Sonnensegel / Terassenüberdachung

Sonnensegel / Terassenüberdachung

Beitragvon frankentracks » Di 23. Apr 2019, 21:59

Servus Forum,

ich hätte gerne mal gewußt, ob jemand bereits ein Sonnensegel an seinem Haus befestigt hat.
MIr liegt der Balkenplan vor, damit kann ich sicher eine geeignete Stelle unter der Fassade finden.

Hat jemand schon mal so ein Projekt umgesetzt?
frankentracks
 
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:23

Re: Sonnensegel / Terassenüberdachung

Beitragvon frankentracks » Do 25. Apr 2019, 21:19

Muss dass Thema nochmal aufwärmen:

Niemand hier, der ein Sonnensegel, eine Terassenüberdachung oder eine Markise montiert hat?
frankentracks
 
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:23

Re: Sonnensegel / Terassenüberdachung

Beitragvon dermoo » Sa 27. Apr 2019, 12:24

Kann dir deine Frage leider nicht beantworten da noch Rohbau, da aber sonst keiner Antwort mein Input - unser Architekt hat uns von einer solchen Lösung aufgrund des WDVS tunlichst abgeraten. Auch ist zu klären ob dein Vorhaben statisch relevant ist wenn du es an einem tragendem Balken befestigen willst. Ein Sonnensegel hat vielleicht kein großes Eigengewicht, es bleibt aber ein Segel. Da können schön enorme Kräfte auf die Befestigungspunkte wirken wenns mal windiger wird.

Für uns kommt aller Voraussicht nach eine Lösung mit externem Ständer in Frage. Gibt ja entsprechende Übergänge zur Hausfassade mit denen das Ganze auch sauber aussieht, ohne dass du dir den wichtigstes Gut (dein Haus) u.U. beschädigst.

Lange Rede kurzer Sinn - Bei Fragen die in die Physik deines Gebäudes eingreifen würde ich in keinem Internetforum um Anleitungs suchen, sondern als erstes den Architekten kontaktieren.

Gruß, Moo
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Re: Sonnensegel / Terassenüberdachung

Beitragvon mirkol » Mi 1. Mai 2019, 14:39

Was für ein Dach habt ihr? Wir haben ein Satteldach mit Sichtschalung (wenn das so heißt :oops: )
Hatten das auch überlegt, allerdings würden wir an die Dachbalken außen rangehen.
Ansonsten bei DFH Balkenplan zukommen lassen und an die Fassade gehen. Was allerdings immer mit Vorsicht zu geniesen wäre. Überlegenswert hier eine Firma zu Rate zu ziehen.

mfg Mirko
mirkol
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:47

Re: Sonnensegel / Terassenüberdachung

Beitragvon arnold » Di 14. Mai 2019, 16:49

Hallo,
die Antwort ist zwar ein bisschen verspätet aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. :)
Ich finde den Einwand, dass du beachten solltest wie dein Haus davon beeinflusst wird sehr berechtigt.
Deswegen musst du es unbedingt mit deinem Architekten absprechen sonst kann das schnell nach hinten losgehen.
Du musst auch darauf achten, dass das Sonnensegel abschüssig ist, so dass das Regenwasser ablaufen kann, wenn das nicht der Fall kann das ganz schnell zu Schäden am Segel führen: https://www.sonnenschirme.org/sonnensegel/#toc_sonnensegel-befestigung
Typischerweise sollte man eine Befestigung am Haus aber auch immer vorher von einem Statiker prüfen lassen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
arnold
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2015, 17:04

Re: Sonnensegel / Terassenüberdachung

Beitragvon Kellyb46 » Mi 15. Jan 2020, 08:54

und was wenn du hier mal nachfragst? https://www.sonnensegel-nach-mass.de/ Die verkaufen Sonnensegel nach Maß und können dir wahrscheinlich am besten sagen wo du das Sonnensegel befestigen solltest
Kellyb46
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 08:51


Zurück zu Gestaltung