Bodenplatte seitlich Dämmen

Bodenplatte seitlich Dämmen

Beitragvon BauIch » Sa 29. Dez 2018, 11:30

Hallo Miteinander,

das seitliche Dämmen der Bodenplatte sollen wir vor Hausstellunge selber durchführen.
Wenn da extra ein Handwerker von weit her kommen müsste würde vermutlich keinen Sinn machen.

Gibt es irgend wo eine Anleitung was und wie das gemacht werden soll?

Wir sollen erst mal Bitumen aufbringen, wenn man bei den Baumärkten nach Bitumen sucht hat man ca. 100 Treffer.
Welchen nimmt man den da?


Hier

https://community.massa-haus.de/forum/post36778.html?hilit=Bodenplatte%20seitlich#p36778
nach sind es 2 Schichten:
1. Bitumen voranstrich (welche Bitumen)
2. Platten anklepen mit (Bitumen K2)

https://www.youtube.com/watch?v=OQGt82ntzW8
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Bodenplatte seitlich Dämmen

Beitragvon babydoom80 » Sa 29. Dez 2018, 12:22

Vorher ist totaler blödsinn.


Vorher kannst du maximal den voranstrich auftragen.

Gibts im Baumarkt. Heißt auch so bitumenvoranstrich.

Danach gibt es mehrere Möglichkeiten weiter zu machen.

Ich habe mir 3cm xpx Dämmung gekauft und die in den kleinen Versatz eingeklagt, mit bitumendickbeschichtung 1k.

Vorteil: du kannst von innen den Quellmörtel einbringen.

Bei manchen passt auch der Stufenfalz, bei uns leider nicht da es Abweichungen gab wie das Haus auf der Bodenplatte saß.

Vorteil2: du kannst die Bodenplatte erstmal so lassen und, so hab ich es gemacht, wenn innen alles zum Einzug fertig ist mit der Perimeterdämmung beschäftigen.

Nun kann man ganz normale XPS 100mm Dämmung zuschneiden und einfach drunter schieben.

Ich habe meine noch angedübelt und mit einer Noppenbahn versehen. Dann recht groben Schotter davor, damit evtl. an der Fassade runterlaufendes Wasser versickern kann. Dann wurde zwischen Knatenstein und Hausfassade mit zierschotter aufgefüllt, vorbei an der Fassade die anoppenbahn Hochgefühle wurde.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Bodenplatte seitlich Dämmen

Beitragvon self » Sa 29. Dez 2018, 23:52

Ich fand es mit einer Platte auch sehr gut. Schneidet sich ganz passabel. Mehrere Schichten gehen aber genauso.

Wichtig: Im ENEV-Nachweis schauen, wie stark du dämmen musst. Zumindest bei Keller variiert das von Haus zu Haus, eventuell auch bei Bodenplatte?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Bodenplatte seitlich Dämmen

Beitragvon Andnic » Mo 2. Sep 2019, 20:25

Hallo,
vom Einpassen der Kellerdämmung habe ich geschnittene Styrodurplatten 3035CS Dicke 100mm übrig. Die Stücke reichen aus um noch eine komplette Bodenplatte mit Umfang 40,5m zu bekleben. Die Stücke haben eine Höhe um die 20cm. Mit dabei ist gebrauchtes Werkzeug zum Festkleben (neues Werkzeug kann man anschließend in die Tonne treten) und ein kleiner Rest Sopro Kellerdicht zum ankleben. Abholung in 67304 Kerzenheim
Bilder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/styrodur-100er-perimeterdaemmung-bodenplatte/1196981139-84-10423
Bei Interesse meldet Euch
Gruß Andreas
Andnic
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:22


Zurück zu Bauvorbereitung