Erfahrungen Vinylfussboden vs. Parkettfussboden

Erfahrungen Vinylfussboden vs. Parkettfussboden

Beitragvon MarieE79 » Sa 29. Dez 2018, 16:57

Liebes Forum,

bei uns steht nächstes Jahr die Bemusterung in Hückelhoven an. :shock:
Wir haben mittlerweile eine sehr gute Vorstellung, was wir an Ausstattung haben wollen.
Nur beim Thema Fussboden sind mein Mann und ich uns noch uneins. Ich hätte gerne ein Parkettfussboden, mein Mann plädiert für Vinyl in Holzoptik. Er ist der Meinung, dass das Parkett viel anfälliger ggü. Kratzer sei. Bei uns soll nach dem Hausbau hoffentlich auch bald unser Kinderwunsch in Erfüllung gehen, weshalb ich hier nicht weiss, inwiefern mit Babys ein Parkettfussboden eine gute Wahl ist. Wenn unser Nachwuchs mit einem Bobbycar umher düst, oder einen Spielbogen verschiebt, mit Klötzchen baut (oder umher wirft), etc. möchte ich natürlich nicht, dass wir viel Geld ausgeben, damit nach kürzester Zeit der Boden abgenutzt aussieht. An die Eltern hier im Forum: Welche Erfahrungen habt ihr mit Parkett gemacht? Sieht ein Vinylboden auch hochwertig aus? Welchen Pflegeaufwand hat Parkett? Ich bin mir hier echt unsicher ... :? LG, Marie
MarieE79
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:25

Re: Erfahrungen Vinylfussboden vs. Parkettfussboden

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 29. Dez 2018, 20:37

Also Vinyl muss man, soweit ich weiß, aufpassen, dass der Boden so gut wie planeben ist. Das heißt den Estrich ggfls. noch mit Nivelliermasse und Schleifmaschine bearbeiten. Entsprechend ist da eine kleine "Kostenfalle" versteckt.

Vinyl kann je nach Hersteller schon hochwertig aussehen.

Ich habe mich für ziemlich hochwertiges Feinsteinzeug in Holzoptik entschieden.

https://www.fliesen24.com/bodenfliesen/holzoptik-fliesen/woodland-maple-ret.-30x120

(Gibt auch andere Farben, Muster sind eine vollständige Fliese).

Fühlt sich super an und hat sogar 3D Struktur. Mal so als Alternative, wenn man den Holzlook möchte ;)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Erfahrungen Vinylfussboden vs. Parkettfussboden

Beitragvon self » So 30. Dez 2018, 00:26

Ja, es gibt richtig hochwertige Vinylböden. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da:
- anderes Laufgefühl
- Optik: Es ist eine andere Optik als Holz, selbst bei den richtig guten Böden (je nach Lichteinfall)
Dennoch ist es eine gute Wahl und vorher Boden spachteln ist Pflicht (ihr werdet ja sicher kleben bei FBH)

Wir diskutieren noch wegen Massivholzdiele oder Parkett. Pflege ist nicht das Drama (reicht 1x im Jahr und Schleifen werden wir eh nie) und wir nehmen sowieso die "billige" Variante: Lebhaft (Astlöcher etc.) und auch kurze Dielen. Hat den Vorteil, dass man Schäden einfach nicht sieht und die Längenänderungen sind nicht so dramatisch. Man muss es aber mögen! Falls es um sehr eintönige Böden geht, dann wäre ich bei Kindern sehr skeptisch.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Erfahrungen Vinylfussboden vs. Parkettfussboden

Beitragvon PUNDD » Do 3. Jan 2019, 18:01

Ist ja auch ne Preisfrage.
Wir haben Vinyl in 1. Qualität ( kann auch in öffentlichen gebäuden und Geschäften verwendet werden )
Hat uns ein Malermeister zu ca 32 € / m² inklusive Spachteln und Kleben verlegt.
Massivholzdielen liegen da deutlich drüber, soweit ich mich erinnern kann.
Wenn man allerdings Angst vor ein paar Kratzern und Dellen hat, sollte man sich für Fliesen entscheiden. Denn auch Parkett wird Gebrauchsspuren mitbekommen.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18


Zurück zu Innenausbau