Dampfsperre

Dampfsperre

Beitragvon illen » Mo 11. Mär 2019, 20:33

Hallo zusammen,
folgendes Problem : bei uns macht Innenausbau eine Firma. Die Folie wurde abgenommen, jetzt stellten wir fest, dass Quellmörtel nicht fachgerecht gemacht wurde.
An manchen Stellen kann man von außen die flache Hand reintun.
Wir haben angerufen, jetzt schneiden die Arbeiter die Folie an allen Seiten durch, machen alles neu. Meint ihr das geht die Folie dann einfach wieder mit Klebeband zu verkleben?
Normalerweise ist sie ja am Boden mit Kleber +Klebeband festgemacht worden.
Mein Mann macht sich da keine Sorgen, ich drehe aber durch.
Habe Angst, dass unser Haus wegschimmelt.
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Dampfsperre

Beitragvon self » Mo 11. Mär 2019, 23:50

Geht, aber ich würde 10x kontrollieren... ;) Quellmörtel kann jeder. Wer das falsch macht, dem würde ich nichts anvertrauen. Erst recht nicht meine Folie.

Ihr könntet vielleicht auf einen Primer beharren. Die Folie wird eingesaut sein und eure super engagierten Handwerker, werden Dreck miteinander verkleben wollen. Ich hätte gedacht, dass der Hersteller eine Vorbehandlung fordert.

Aber machbar ist es und du darfst dennoch ruhig schlafen.

Habt ihr noch Geld? Nehmt euch einfach einen Baubegleiter. Der kann es fachlich besser einschätzen und vertreten.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Dampfsperre

Beitragvon Stephan1976 » Di 12. Mär 2019, 12:22

illen hat geschrieben:Hallo zusammen,
folgendes Problem : bei uns macht Innenausbau eine Firma. Die Folie wurde abgenommen, jetzt stellten wir fest, dass Quellmörtel nicht fachgerecht gemacht wurde.
An manchen Stellen kann man von außen die flache Hand reintun.
Wir haben angerufen, jetzt schneiden die Arbeiter die Folie an allen Seiten durch, machen alles neu. Meint ihr das geht die Folie dann einfach wieder mit Klebeband zu verkleben?
Normalerweise ist sie ja am Boden mit Kleber +Klebeband festgemacht worden.
Mein Mann macht sich da keine Sorgen, ich drehe aber durch.
Habe Angst, dass unser Haus wegschimmelt.


Wie bekommst Du denn die Hand von außen rein?
Ich wäre noch nicht mehr mit der Hand in den Falz gekommen um rein zu greifen.

Wie genau meinst Du das?

Vorallem wird doch die Lücke zwischen Bodenplatte und Hausunterkante ausgefüllt mit Dämmplatten/Stücke.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Dampfsperre

Beitragvon illen » Di 12. Mär 2019, 15:57

self hat geschrieben:Geht, aber ich würde 10x kontrollieren... ;) Quellmörtel kann jeder. Wer das falsch macht, dem würde ich nichts anvertrauen. Erst recht nicht meine Folie.

Ihr könntet vielleicht auf einen Primer beharren. Die Folie wird eingesaut sein und eure super engagierten Handwerker, werden Dreck miteinander verkleben wollen. Ich hätte gedacht, dass der Hersteller eine Vorbehandlung fordert.

Aber machbar ist es und du darfst dennoch ruhig schlafen.

Habt ihr noch Geld? Nehmt euch einfach einen Baubegleiter. Der kann es fachlich besser einschätzen und vertreten.

Leider kein Geld für einen Baubegleiter. War heute da, er hat natürlich gesagt, dass er das Dreck entfernt bevor die Folie verklebt wird. Muss sagen, dass Quellmörtel andere gemacht haben. Die waren auch beim Nachbarn, hat jetzt auch festgestellt, dass da sehr schlecht gemacht wurde. Er hat allerdings schon Estrich drin, wird schwierig von innen was nachzubessern.
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Dampfsperre

Beitragvon illen » Di 12. Mär 2019, 16:02

Stephan1976 hat geschrieben:
illen hat geschrieben:Hallo zusammen,
folgendes Problem : bei uns macht Innenausbau eine Firma. Die Folie wurde abgenommen, jetzt stellten wir fest, dass Quellmörtel nicht fachgerecht gemacht wurde.
An manchen Stellen kann man von außen die flache Hand reintun.
Wir haben angerufen, jetzt schneiden die Arbeiter die Folie an allen Seiten durch, machen alles neu. Meint ihr das geht die Folie dann einfach wieder mit Klebeband zu verkleben?
Normalerweise ist sie ja am Boden mit Kleber +Klebeband festgemacht worden.
Mein Mann macht sich da keine Sorgen, ich drehe aber durch.
Habe Angst, dass unser Haus wegschimmelt.


Wie bekommst Du denn die Hand von außen rein?
Ich wäre noch nicht mehr mit der Hand in den Falz gekommen um rein zu greifen.

Wie genau meinst Du das?

Vorallem wird doch die Lücke zwischen Bodenplatte und Hausunterkante ausgefüllt mit Dämmplatten/Stücke.


Wir haben noch keine Sockeldämmung.
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Dampfsperre

Beitragvon illen » Do 14. Mär 2019, 20:46

Kann mir bitte einer schreiben, was von innen auf den Quellmörtel noch drauf kommt? Dichtschicht Spachtel Asse steht in der Ausbau Anleitung. Aber welche Spachtelmasse ?
Die Firma hat bei uns jetzt wie schon geschrieben, Folie überall durchgeschnitten und Quellmörtel erneut rein. Ansonsten nichts mehr.
Die Folie werde ich selbst wieder verkleben. Was meint ihr, soll ich neue Stücke dazu nehmen um es zu überlappen? Oder einfach Klebeband drauf.?
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Dampfsperre

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 15. Mär 2019, 14:18

Grünes oder Gelbes aus der Lieferung reicht.

Bitumen 1K reicht als Ameisenschutz..
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Dampfsperre

Beitragvon illen » Fr 15. Mär 2019, 16:23

poltergeist0815 hat geschrieben:Grünes oder Gelbes aus der Lieferung reicht.

Bitumen 1K reicht als Ameisenschutz..

Danke dir.
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59


Zurück zu Fragen und Anregungen