Dauer Dämmung & Beplankung

Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon BauIch » Do 20. Dez 2018, 21:16

Hallo,

wir versuchen gerade die Dämmung & Beplankung zu Planen.

Wieviel Leute wart Ihr und wie lange habt Ihr jeweils gebraucht?
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon cheops » Sa 22. Dez 2018, 01:10

Hallo,
schraube gerade unser L29 zusammen (210 qm). Ich mache es komplett alleine abends nach der Arbeit und am Wochenende. Aktuell sind es 5 Monate. Gestern wurde die Dampfbremse von ean50 und vom Bauleiter abgenommen.

Gruß & viel Erfolg!
cheops
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:17

Re: Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon ThomasUndNadine » Sa 22. Dez 2018, 13:10

Unsere Erfahrung: (Dämmung und Beplankung)
Hier eine vereinfachte Formel:
mit Profis: ca. 2,1 h pro qm Haus
mit Laien: ca. 3-4 h pro qm Haus

So mal schauen, ob das so ungefähr stimmt:
Cheops hat 210 qm -> braucht also 630 Arbeitsstunden.

Wenn er Mo-Fr. jeden Tag 2 h schafft und Wochende 16 sind es ca. 24 pro Woche.

Macht ungefähr 26 Wochen -> (20 Wochen sind bei ihm schon um), aslo braucht er noch ca. 1,5 Monate für Rigips...

Gruß Thomas
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 22. Dez 2018, 15:50

Wurde schon einmal gefragt :)

https://community.massa-haus.de/forum/innenausbau/aufwand-innendammung-t4400.html

Nach nem guten halben Jahr im Solotrip war ich bereit für zweite Phase Elektrik, Heizung, Sanitär und Estrich.

Bin jetzt auf die Baustelle gezogen, um Geld zu sparen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon BauIch » So 23. Dez 2018, 12:33

Froher 4. Advent Miteinander.

Danke für die guten Antworten.

Wird ein Lifestyle 1, ca. 135 qm Grundfläche
Gehe also davon aus:
Profi : ca. 270 - 300 Stunden
Wir : ca. 450 - 500 Stunden

Bin gespannt :D
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon cheops » So 23. Dez 2018, 16:04

Hallo,
viel Erfolg und starke Nerven!

Gruß
cheops
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:17

Re: Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon self » Mo 24. Dez 2018, 00:19

Schnell geht es, wenn jeder allein arbeitet. Wenn du anfängst, zu zweit an Platten zu arbeiten, dann bist du nicht doppelt so schnell. Also am besten Leute nehmen, die auch mal allein klarkommen - wenn du mit deren Arbeit leben kannst.
Fermacell und Dämmung ist recht entspannt. Bei der Folie würde ich keinen allein arbeiten lassen, aber da bin ich zu penibel. Und beim Gipskarton lieber etwas mehr denken und z. B. gleich sauber mit Trennfix arbeiten. Hier arbeiten die meisten schnell und bekommen nachher keine Trennung mehr hin. Ausbauanleitung schweigt leider dazu. Dann kannst du mit Kurt oder Las Vegas alles nacharbeiten... (machen wir... ;)) Oder es ignorieren und mit Rissen leben.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Dauer Dämmung & Beplankung

Beitragvon ChristophS » So 28. Jul 2019, 01:46

Ich habe ein Lifestyle 1 gebaut (Stelltag 27.11.2018 und am 20.07.2019 eingezogen).
Es wurde alles bis auf Elektro, Heizung und Estrich alles selbst gemacht.

Für Fermacell, Rigips, Lattung, Spachteln, schleifen usw. habe ich ca. 3 Monate gebraucht.
1 1/2 Monate davon war mein 2018/2019er Urlaub.
Der Rest nach der Arbeit und am WE.
Bei den Rigipsplatten sollte man sich im klaren sein, dass Sie 2,67 * 120 sind, wenn man die nicht allein beweghen kann, dann sollte man es meiner Meinung nach gleich lassen. Für die Decke ist ein Plattenheber unerlässlich, wenn man allein arbeitet.

Ich bin beruflich kein Handwerker und hatte bei der Dämmwolle und Dampfbremsfolie Hilfe von meiner Schwester und meiner Freundin.
ChristophS
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:22


Zurück zu Innenausbau