Garantie LWWP

Garantie LWWP

Beitragvon illen » Mo 9. Sep 2019, 23:19

Hallo zusammen,
bitte um Aufklärung.
Die LWWP muss ja ein Mal im Jahr gewartet werden sonst greift Garantie nicht im Ernstfall ein. Wir haben ein von Tcalor.
Ich habe mit mehreren Betrieben telefoniert, die Tcalor Partner sind. Alle sagten, dass die jenigen die die Heiz und Sanitärinstallation ausgeführt haben, auch warten müssen. Sonst würde Garantie auch wieder ungültig.
Bay Wa hat wiederum gesagt wir warten nicht, müssen sie selbst jemand suchen. Wie macht ihr das? Und wann ist das erste Jahr zu Ende, zählt man da ab Inbetriebnahme?
Und habt ihr einen Garantieschein etc erhalten?
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Garantie LWWP

Beitragvon PUNDD » Di 10. Sep 2019, 08:44

Wir haben Buderus, und die Sanitärfirma, die das Ding montiert hat, kommt auch zur Wartung.
Die kommen aber auch glücklicherweise nur 10 km von hier und sind eh immer in der Gegend

Gruß
P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Garantie LWWP

Beitragvon netbuild » Di 10. Sep 2019, 14:37

illen hat geschrieben:Hallo zusammen,
bitte um Aufklärung.
Die LWWP muss ja ein Mal im Jahr gewartet werden sonst greift Garantie nicht im Ernstfall ein. Wir haben ein von Tcalor.
Ich habe mit mehreren Betrieben telefoniert, die Tcalor Partner sind. Alle sagten, dass die jenigen die die Heiz und Sanitärinstallation ausgeführt haben, auch warten müssen. Sonst würde Garantie auch wieder ungültig.
Bay Wa hat wiederum gesagt wir warten nicht, müssen sie selbst jemand suchen. Wie macht ihr das? Und wann ist das erste Jahr zu Ende, zählt man da ab Inbetriebnahme?
Und habt ihr einen Garantieschein etc erhalten?


Das ist falsch. Zuerst mal zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Du sprichst die 5-jährige Gewährleistung nach BGB bei Werkverträgen an. Die bleibt solange bestehen, wie das Gerät gewartet wird und dabei ist es total unerheblich, ob du das Unternehmen nimmst, welches die Wärmepumpe installiert hat oder nicht. Das Unternehmen kann seinen Mitbewerbern ja nicht pauschal "Blödheit" vorwerfen.

Solltest du noch zusätzliche Garantievereinbarungen mit dem Hersteller der Wärmepumpe getroffen haben, dann musst du dich in einem Garantiefall an den Hersteller der Pumpe wenden. Eine Garantie ist eine zusätzliche Leistung, welche in der Regel vertraglich garantiert wird (Coupon über Registrierung irgendwelcher Teile / Geräte beim Hersteller).

Nimm dir einen Heizungsbauer um die Ecke und lass das Ding warten. Wenn ein Gewährleistungsfall entsteht, rufst du die Firma an, welche die Pumpe installiert hat. Die kann sich in keinster Weise damit herausreden, dass nur Sie als wartungsdurchführendes Unternehmen in Frage käme. Da wäre ein schönes Deutschland... ich gewähre absofort allen meinen Kunden 100 Jahre Gewährleistung und sichere mir so für die nächsten 100 Jahre die Wartungsaufträge...
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Garantie LWWP

Beitragvon self » Mi 11. Sep 2019, 22:52

Du meinst ja sicherlich die 5 jahre Garantie bei tecalor. Dafür musst du alle 1-2 Jahre warten lassen. Das macht tecalor über den Stiebel-Eltron-Service. Wir haben die 2 Jahre gewählt. Informationen sind online auf deren Seite oder du nimmst direkt Kontakt auf. Eigentlich muss die Anlage direkt nach Inbetriebnahme gemeldet werden, dachte ich. Kannst ja mal nachfragen, ob es dich da im System gibt.

Kontakt:
Servicecenter tecalor
Lüchtringer Weg 3
Vertragsabteilung: 05531 / 702-90097
E-Mail: komfortplus@tecalor.de

Kundendienst: 05531 / 99068-95084
E-Mail: kundendienst@tecalor.de

Und ja, Gewährleistung ist davon unberührt und etwas ganz anderes. Vielleicht willst du auch gar nicht deren Garantie und belässt es beim gesetzlichen Standard. Ist Geschmackssache.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Garantie LWWP

Beitragvon illen » Do 24. Okt 2019, 19:44

Hallo zusammen.
Danke für die ganzen Antworten.
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Garantie LWWP

Beitragvon illen » Do 24. Okt 2019, 19:50

self hat geschrieben:Du meinst ja sicherlich die 5 jahre Garantie bei tecalor. Dafür musst du alle 1-2 Jahre warten lassen. Das macht tecalor über den Stiebel-Eltron-Service. Wir haben die 2 Jahre gewählt. Informationen sind online auf deren Seite oder du nimmst direkt Kontakt auf. Eigentlich muss die Anlage direkt nach Inbetriebnahme gemeldet werden, dachte ich. Kannst ja mal nachfragen, ob es dich da im System gibt.

Kontakt:
Servicecenter tecalor
Lüchtringer Weg 3
Vertragsabteilung: 05531 / 702-90097
E-Mail: komfortplus@tecalor.de

Kundendienst: 05531 / 99068-95084
E-Mail: kundendienst@tecalor.de

Und ja, Gewährleistung ist davon unberührt und etwas ganz anderes. Vielleicht willst du auch gar nicht deren Garantie und belässt es beim gesetzlichen Standard. Ist Geschmackssache.


Hallo self,
Stiebel Eltron kommt bald zum Garantie-chek, danach will ich auch von denen alle zwei Jahre warten lassen.
Wie ist den dann mit der Gewährleistung seitens Massa, um die zu behalten, muss jährlich gewartet werden?

Fragen über Fragen, ich blicke nicht durch.
Wurde eure Anlage von den Fachhandwerkern gemeldet oder habt ihr das selbst gemacht?
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Garantie LWWP

Beitragvon illen » Do 24. Okt 2019, 20:10

netbuild hat geschrieben:
illen hat geschrieben:Hallo zusammen,
bitte um Aufklärung.
Die LWWP muss ja ein Mal im Jahr gewartet werden sonst greift Garantie nicht im Ernstfall ein. Wir haben ein von Tcalor.
Ich habe mit mehreren Betrieben telefoniert, die Tcalor Partner sind. Alle sagten, dass die jenigen die die Heiz und Sanitärinstallation ausgeführt haben, auch warten müssen. Sonst würde Garantie auch wieder ungültig.
Bay Wa hat wiederum gesagt wir warten nicht, müssen sie selbst jemand suchen. Wie macht ihr das? Und wann ist das erste Jahr zu Ende, zählt man da ab Inbetriebnahme?
Und habt ihr einen Garantieschein etc erhalten?


Das ist falsch. Zuerst mal zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Du sprichst die 5-jährige Gewährleistung nach BGB bei Werkverträgen an. Die bleibt solange bestehen, wie das Gerät gewartet wird und dabei ist es total unerheblich, ob du das Unternehmen nimmst, welches die Wärmepumpe installiert hat oder nicht. Das Unternehmen kann seinen Mitbewerbern ja nicht pauschal "Blödheit" vorwerfen.

Solltest du noch zusätzliche Garantievereinbarungen mit dem Hersteller der Wärmepumpe getroffen haben, dann musst du dich in einem Garantiefall an den Hersteller der Pumpe wenden. Eine Garantie ist eine zusätzliche Leistung, welche in der Regel vertraglich garantiert wird (Coupon über Registrierung irgendwelcher Teile / Geräte beim Hersteller).

Nimm dir einen Heizungsbauer um die Ecke und lass das Ding warten. Wenn ein Gewährleistungsfall entsteht, rufst du die Firma an, welche die Pumpe installiert hat. Die kann sich in keinster Weise damit herausreden, dass nur Sie als wartungsdurchführendes Unternehmen in Frage käme. Da wäre ein schönes Deutschland... ich gewähre absofort allen meinen Kunden 100 Jahre Gewährleistung und sichere mir so für die nächsten 100 Jahre die Wartungsaufträge...


Hallo netbuild,
das Problem ist eben, dass die Heizungsbauer um die Ecke nicht warten wollen, meinen, dass das Betrieb was die Heizung aufgestellt hat, auch warten muss.
Das Betrieb macht aber keine Wartungen.
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Garantie LWWP

Beitragvon self » Do 24. Okt 2019, 22:16

illen hat geschrieben:Hallo self,
Stiebel Eltron kommt bald zum Garantie-chek, danach will ich auch von denen alle zwei Jahre warten lassen.
Wie ist den dann mit der Gewährleistung seitens Massa, um die zu behalten, muss jährlich gewartet werden?

Fragen über Fragen, ich blicke nicht durch.
Wurde eure Anlage von den Fachhandwerkern gemeldet oder habt ihr das selbst gemacht?

Habe da auch keine Ahnung, aber ich denke, das Gewährleistung nur eine Wartung nach "Stand der Technik" erfordert. Und wenn der Hersteller den Rhythmus anbietet, dann wird das sicher passen.

Angemeldet hat die unser Handwerker - aber irgendwie lief bissl was schief. Waren aber sehr kulant bei Stiebel Eltron.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Fragen und Anregungen