Abwasser und Revisionsschacht

Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon DunDa » Do 30. Aug 2012, 16:41

Ganz doofe frage, aber wer hat das bei euch gemacht?
Meine Bodenplatte ist ja fertig und da liegt ja nun das Abwasser, aber wie kommt es zum Kanal? Muss ich das selber machen?
Wer hat das bei euch gemacht? Wer setzt den Kanal?



mfg
Thomas
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon HelbigR » Do 30. Aug 2012, 16:45

Das machen wir selber, kannst du aber auch ein Bauunternehmen, einen Tiefbauer oder einen Landschaftsbauer erledigen lassen. Natürlich alles teuerer als selber machen.

Und die Bodenplatte ist schon fertig? Und jetzt machst du dir Gedanken wegen Kanal? Ist ja reichlich spät...
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon DunDa » Do 30. Aug 2012, 17:07

??? der Kanal liegt ja weiter weg vom Haus und liegt ja auch schon in der Bodenplatte richtig, er muss halt nurnoch verlängert werden bis zum Schacht.

Wo habt ihr diesen Revisionsschacht her bekommen ? Und wie schliesst man das am Kanal genau an, man müsste ja dann erstmal wissen wo genau der ins Grundstück kommt
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon MatzeF » Fr 31. Aug 2012, 06:22

Ich habe die Abwasserleitung auch komplett in Eigenleistung verlegt.
Der Ausschluss-Schacht wird vom regionalen Abwasserzweckverband gesetzt.
Bei mir haben die schon rumgejammert weil es denen viel teuer kommt als
ich dafür bezahlen muss. Jedenfalls kommt der Schacht nun direkt an die Grundstücksgrenze.
Bei mir wurde das von der Bauordnung eingerührt da man ja auch nur eine Baugenehmigung
bekommen kann wenn die Versorgung möglich ist.
Ich musste auch für die Leitung lauf Satzung/Vorschrift min 125er KG-Rohr verlegen.
Laut Sanitärfachmann ist 100er KG-Rohr für EFH völlig ausreichend.
Also erst mal bei Euch schlau machen nicht das Ihr zum Schluß alles nochmal macht.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon curfew » Fr 31. Aug 2012, 07:04

Guten Morgen,
bei uns hat das der Erdnuckel mit im Angebot gehabt und jetzt gemacht, bevor er den Versorgungsgraben gemacht hat. Ging in einem Aufwasch.
Wenn Ihr den Revisionsschacht selbst setzen wollt, dann müßt Ihr ihn auch transportieren und ablassen können. Die Dinger sind groß und schwer.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon DunDa » Sa 1. Sep 2012, 09:34

Wer zahlt den den Revisionsschacht? Ist das Teil der Gemeinde, oder geht das auf meine Kappe?
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon curfew » Sa 1. Sep 2012, 17:35

Ich denke Letzeres. Daß die Dinger schon liegen, ist wohl eher selten (und bezahlen tust Du es so und so, nur einmal merkst Du es halt nicht)
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Abwasser und Revisionsschacht

Beitragvon Brabbel » Mi 5. Sep 2012, 16:53

Bei uns wurde es auch in einem vom Tiefbauer erledigt und da bin ich sehr froh drüber denn das Loch war so 3 Meter tief woran der Kanal angeschlossen wurde und den Revisionsschacht haben wir entsprechend mit abgegeben, wir haben aber keinen aus Beton.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20


Zurück zu Bauvorbereitung