Vermessung

Vermessung

Beitragvon Alexia89 » Di 23. Apr 2019, 15:34

Hallo Alle miteinander,
unsere Finanzierung ist durch und das Grundstück wurde gekauft...jetzt stehen wir vor dem Thema Vermessung und erster Architektentermin. Ein bisschen Angst und Aufregung haben wir jetzt bekommen.
Hat jemand da irgendwelche Rückmeldungen oder Tipps auf was wir achten sollten.
Über jede Antwort freuen wir uns sehr.
Vielen Dank :!:
Alexia89
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:08

Re: Vermessung

Beitragvon self » Di 23. Apr 2019, 21:25

Wovor habt ihr Angst? Weil so viel davon abhängig ist oder irgendetwas Spezielles?
Wie viel finanziellen Spielraum habt ihr euch gegeben? Das solltet ihr vorher wissen. Ansonsten würde ich beim Architekten immer wieder nach Empfehlungen fragen... und es am Ende so machen, wie es mir selbst gefällt. Wir haben zum Teil richtig gute Anregungen bekommen (z. B. Hebe-Schiebe-Türen durch normale Balkontüren ersetzt) und an anderen Stellen alles ganz anders gemacht (Badplanung).

Badplanung würde ich vorher grob machen. Die haben wir leider erst nachher (nach Bauantrag) gemacht, was etwas Stress war, aber letztlich auch ging (bei uns ist nahezu alles jetzt woanders im Bad).

Wir haben damals noch den Tipp bekommen, das Gespräch nicht nachmittags zu machen... die Planer halten nicht so lange durch. Das war auch gut, weil wir zeitlich deutlich länger dabei waren. Aber es war auch eine komplette Neuplanung...

Ach und für danach:
- Alles nochmals gut durchdenken und nicht gleich freigeben.
- Regelmäßig nachhaken, wie weit die Planung ist... Jede Woche kostet dich Geld.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Vermessung

Beitragvon RonTin » Fr 26. Apr 2019, 14:31

Huhu :-)

wir hatten unseren Termin anfang Februar. Glaube fast 6 Stunden haben wir gesessen.
Von Vorteil war das wir mit einem 3-D-planer schon mal grob überlegt und rumprobiert haben, wie uns wo was gefällt. Kann ich nur empfehlen. Die Software gibt es frei im Netz :)
Da kann man Maßstabsgetreu etwas rumprobieren.

Teile wurden anders, weil wir natürlich die Statik nicht so bedacht haben. Und EG sollte unbedingt ein ankleidebereich statt langem schmalen Flur :)
Mit dem Budget stimme ich zu - wenn ihr was ändern wollt, kostet das natürlich. massa plant ca. 3000 als Grundrissänderungspauschale ein, wenn man die nicht ausschöpft, bekommt man was gut geschrieben. Wenn man viel ändert hat man die Flatrate von 3000 erreicht und kann danach alles ummuddeln :-)

Da wir auch viele Wände verschoben haben und Fenstertausch war, damit am Ende alles stimmig ist, kleinigkeiten zukamen, wie ebenerdige Fenster, sichtbare Pfetten vorn und hinten, eine größere Eingangstür mit Glaselement - kommt natürlich noch etwas an Kosten dazu :-) aber das ist numal leider überall mit Sonderwünschen so.

Aber Angst braucht ihr nicht zu haben - aber etwas Vorbereitung ist schon von Vorteil. Sonst erschlagen euch die Entscheidungen, die ihr an dem Tag treffen müsst ;-)
RonTin
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 12:04


Zurück zu Bauvorbereitung