Drucklufttacker ?

Drucklufttacker ?

Beitragvon Speedster » Fr 7. Dez 2018, 20:44

Hi,

Hat jemand noch einen Tacker für die Fermacell Platten zu verkaufen ? Hatte mir den Güde bestellt (würde hier im Forum empfohlen). Jetzt habe ich aber gelesen das ich einen mit breiteren Klammern brauche ?

Gruß Mike
Speedster
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 20:25

Re: Drucklufttacker ?

Beitragvon wikinger83 » Mo 10. Dez 2018, 12:18

Abzugeben nicht, aber wir haben einen Prebena 4C-Z50 genommen. Der ist für Fermacell.

Klammern haben wir Haubold KG 750 50mm geharzt geschossen.

Massa schießt tragende Wände mit 30mm im 2cm Abstand. Mit den gaharzten 50mm reicht es vermutlich alle 10cm eine zu setzen.

Da wir für 5.400 Klammern nur 25€ bezahlen mussten, haben wir trotzdem alle 2cm geschossen. Muss man garantiert nicht, hält aber bombenfest.
wikinger83
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:03

Re: Drucklufttacker ?

Beitragvon dermoo » Di 9. Apr 2019, 08:01

Servus zusammen,

kaufe mir grade ebenfalls den ganzen Kram zusammen. Möchte nun besagten Prebena Tacker bestellen und die passenden Klammern direkt mit. Da mein Haus noch nicht steht (kommt am Montag) bin ich jedoch unsicher was die Länge der Klammern betrifft. Gefährde ich mit den 50mm Klammern nicht eventuelle Elektroleitungen? Oder hast du schlicht drauf geachtet dass du um diese herum arbeitest? In der entsprechenden Unterlage von Fermacell sind für statisch belastete Wände größer/gleich 45mm vorgegeben und für unbelastete Wände größer/gleich 35mm.
Da die 50mm Klammern mit Abstand die günstigsten pro Stück sind würde ich dann am liebsten alles mit diesen bearbeiten.

Beste Grüße und lieben Dank vorab!

moo
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Re: Drucklufttacker ?

Beitragvon self » Di 9. Apr 2019, 19:46

dermoo hat geschrieben:Gefährde ich mit den 50mm Klammern nicht eventuelle Elektroleitungen?

Klar. Haben scheinbar auch manche geschafft...
Du kannst den Tacker etwas schräg halten und weg von den Leitungen schießen. Wir hatten aber auch nur 40mm. Generell verziehen die beim Schießen. Tackere einfach mal an den Türzargen - da siehst du, was genau passiert.
Haben aber auch mit längeren Schrauben nachher GKB und Fermacell gemeinsam am Ständer angeschraubt... Sollte halten.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Drucklufttacker ?

Beitragvon dermoo » Di 9. Apr 2019, 21:06

ahjo, wenn man wie Wikinger in 2cm Abstand tackert kommt da eh nix mehr von der Wand, da kann man mit Sicherheit auch besagte handelsübliche Klammern verwenden. Trotzdem will man (bzw. ich) schon nach den Verarbeitungsrichtlinien arbeiten, man weiß ja nie was mal passiert.

Schätze mal ich werd mit 40 oder 50mm tackern und einfach aufpassen. Welche Schraubenlänge hast du denn für den Gipskarton genutzt? Bin irgendwo kein Fan von den 30mm Schrauben die Massa liefert und da ich nen Magazinschrauber hab muss ich eh doppelt kaufen...

Gruß
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Re: Drucklufttacker ?

Beitragvon self » Mi 10. Apr 2019, 09:03

dermoo hat geschrieben:Trotzdem will man (bzw. ich) schon nach den Verarbeitungsrichtlinien arbeiten, man weiß ja nie was mal passiert.

Weise Entscheidung... würde ich jetzt auch so machen, auch wenn ich keine Angst habe, dass hier eine Wand runterkommt.

Schrauben:
- 35 mm für Ständerwerk (hätte laut Norm 45mm sein müssen, damit 2 cm in Holz - aber Fermacell ist ja auch schon top)
- 30 mm für Decke EG
- 25 mm für Wand ohne Holz dahinter und für die Decke OG

Ich war hier wohl auch überall unter der Norm, aber die 30mm Schrauben gehen nun mal in die Kabel rein. Das wollte ich ausschließen - ohne nachdenken zu müssen. Bei der Decke gehen die 30 mm eventuell auch mal durch die Lattung durch, wenn du in der HRAK schraubst und versenkst. Das wollte ich der Folie nicht antun. Im Zweifelsfall längere Schrauben als ich nehmen und gut aufpassen.

Ich habe aber echt viel verschraubt (Magazinschrauber ist echt böse... :-)).
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Drucklufttacker ?

Beitragvon Lelles0815 » So 14. Jul 2019, 10:51

self hat geschrieben:
dermoo hat geschrieben:Gefährde ich mit den 50mm Klammern nicht eventuelle Elektroleitungen?

Klar. Haben scheinbar auch manche geschafft...


Hallo zusammen,
erstmal vorweg, ich werde meinem Schwager beim Innenausbau in seinem Massa Haus helfen und bin für schnelle und effektives Arbeiten, d.h. die Geschichte mit den mitgelieferten Einzelschrauben ist für mich ein Witz. Rigips soll also mit nem Magazinschrauber gemacht werden und Fermacell getackert. Nun stellt sich mir die Frage mit welchen Klammern (Länge) ich die Fermacell antackere.
Leider ist die Baustelle 200km weg und ich kann nicht mal eben nachsehen, daher hier jetzt ein paar Fragen zum o.g. Zitat/Thema :
Wo besteht denn die Möglichkeit in die Leitungen zu tackern?
Kommen die Leitungen nicht alle über die Decke oder laufen da auch welche quer durch die Gefächer?
Die Fermacell Schrauben von Massa sind 40mm lang, besteht da keine Gefahr auch mal ne Leitung mit zu erwischen?

Ich hoffe Ihr könnt mir mal paar Infos geben, da ich gerne gut vorbereitet bin.

Gruß
Michael
Lelles0815
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jul 2019, 10:34

Re: Drucklufttacker ?

Beitragvon self » So 14. Jul 2019, 22:27

Hallo,

Leitungen kommen von Decke und gehen am Balken runter. Da können sie getroffen werden.

Ja, auch die Fermacellschrauben können Leitungen zerstören. Aber: Das Problem bei den Tackern ist, dass sie gern mal seitlich aus dem Balken rutschen. Tacker zum Test mal bei einer Tür vorn Fermacell an, dann siehst du eventuell am Rand, wie es den Tacker raustreibt. Schrauben bleiben gerade.

Ach so: Auch die 30mm Schrauben für den Gipskarton können Kabel zerstören. Da auch aufpassen.

Viel Erfolg und einen langen Atem :-)
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Innenausbau