Dämmung Spitzboden

Dämmung Spitzboden

Beitragvon 4EverYoung » Do 7. Sep 2017, 21:38

Hallo,

Wir benötigen den Abstellraum frostfrei, daher wollen wir den Spitzboden dämmen.
Die Lüftungsanlage soll ebenfalls nach oben.

Wie habt ihr das gemacht?
Die Decke vom Dachgeschoß gedämmt und mit Folie eingepackt? Dann das Dach im Spitzboden gedämmt und in Folie eingepackt?
Lüften würden wir über die Lüftungsanlage oben.
Habt ihr dann noch eine Heizung eingebaut?
Ist das notwendig?

Irgendwie erzählt jeder etwas anderes :/

VG
4EverYoung
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 20:57

Re: Dämmung Spitzboden

Beitragvon ThomasUndNadine » Fr 8. Sep 2017, 09:52

Hallo,

Massa Standard ist definitiv ein Kalt-Dach. Also der Spitzboden ist nicht gedämmt.

Ich würde an eurer Stelle, niemandem im Forum bei solchen Angelegenheiten vertrauen,
sondern diese explizit über Massa klären.

Immerhin wollt ihr auf die Lüftungsanalge auch Garantie...

eurer Bauleiter ist sicher ein guter Ansprechpartner
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: Dämmung Spitzboden

Beitragvon 4EverYoung » Fr 8. Sep 2017, 15:36

ThomasUndNadine hat geschrieben:Hallo,

Massa Standard ist definitiv ein Kalt-Dach. Also der Spitzboden ist nicht gedämmt.

Ich würde an eurer Stelle, niemandem im Forum bei solchen Angelegenheiten vertrauen,
sondern diese explizit über Massa klären.

Immerhin wollt ihr auf die Lüftungsanalge auch Garantie...

eurer Bauleiter ist sicher ein guter Ansprechpartner


Die Massabauleiter erzählen alle etwas anderes ;-)
Mir geht es um Erfahrungswerte... Heizung ja/nein etc.
Das es von massahaus als Kaltdach gedacht ist wissen wir.
4EverYoung
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 20:57

Re: Dämmung Spitzboden

Beitragvon Alexandra » So 18. Feb 2018, 14:08

Wie habt Ihr es nun gemacht, mit Belüftung?
Alexandra
 
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Feb 2018, 12:50

Re: Dämmung Spitzboden

Beitragvon AnMiLeJa » Mo 19. Feb 2018, 12:36

Hallo,

wir sind auch noch im Ausbau. Aber wir nutzen den Spitzboden als Wohnraum zugänglich durch eine Raumspartreppe, also offen mit den Untergeschossen vebunden.
die Folie an der Decke im OG ist dann quasi auch nur ein rieselschutz, genauso wie im EG.
die Dampfsperre erfolgt dann im Spitzboden an den Dachschrägen und an den Giebelwänden.
wir haben noch zwei fenster mit 80x80 und legen auch noch einen zweiten Heizkreis für zwei Heizkörper hoch.
die vorhandenen ovalen Lüftungslöche in der Dachunterspannbahn müssen verklebt werden und das Dach bis in die Spitzen gedämmt werden.
An die Firstklammern kommen dann in Firstrichtung Latten an dieser kann die Folie befestigt werden. Somit entsteht ein kleines dreieck außerhalb der dampfsperre ob hier ein Lüftungsloch sein sollte sind wir gerade am klären.
AnMiLeJa
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Apr 2017, 11:45

Re: Dämmung Spitzboden

Beitragvon Alexandra » Mo 12. Mär 2018, 13:20

Gute Idee.
Wir sind sehr interessiert daran, wie es gelaufen ist.
Alexandra
 
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Feb 2018, 12:50

Re: Dämmung Spitzboden

Beitragvon fckschassi » Do 20. Dez 2018, 07:52

Mich würde es auch interessieren wie ihr jetzt den Spitzboden gedämmt habt. Wir haben das auch vor... Die Giebelwände haben wir schon fertig.
fckschassi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 09:33


Zurück zu Innenausbau