Teppenabgang Keller

Teppenabgang Keller

Beitragvon Essimo » So 9. Sep 2012, 19:13

Hallo zusammen,

wir sind derzeit am Spachteln, der Estrich (inkl. FBH) ist bereits verlegt und haben uns Gedanken darum gemacht, wie der Kellerabgang, also eigentlich der Rand der Beton-Kellerdecke mit Dämmung und Estrich verkleidet wird. Wie habt ihr das gelöst? Verputzen oder beplanken? Mit Holz verkleiden?

Würde mich über Tipps freuen, da wir bald unsere Holztreppe (nicht von Massa) montiert bekommen und ich es bis dahin erledigt haben möchte.

Danke euch.

Grüße
Andreas
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Teppenabgang Keller

Beitragvon curfew » So 9. Sep 2012, 20:44

Hallo Essimo,
unser Trockenbauer hat das vor dem Estrich gemacht. Die Seite des OG unter der Treppe hat er mit Rigips abgestellt.
Vorne Richtung Außenwand haben wir das selbst gemacht, und zwar so hoch wie der Bodenbelag kommen wird (das ist quasi der Absatz von der Wand unter der Treppe). Darauf wird gefliest, da hat man dann eine gerade Fläche und kann auch mal drüberwischen.
An der Seite des Kellerabgangs, wo untendran eine Mauer steht, haben wir noch einen Absatz - von oben Rigips, dann 10 cm Fermazell, dann Ziegelmauerwerk. Also zwei Absätze untereinander.
Hier hat unser Trockenbauer gesagt, wir sollten bündig unter den Rigips und somit auf das Fermazell (zwei Schrauben in jede Platte) und dann unten am Mauerwerk mit Perlfix auffüttern und die Platten geradestellen. Hört sich einfach an, klingt gut, aber so ganz einfach ist das nicht mit Ausschneiden und gerade anstellen, ohne daß es oben einen Absatz gibt. Hab auch schon dran gedacht, lieber zu verputzen :oops:
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43


Zurück zu Innenausbau



cron