Schornstein verkleiden

Schornstein verkleiden

Beitragvon RoyMakaay » Di 22. Jan 2019, 18:59

Hallo..Will meinen Schornstein abkoffern, mit Metallständern und Fermacell. Frage: Muss da Dämmung rein?
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Schornstein verkleiden

Beitragvon poltergeist0815 » Di 22. Jan 2019, 20:37

Meinst du net, das gibt Hitzestau?

Brennt zwar erst ab 1000°C (angeblich), aber mir wäre da ungeblockte warme Luft vom Kopfgefühl her lieber.

Aber, ruf lieber deinen Schornsteinfeger an, der sagt dir schon was du da darfst und was nicht.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Schornstein verkleiden

Beitragvon RoyMakaay » Mi 23. Jan 2019, 11:11

Ja habe meinem Schorni ein Foto geschickt. Er meint, keine Dämmung rein. Eventuell sogar Lüftungslöcher, damit sich die Hitze darin nicht staut.
Mir ging es eigentlich nur darum, das ja kalte Luft in den Schornstein zieht, wenn er nicht genutzt wird.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Schornstein verkleiden

Beitragvon colaflasche » Fr 25. Jan 2019, 10:33

Den Schornstein für die Gasheizung?

Die habe ich auch nicht gedämmt. Das ist ja auch ein konzentrisches Abgasrohr und innen liegt die Abluft und außen die Zuluft. Das zirkuliert ja und kühlt ja auch ein wenig.
Außerdem wird die Abluft der Gasanlage eh nicht über 80 °C laut Schornsteinfeger.
colaflasche
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:06


Zurück zu Innenausbau