Tipp zum einbringen von Quellmörtel

Tipp zum einbringen von Quellmörtel

Beitragvon Ninalehu » Sa 1. Sep 2012, 04:25

Liebe Mithäuslebauer, wir haben heute den Quellmörtel eingebracht und mehrere "Techniken" ausprbiert.........
mein Tipp, nehmt einen extra stabielen etwas größeren Gefrierbeutel füllt diesen mit Quellmörtel.
Schneidet dann ein "Eckchen" ab und benutzt dieses als Tortensrize.
Nachabrbeiten müssen mit einer Fugenkelle gemacht werden, aber ihr könnt den Beutel so flach machen wie Ihr IHn braucht
unter die Wand drücken , und ihr habt immer Material da wo Ihr ihn benötigt.
Für mich war diese Methode die beste :D
Viel Glück und alles Gute weiterhin beim AUsbau !
Ninalehu
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2012, 21:04

Re: Tipp zum einbringen von Quellmörtel

Beitragvon V1L » Sa 1. Sep 2012, 11:25

Super Tipp, vielen Dank :)
Unser Haus kommt in 2 Wochen und ich hab mir schon verschiedene Methoden überlegt, aber ich denke das ist die Beste ;)

Lg

PS: Den Quellmörtel muss man sich selber besorgen oder ist der zufällig mit in der Lieferung der Dämmaterialien etc?
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Tipp zum einbringen von Quellmörtel

Beitragvon Ninalehu » Sa 1. Sep 2012, 15:59

Den Quellmörtel mußt Du leider selber besorgen :? wir haben Ihn aus dem Bauhaus ca.21 Euro für 25 kg haben 8 Säcke gebraucht.
Viel Glück für Euch ............
Ninalehu
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2012, 21:04

Re: Tipp zum einbringen von Quellmörtel

Beitragvon Hausbauer » Sa 1. Sep 2012, 17:20

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, das der ja relativ schwere Mörtel so ohne weiteres mit einer Gefrierbeutelspritze richtig verdichtet unter die Ständerwände verteilt werden kann. Da die Abstände ja auch variieren von 0,2-2cm. Aber gut, wenn es bei euch geklappt hat.
Ich habe zuerst die Bodenplatte von aussen gedämmt und anschliessend den Quellmörtel in 1m-Bahnen innen vor die Wand gebracht und mit Trapez- und Spitzkelle richtig untergestopft bis er an anderen Stellen wieder ausgetreten ist.
Mal eine Frage an Massa - Warum wird der Quellmörtel eigentlich nicht bereits beim stellen der Wände als Fuge untergebracht? Das würde doch einiges an Arbeit sparen,oder?
Hausbauer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 13:10

Re: Tipp zum einbringen von Quellmörtel

Beitragvon Ninalehu » Sa 1. Sep 2012, 21:04

Das gute an einem Gefrierbeutel ist halt das man ihn auch plattdrücken und ein Stück unter die Wand schieben kann.
Wenn man nun das hintere Ende hoch hält, quillt es gleich unter die Wand.........
WIe gesagt jeder hat da so seine eigene Methode.
Für mich war das die beste, danach mit der Fugenkelle nacharbeiten......
lg
Ninalehu
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2012, 21:04


Zurück zu Bauvorbereitung