Elektroarbeiten Fa. Türk

Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon DetlefHeidiBeni » So 2. Feb 2020, 12:22

Elektrofirma Türk
Geschrieben am: 01.02.2020, 22:27:17 I von DetlefHeidiBeni zu Beplanken

Hallo, leider haben wir derzeit Probleme mit unserer Elektrofirma. Wir habe ein LifeStyle 14 "Technikpaket EW" gekauft und daraus ein Zweifamilienhaus planen lassen. Da unser Bauleiter seit Monaten mit Abwesenheit glänzt und man bei Anfragen im Servicecenter, bzw. bei der Kundenbetreuung Woche, wenn nicht sogar Monate auf Antwort warten muss, frage ich einfach mal hier. Vielleicht kann uns ja jemand von Euch weiter helfen.
Bei der Elektrik müssten wir doch den Standard plus die Elektrik für die von uns zusätzlich geplanten Räume für beide Wohnungen gleichermaßen erhalten.
Wir haben im Keller eine Waschküche, die Sanitärmonteure meinten, dass bei 2 Wohneinheiten wir auch 2 Anschlüsse etc. für Waschmaschine usw bekommen. Die Elektriker meinen jedoch, dass sie uns den 2. Satz Steckdosen (1xWaschmaschine, 1xWäschetrockner) extra mit je 230 €+MwSt berechnen müssen. Außerdem stellt Herr Türk uns den 2. Unterverteiler mit über 580 €+MwSt in Rechnung.
In der Bau- und Leistungsbeschreibung steht: *Bei massa-Ausbauhäusern, die im Standard mit einer Einliegerwohnung geplant sind wird pro Wohneinheit jeweils eine Unterverteilung mit seperater Stromkreiszuleitung montiert. Außerdem ist bei diesen Haustypen im Standard ein größerer Zählerschrank mit 2 Zählerplätzen enthalten.
Herr Türk meint, das würde da nur so allgemein stehen..!!
Nun fragen wir uns, wer hat Recht...!!??!!
DetlefHeidiBeni
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 22:37

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon Timme » Mo 3. Feb 2020, 09:34

Das Thema wurde bereits hier behandelt

https://community.massa-haus.de/forum/bauvorbereitung/erfahrungen-mit-elektro-turk-austattungen-usw-t1358.html

Mir sieht es nicht nach einem Einzelfall aus, sondern nach gewerbsmäßigen Betrug.
Am besten schließt Du dich mit @Tinamunk zusammen.

Ausschlaggebend ist die BLB.

Stell Dir vor, es fehlt das Dach und die Handwerker sagen, "es steht nur so da" obwohl es ganz klar in der BLB steht?
Die BLB ist Vertragsgrundlage, auch im Rechtsstreit.
Änderungen oder Abweichungen sind per Vertrag mit Kostenauschlüsselung mit Unterschrift aller Parteien zu unterzeichnen.

Wenn in der BLB steht, 35 Stockdosen gibt es und jede weitere kostet Summe X, und ihr stellt fest, ihr braucht aber 39 SD, dann ist die Preisgrundlage die Summe X aus der BLB und den extra Auftrag mit 4 SD muss dann separat von euch und der Elektrofirma gegengezeichnet werden.

Viele Grüße
Timme :)
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon TinaJuergen » Mo 10. Feb 2020, 19:35

Bei uns hat Türk es auch versucht uns sich nicht an die BuL gehalten. Da hat nur Geld zurückhalten über Massa geholfen. Wir haben die Endabnahme unterschrieben und somit haben die erstmal nicht das Geld erhalten. Zum Schluss wurde noch nach BuL nachgearbeitet. Das ist glaube ich eine Masche von der Firma. Deshalb unbedingt hart bleiben und über Massa kommunizieren
TinaJuergen
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Feb 2018, 20:41

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon Timme » Di 11. Feb 2020, 05:09

Es gibt sicher unzählige Baufamilien, die sich von dieser Abzockerfirma über den Tisch ziehen lassen.

Dann am Besten eine Beschwerde an die DFH mit bitte um Stellungnahme und weitere Vorgehensweise.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon Tinamunk » Mi 12. Feb 2020, 11:07

Hallo nochmal, hatte erst heute wieder ein Gespräch mit massa wegen Timur Türk und nachgefragt was mit den fehlenden Steckdosen ist und wie es weitergeht. Die Kundenbetreuerin meinte nur es stehe Aussage gegen Aussage und sie könnten da nichts mehr machen und hat gefragt ob die Rechnung von Timur Türk von uns bezahlt wurde für die extra Leistungen. Die hatten wir ja eigentlich nicht bestellt :) meine Antwort darauf hat ihr dann wohl nicht gepasst und sie hat einfach aufgelegt. So unverschämt wird man dort als Kunde behandelt. Ich bin jetzt echt wütend und denke es hat keinen Wert das mit massa zu klären. Sobald man bei denen unterschrieben hat wird man dort eine der letzte Dreck behandelt (sorry für meine Ausdrucksweise)!
Wir werden jetzt uns bei einem Anwalt beraten lassen. Eine Beschwerde wird ja hier sicherlich nichts bringen. An DetlefHeidiBeni, wir können uns gerne mal kurzschliessen.
Tinamunk
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2020, 08:10

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon massaTeam » Mi 12. Feb 2020, 13:37

Liebe Baufamilien,
bitte sendet uns eure Projektnummern per Email an die info@massa-haus.de, damit wir uns mit euch in Verbindung setzen können.
Vielen Dank und liebe Grüße
massa haus Social Media Team
massaTeam
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:41

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon DetlefHeidiBeni » So 23. Feb 2020, 09:45

Hallo Tinamunk, sehr gerne können wir in Kontakt treten..!!
Wir haben wie angeboten uns an das massaTeam gewand, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Unser Anwalt gibt uns hoffentlich nächste Woche Bescheid. Unser BL war nach Monaten endlich am Fr. 14.2 mal wieder auf unserer Baustelle. Hat sich alles notiert, Fotos gemacht und versichert, sich zu kümmern.
Leider bis jetzt kein Ergebnis.
Fa. Türk drängelt, will fertig machen und natürlich vorher Geld sehen.
Wir wollen auch dass es weiter geht, jedoch sehen wir nicht ein, mehr zu bezahlen als nötig.
Inzwischen ist uns noch aufgefallen, dass die Elektriker zwar die Vorbereitungen für den Wechsellichtschalter für`s Treppenhaus zum KG gemacht haben, jedoch fehlt die Beleuchtungsleitung und das Gegenstück zum Wechsellichtschalter im KG.
Jetzt können wir wieder anfangen mit denen rumzustreiten....!!! Gggggrrrrr...!!
Wir sind nervlich echt am Ende..!!
DetlefHeidiBeni
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 22:37

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon Tinamunk » Di 25. Feb 2020, 12:28

Hallo DetlefHeidiBeni,

wir haben endlich eine Antwort von Massa erhalten, da wir uns hätten mit dem Elektriker absprechen müssen und es Aussage gegen Aussage steht sind wir sozusagen selbst schuld, dass die Hälfte der Steckdosen fehlt und sie werden sich nicht mehr weiter darum kümmern und keinen Schadenersatz zahlen. Was für ein Verhalten, ich bin echt enttäuscht, man wird hier nur im Stich gelassen, was können wir dafür, daß der Elektriker tut was er will. Wir haben diesen Elektriker nie beauftragt und sollen das jetzt so hinnehmen? Sorry aber das mache ich nicht mit. Außerdem haben wir ein Schreiben vom Anwalt von Timur Türk erhalten, dass wir die Zusatzleistungen bezahlen sollen. Nun haben wir Anfang März einen Termin beim Anwalt, ich möchte mir das einfach nicht gefallen lassen und der Witz dabei, unser Anwalt hat im Moment noch einen Fall, wo er gegen diesen Timur Türk klagt... Ich finde es einfach unverschämt daß eine so große Baufirma nach so vielen Problemen mit diesem Timur Türk ihm weiterhin Aufträge zuschiebt. Ich bin gespannt was da noch rauskommt....
Tinamunk
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2020, 08:10

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon DetlefHeidiBeni » Do 5. Mär 2020, 18:57

Hallo Tinamunk,
wir kommen auch nicht wirklich weiter.
Die von Massa halten uns nur hin, Türk will sein Geld, damit er weiter bzw. fertig machen kann, wir sind echt ratlos.
Unserer Meinung und die unseres Anwalts nach stehen uns laut Vertrag der 2. Satz Steckdosen für Waschmaschine und Trockner, sowie der 2. Verteilerkasten zu. Daher sehen wir nicht ein, dass wir diese Posten extra bezahlen sollen. Wir wollen aber auch nicht darauf verzichten, wenn es ja im Paket enthalten ist.
Unser Anwalt sagt, immer wieder anmahnen. Im letzten Schreiben haben wir jetzt Fristen gesetzt, wir haben ja nicht nur das Problem mit Türk...!!! Seufz... :cry:
Wesentlich dringender wäre es, unseren Wasserschaden zu beseitigen, der durch den nicht fertig gestellten Balkon entstanden ist. Wir haben auch Geld zurück gehalten. Jetzt drohen die, es einzuklagen. Mein Mann meinte zu unserer Kundenbetreuerin, dass wir nur darauf warten, dann wird es öffentlich gemacht und es tut sich endlich was.
Darf ich fragen, aus welcher Region ihr kommt..??
Wir finden es auch unmöglich, dass Massa, obwohl man ja im Forum lesen kann, dass es schon seit Jahren Probleme gibt, die immer noch mit solchen Firmen zusammen arbeiten.
Übrigens hat sich Türk beschwert, ich würde Unwahrheiten über ihn in die Community schreiben...... :(
Unser BL meinte, dass Massa keine Probleme mit ihren Sub-Handwerkern hat...!! ;)
Das einzige Gewerk, wo wir eigentlich so gut wie keine Probleme hatten, ist die Treppenfirma Schön.
Uns geht inzwischen alles aus...: Geld, Geduld, Nerven, Kraft....zum Heulen... :cry:
DetlefHeidiBeni
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 22:37

Re: Elektroarbeiten Fa. Türk

Beitragvon Timme » Fr 6. Mär 2020, 06:12

DetlefHeidiBeni hat geschrieben:Unserer Meinung und die unseres Anwalts nach

Wie des Anwalts Meinung?
Wenn ich keine Ahnung habe und rate, dann sage ich, "meiner Meinung nach"
Entweder das Anwalt weiss es, oder nicht und wenn nicht, seid Ihr beim falschen Anwalt


Daher sehen wir nicht ein, dass wir diese Posten extra bezahlen sollen. Wir wollen aber auch nicht darauf verzichten, wenn es ja im Paket enthalten ist.

Müsst Ihr auch nicht. Ist Bestandteil des Vertrags und fertig.


Unser Anwalt sagt, immer wieder anmahnen. Im letzten Schreiben haben wir jetzt Fristen gesetzt

Wie oft wurden die Firma Türk angemahnt?
Was sind Eure Konsequenzen, wenn die Frist überschritten ist?


Wesentlich dringender wäre es, unseren Wasserschaden zu beseitigen, der durch den nicht fertig gestellten Balkon entstanden ist. Wir haben auch Geld zurück gehalten. Jetzt drohen die, es einzuklagen.

Holt Euch einen externen Bauprüfer, der das alles Dokumentiert und den Schaden bewertet und ob unter diesen Umständen nicht eventuell sogar der Teilbereich durch Massa neu Aufgebaut werden muss.


Unser BL meinte, dass Massa keine Probleme mit ihren Sub-Handwerkern hat...!! ;)

Ist der Bauleiter direkt von Massa?
Niemand beisst die Hand die ihn füttert ;)
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02


Zurück zu Fragen und Anregungen