fussbodenheizung mit wärmepumpe

fussbodenheizung mit wärmepumpe

Beitragvon cirakli » Do 20. Sep 2012, 11:13

Wollen ein complete 3 bauen und jetzt ist die überlegung mit welcher heiztechnick.uns wäre evtl. eine luft wasser wärmepumpe mit fussbodenheizung.hat da jemand schon erfahrung ob sich die anschaffungskosten lohnen und welche heizkosten anfallen?für weitere infos vorab ein dankeschön.
cirakli
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 19:54

Re: fussbodenheizung mit wärmepumpe

Beitragvon MatzeF » Fr 21. Sep 2012, 06:59

Dazu kann man nicht so einfach ne Aussage treffen.
Zum einen kommt es darauf an wie hoch der Wärmebedarf ist (Heizlastberechnung nicht Energieausweis)
und wie viele Leute dort warmes Wasser verbrauchen.
Ich habe mal einen Vergleich im Netz gefunden da wer ein ähnliches Haus im selben Ort.
Die mit Gasheizung haben 75 € pro Monat bezahlt die mit Wärmepume 35 €.
Die Preisentwicklung beim Strom ist jedoch in den letzten Jahren stark nach oben gegangen da wir
alle über das EEG und KWK die PV-Anlagen bezahlen. Gas ist nicht so stark gestiegen.
Die Wärmepumpenstromtarife sind auch nicht mehr preiswert.
Mein Kollege hat keinen Wärmepumpenzähler eingebaut da dort schon über 80 € Grundgebühr
fällig werden und man auch einen größeren Zählerschrank braucht.
Ich werde eine LWZ 304 SOL in mein Spezial 1 einbauen und auch keinen Wärmepumpenzähler einbauen.
Bisher habe ich noch keine Heizlastberchnung laut Energieausweis brauche ich 1210 kWh Strom für die LWZ.
Macht dann 1210 kWh x 25 cent pro kWh 302,50 € = 25,20 pro Monat.
Verbrauch nach Heizlast dürfte dann ca. 30 % mehr sein 1573 kWh = 32.77 pro Monat.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32


Zurück zu Bauvorbereitung