Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon Abbelbrey » Mo 17. Jun 2019, 14:24

Hallo alle!

ich habe ein Massa Haus von 2014 (Complete 1) gekauft und möchte auch das eine oder andere am Grundriss ändern, FALLS das möglich ist.
Leider kann ich bis dato nicht in das Haus, da Übergabe erst im August sein wird. Pläne bzw. Grundrisse liegen mir jedoch vor.

Um mir vorab einige Gedanken machen zu können, müsste ich nun wissen, welche Wände raus könnten, welche auf keinen Fall.
Auf dem Grundriss des EG sind die 4 Außenwände schwarz ausgefüllt, 2 Innenwände ebenfalls, der Rest der Innenwände ist leicht grau.
Ich gehe schwer davon aus, dass die schwarzen Wände stehen bleiben müssen?
Oder gibt es auch Möglichkeiten, diese zu entnehmen und ggfs. das Gewicht anders abzufangen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und schöne Grüße

Abbel
Abbelbrey
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:17

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon bahonar » Mo 17. Jun 2019, 17:10

Abbelbrey hat geschrieben:Hallo alle!

ich habe ein Massa Haus von 2014 (Complete 1) gekauft und möchte auch das eine oder andere am Grundriss ändern, FALLS das möglich ist.
Leider kann ich bis dato nicht in das Haus, da Übergabe erst im August sein wird. Pläne bzw. Grundrisse liegen mir jedoch vor.

Um mir vorab einige Gedanken machen zu können, müsste ich nun wissen, welche Wände raus könnten, welche auf keinen Fall.
Auf dem Grundriss des EG sind die 4 Außenwände schwarz ausgefüllt, 2 Innenwände ebenfalls, der Rest der Innenwände ist leicht grau.
Ich gehe schwer davon aus, dass die schwarzen Wände stehen bleiben müssen?
Oder gibt es auch Möglichkeiten, diese zu entnehmen und ggfs. das Gewicht anders abzufangen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und schöne Grüße

Abbel


Hi, genauso ist das. alle schwarze Wände sind tragend. bzw. alle Wände die dunkel sind.
bahonar
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:47

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon self » Mo 17. Jun 2019, 21:51

Kannst ja theoretisch auch einen Stahlträger reinfrickeln. Würde ich aber Statiker fragen und dann muss das noch jemand umsetzen...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon Abbelbrey » Di 18. Jun 2019, 07:12

Danke euch für die Antworten.
Schätze, dann werde ich mir was anderes überlegen (müssen) - das ist mir dann zu heiß :D

liebe Grüße
Abbel
Abbelbrey
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:17

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon Abbelbrey » Mo 5. Aug 2019, 09:49

Muss das Thema jetzt doch noch mal aufwärmen.

Ich kann das Haus (Complete 1) mittlerweile betreten, und habe auch schon angefangen, an einer Wand (die im Grundriss mit hellgrau markiert ist) herum zu klopfen. Habe die eine Seite der Wand entfernt und kann mir nun also ein Bild vom Unterbau machen.
Ich glaube zwar nach wie vor, dass es eine nicht-tragende Wand ist, würde aber gerne noch mal eure Meinung dazu lesen.

Nach dem Entfernen der beiden Schichten (Gipskarton und noch etwas anderes, stabileres?) hat man Blick auf die Holzständer-Konstruktion:
Die vertikalen Balken stehen jeweils ca. 60 cm auseinander. Würde schätzen, sie sind ca. 8 x 8 cm bis 10 x 10 cm stark.
Die äußeren Balken der Ständerkonstruktion sind jeweils mit großen Schrauben / Muttern befestigt.
Über und unter den vertikal laufenden Balken sind noch horizontal liegende Balken eingezogen.

Das alles wirkt auf mich wahnsinnig stabil, hätte vorher nicht gedacht, dass das so eine Arbeit sein würde, eine Trockenbauwand zu entfernen. Weil es eben so stabil ist, bleibt die Frage, ob die Wand vielleicht nicht doch einen statischen Nutzen hat.

Ich würde auch gerne ein Bild vom Grundriss anhängen, weiß aber nicht, wie das hier im Forum funktioniert.
Abbelbrey
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:17

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon self » Mo 5. Aug 2019, 21:44

Die zweite Schicht wird Fermacell sein.

Du erkennst beim Öffnen nicht so leicht, ob es tragende Wände sind. Nichttragende Wände waren so wackelig, dass ich sie mit dem Rest verschraubt habe. Über dem oberen Querbalken war bei mir Luft, sodass ich mit Abstandshalter verschraubt habe. Vielleicht erkennst du so etwas?

Ansonsten sind diese Wände identisch zu den tragenden Wänden. Gleiche Stärke, gleicher Aufbau. Die haut so schnell nichts um.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon babydoom80 » Di 6. Aug 2019, 05:44

raten bringt dich hier nicht weiter, besonders wenn du Fermacell als etwas anderes, stabiles beschreibst. Hole dir Rat bei einem Architekten oder Statiker.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon Abbelbrey » Di 6. Aug 2019, 08:20

babydoom80 hat geschrieben:raten bringt dich hier nicht weiter, besonders wenn du Fermacell als etwas anderes, stabiles beschreibst. Hole dir Rat bei einem Architekten oder Statiker.


Ja, das mache ich. Bleibt dabei, ist mir einfach zu heiß...Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.
:D
Abbelbrey
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:17

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon sanya17 » Mi 11. Sep 2019, 19:58

wenn das fermacell beidseitig geschraubt ist: nichttragend
wenn eine seite ab werk getackert ist: tragend
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Tragende Wände auf Grundriss erkennen

Beitragvon PUNDD » Do 12. Sep 2019, 06:44

Wenn es sich um eine Wand im Erdgeschoss handelt, die du geöffnet hast siehst du ja auch die Deckenbalken.
Wenn über dieser Wand im Obergeschoss eine Wand steht, dann ist sie auf jeden Fall tragend und muß drin bleiben.
Wenn darüber keine Wand steht und die Deckenbalken liegen parallel zu dieser Wand , dann kann sie raus.
Wenn die Deckenbalken im 90 Grad Winkel zur Wand laufen musst du einen Architekten fragen. Dann kommt es auf die Spannweite bis zum Auflagepunkt der Deckenbalken an

Gruß
P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18


Zurück zu Innenausbau