Eingangspodest

Eingangspodest

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 4. Aug 2018, 10:32

Hallo zusammen,

was sollte man bei der Ausführung eines Eingangspodests beachten?

Geplant is folgendes:
- Podest soll eben zu der Aluschiene an der Haustür mit Gefälle etwa 1,50 m nach vorne gehen (Bereich ist überdacht)
- Podest soll links und rechts zur Haustür etwa 50 cm herausstehen, sprich berührt praktisch die Außenwand

In etwa so: https://projekthaus2015.files.wordpress.com/2016/08/img_8856.jpg

- Perimeterdämmung unterhalb der Haustür steht weiter hervor als der Ausschnitt für die Stufe - was macht man da, einfach abschneiden, damit es bündig ist?


Danke für eure Antworten im Voraus!
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Eingangspodest

Beitragvon PUNDD » Di 7. Aug 2018, 14:19

Hi.
Ich hab zwischen Podest und Wand ca 2 cm Luft gelassen. Dann kann Regenwasser dahinter laufen und versickern.
Die Dämmung würde ich passend wegschneiden.

Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Eingangspodest

Beitragvon lasylake » Mo 4. Feb 2019, 10:21

Guck dir mal auf Youtube ein paar Videos an. Da findest du alles
lasylake
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:56

Re: Eingangspodest

Beitragvon est » Do 6. Jul 2023, 09:02

Hallo Leute!

Ich weiss schon dass dieses Thema einige Jahre alt ist. Steht aber jetz vor uns die gleiche Frage.

Also Betonstüfen dürfen bundig unter die Tür eingebaut sein laut DFH. Links und rechts von der Tür ist aber wieder WDVS Facade, bedeutet die Spritzschutz soll auch das Thema sein.

Einerseits sieht es so aus, dass die einzelne 100% richtige Losung ist um einen Gitterrost in dieser Bereich zu nutzen. Andereseits alle Fertighäuser ich bist jetzt gesehen habe, machen einfach eine Steintreppe bundig mit die WDVS Facade (oder mit 2cm Abstand) ohne Nachdenken.

Ich habe leider keine gute Foto-Beispiele von Ausführungen mit dem Gitterrost im Internet gefunden...

Was denken Sie dann? Die Kontaktflache ist relativ klein, also kann sein dass es überhaupt nicht so wichtig ist. Oder liebe noch den Gitterrost einbauen?

Ich freue mich über eure Meinungen! Lieber auch mal mit Fotos =)
est
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 01:26

Re: Eingangspodest

Beitragvon Starry1006 » Di 8. Aug 2023, 19:59

Hallo zusammen,

wir haben zwischen Podest und Wand einfach stabile Noppenfolien genommen.

Da ich auch schon Youtube Videos gesehen habe - Wichtiger TIP: "Die Noppenseite gehört zu Wand, damit wird das Podest hinterlüftet und bildet in der Regel keine aufstauende bzw. aufsteigende Feuchtigkeit."

Die Noppenfolie bekommt man in jedem Baumarkt.

Beste Grüße,
Starry1006
Starry1006
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 07:35

Re: Eingangspodest

Beitragvon Starry1006 » Di 8. Aug 2023, 20:07

Kleine Anmerkung: Wir haben unterhalb des Haussockels die Perimeterdämmung. Diese haben wir mit Armierungskleber, Armierungsgewebe und einen Teil Zement versehen. Damit ist zusätzlich nochmal Dicht. Man muss nur Aufpassen, dass man das Plastik am unteren Fassadenrand nicht zuschmiert, da sonst die Nässe bzw. Feuchtigkeit nicht mehr aus der Wand kommen kann.
Starry1006
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 07:35


Zurück zu Gestaltung