Kopf, wie viel Estrich er ca. bekommen bzw. verbaut hat? Ich frage deshalb, weil wir das nicht als Service irgendwo einkaufen, sondern direkt vom Hersteller bekommen. Dort gibt es aber leider keinen Berechnungsservice, wir müssen halt die Tonnen bestellen die wir brauchen und die liefern und den fertig an und kippen es ins Haus.
Laut Netz lande ich ich zw. 3 Tonnen und 23T :shock:

Wollte daher mal wissen, welche Region hier eher hinkommen kann?

Danke euch und viele Grüße

Henri
JeHeKiKa
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Sep 2018, 11:44

Re: Estrichmenge berechnen

Beitragvon Timme » Fr 21. Feb 2020, 06:29

Wer ist für die Verlegung zuständig?
Die Firma oder Ihr selbst?

Ich würde sagen, Grundfläche des Hauses ( ohne den oberen Treppenbereich, da Ihr dort ja hoch geht ) mal die Aufbauhöhe des Estrichs.
Bspw: 160m² * 0.07m ( 7cm Aufbauhöhe ) habt ihr 11,2 m³ Estrich die Ihr benötigt und wie schwer das denn für den Hersteller ist, soll er sich selber ausrechnen.
Wenn es euch nicht auf 2-3mm Höhenmillimeter ankommt, könnt Ihr die Grundfläche der Innenwände und ggf. das Volumen der FBH ignorieren.

So wäre meine Herangehensweise als Laie.

Natürlich solltet Ihr die maximale Last der Zwischendecke nicht überschreiten, nicht das Ihr meint, ihr braucht im OG 20cm Aufbauhöhe und dann kommt Euch alles durch die Decke, weils die Statik nicht mitmacht.

Ich bin nicht vom Fach und somit bin ich für meine Aussage nicht Haftbar zu machen :D
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Estrichmenge berechnen

Beitragvon Audiraner » Sa 22. Feb 2020, 00:48

Moin
Wir haben für unser pure 2 mit 155 m2
Ca 19 tonnen gebraucht. Aber wie man das berechnet, keine Ahnung. Normaler Weise macht man das nicht selbst sondern der, der den Estrich verlegt.
Audiraner
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2019, 23:01

Re: Estrichmenge berechnen

Beitragvon JeHeKiKa » Mi 26. Feb 2020, 15:50

Hallo zusammen,

danke euch für eure Hilfe. Also es geht tatsächlich eher in die 20er Richtung denn in die 3er :D Werden es jetzt aber doch an ein Unternehmen abgeben. Uns ist das dort zu heikel mit Berechnung etc.

Viele Grüße
JeHeKiKa
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Sep 2018, 11:44


Zurück zu Fragen und Anregungen