Wartung Anlagen

Wartung Anlagen

Beitragvon artnatalein » Fr 22. Mär 2019, 14:02

Hallo zusammen,

wir wohnen nun bereits fast 1 Jahr im Massahaus. Jetzt sollte die Gasanalge (Buderus GB172) ja jährlich geprüft werden, um die erweiterte Systemgarantie beizubehalten.
Wie habt Ihr das gelöst? Wir hatten ein Angebot für einen Wartungsvertrag über 250€ brutto erhalten (Gasanlage, Solaranlage+ Speicher und Lüftungsanlage) - Massa Sub.

DAmals haben wir das Angebot nicht angenommen und nun hole ich weitere Angebote dazu ein.
Folgendes Ergebnis:
- 2x Angebote über ca. 120€ brutto nur für die Wartung der Buderusgasanlage (mit Stempel)
- 2x Absage, da zu heiß und keine Lust Gewährleistung für Fremdverbaute Anlagen

Müssen die anderen Anlagen (Solar, Lüftung) auch jährlich gewartet werden? Was muss da überhaupt gemacht werden? Wir wechseln z.B. in der Lüftungsanalage alle paar Monate die Filter. -> Muss die Anlage zusätzlich hygienisch gereinigt werden?

Fragen über fragen, aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten

Danke.
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Wartung Anlagen

Beitragvon LESlavi » Sa 23. Mär 2019, 06:54

Also wir haben ja eine LWWP von Tecalor.
Unser Sani Sub der die in Betrieb genommen hat sagte, man solle direkt bei Tecalor den Wartungsvertrag abschließen.
Dort gibt es 2 Möglichkeiten die man wählen kann:

Ein Techniker kommt jährlich und wartet die komplette Anlage - 480€ pro Jahr
Ein Techniker kommt alle 2 Jahre - 257€ pro Jahr!

Welche man wählt soll einem selbst überlassen sein aber seinen PKW bringt man ja auch jedes Jahr zum Ölwechsel meinte er nur.

Die Preise finde ich ehrlich gesagt ziemlich krass :geek: Aber was soll man machen? Jemand anderes wird die Wartung nicht übernehmen wenn man Garantie haben will...
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30


Zurück zu Fragen und Anregungen